Anbindung externe Torsteuerung - Auslesen Zustand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 520

Anbindung externe Torsteuerung - Auslesen Zustand

Guten Abend,

ich habe ein älteres Einfahrtstor mit externer Torsteuerung, das schon so angeschlossen ist, das man über einen potentialfreien Eingang mittels Loxone das Öffnen und Schließen auslösen kann.

Soweit so gut, jetzt würde ich gerne noch den Status des Tores auslesen, da gibt es aber keine potentialfreien Ausgänge. Das Einzige was ich gefunden habe ist das. Lässt sich das verwenden und wenn ja wie ?

Nachtrag 1.1.20: 24V AC / 3W

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: 6E9CE77E-76EC-43AD-BDFD-2A040630440B.jpegAnsichten: 0Größe: 63,2 KBID: 272823
    Zuletzt geändert von Miep Miep; 01.11.2020, 11:50.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Die Frage wäre erstmal ob der Ausgang 24V AC oder DC hat. Dann kannst du gucken wie du das machst. Wenn der DC ist, kannst du das theoretisch direkt an die Loxone anschließen. Ich würde das aber in jedem Fall entkoppelt. Mittels 24V SSR Relais oder Optokoppler oder so. Kommt halt bisschen drauf an ob AC oder DC. Relais ginge auch, ich denke aber dass das relativ schnell kaputt geht, wegen dem Blinken...

Kommentar

• Loxtom577
      Loxtom577 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wegen dem Blinken würde ich auf jeden Fall zu einem SSR greifen, ein normales Relais macht da nicht lang mit.

• Miep Miep
      Miep Miep kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zum Verständnis, SSR an die 24VAC/3W und auf der anderen Seite an einen digitalen Eingang ? Das wäre ja easy, da ein Nano Air schon vorhanden ist. Und alles im gleichen Schaltkasten ist.

Produktempfehlung für fliegende Montage ?
      Zuletzt geändert von Miep Miep; 01.11.2020, 11:50.
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 520

Es ist AC.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1956

Verwende einfach zwei Eindschalter oder Reedkontakte,die Du am Tor anbringst. Dann hast Du Eindeutige Zustandsanzeigen für Auf/Zu. Das Ganze dann auf Loxone aufschalten und visualisieren, etc.
      Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nicht nur eine einfache Lösung, sondern auch "echte" Rückmeldungen des Torzustands Auf/Zu sowohl im Auto- als auch im manuellen Betrieb.
        Die üblichen Torsteuerungen nehmen zur Zustandsmeldung die Stellung des Laufwagens. Im Notbetrieb (manuelle Öffnen/Schließen mittels Notentriegelung) bzw. einem spannungslos geschaltetem oder defekten Tor-Steuergeät hast Du keine Informationen zur Torstellung.
        Gruß Michael

• Miep Miep
        Miep Miep kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Berechtigter Einwand.

Dieses Tor wurde seinerseits als Zwangssteuerung umgesetzt, es gibt daher auch keine Verriegelung der beiden Torflügel.

Wenn man Notsteuerung haben will, muss man den Arm vom Tor lösen.

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielleicht wäre hier die Möglichkeit (WLAN-vorhanden) mittels Shelly i3 dies umzusetzen und per HTTP oder anderem Kommunikationsstandart zu lösen. Nachteilig ist wohl noch, dass die Statusänderung immer etwas zeitverzögert erfolgt. Bei mir sind es 10s. ich habe meinen komplette Garagensteuerung/Statusanzeigen mittels Shellys (I3 und 1) umgesetzt.
        Gruß Michael
    Lädt...