Miniserver 1 vs Miniserver 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Miniserver 1 vs Miniserver 2

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und stelle somit vermutlich eine dumme Frage

Zuerst einmal kurze Info zu mir. Ich plane nächstes Jahr neu zu bauen und die Elektonik von meinem Schwiegervater einbauen zu lassen. Dabei möchte ich ein Bussystem einsetzen, welches ich selbst programmieren und an beispielsweise den ioBroker anhängen kann.
    Momentan schwanke ich noch etwas zwischen Loxone und KNX.
    Im nächsten Schritt wollte ich mir jetzt ein kleines Demoboard bauen um mit den Funktionen vertraut zu werden.

Frage 1:
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Miniserver 1 noch eine KNX Schnittstelle direkt mit drin hat und der Miniserver 2 nicht mehr (Extension ~ 500€)
    Da ich vermutlich an der ein oder anderen Stelle einen Glastaster von MDT (KNX Komponente) verbauen wollte, frage ich mich gerade warum ich mir den Miniserver 2 kaufen sollte.

Frage 2:
    Desweiteren würde mich interessieren, ob ich dafür noch eine ETS benötige?
    Und ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Loxone -> KNX Schnittstelle nicht zertifiziert wäre. Wie wirkt sich das aus? Fehlen dann teilweise funktionen?

Frage 3:
    Muss ich bei der Loxone Tree Verkabelung etwas besonderes beachten, falls ich mich davor wappnen möchte, wenn Loxone pleite gehen sollte, kostenkünstig ein anderes Bussystem zu installieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
    Gruß Jonas
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Zitat von Jh5

Frage 1:
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Miniserver 1 noch eine KNX Schnittstelle direkt mit drin hat und der Miniserver 2 nicht mehr (Extension ~ 500€)
    Da ich vermutlich an der ein oder anderen Stelle einen Glastaster von MDT (KNX Komponente) verbauen wollte, frage ich mich gerade warum ich mir den Miniserver 2 kaufen sollte.
    Gruß Jonas
    Für den V2 sprechen...
    • Schnellere CPU (21x) / Mehr Arbeitsspeicher
    • Tree Schnittstelle direkt an Board
    • SSL Verschlüsselung (Remote Connect ohne Port Forwarding)
    • Eventuell Unterstützung von zukünftigen Funktionen nur mehr für den V2
    Hab beide im Einsatz, aber alleine schon wenn man ein Programm überträgt und wartet bis der Miniserver wieder erreichbar ist, würde mich bei Neuanschafftung zum V2 bringen

Zitat von Jh5
    Frage 2:
    Desweiteren würde mich interessieren, ob ich dafür noch eine ETS benötige?
    Und ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Loxone -> KNX Schnittstelle nicht zertifiziert wäre. Wie wirkt sich das aus? Fehlen dann teilweise funktionen?
    Wenn du KNX Komponenten einsetzen willst, musst du diese mit der ETS (je nach Umfang eventuell kostenpflichtige Lizenz notwendig) parametrieren. Damit die KNX Komponenten vernünftig mit Loxone "kommunizieren" musst du diese auch "dumm" programmieren.

Infos z.B. hier:
    https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...pageId=9339751
    https://www.loxwiki.eu/display/LOX/L...-Schnittstelle

Der Miniserver V1 kann als Programmierschnittstelle für KNX eingesetzt werden.* Der Miniserver V2 mit der KNX Extension nicht mehr, ebenso hat die Kombination Miniserver V2 und KNX Extension eine Beschränkung auf max. 500 Gruppenadressen. Benötigst du mehr, musst du eine zweite KNX Extension einbauen und die Verkabelung auch so aufbauen, dass du die 500 GAs pro Extension nicht überschreitest.

*Das funktioniert aber nicht immer ohne Probleme. Bei mir z.B. konnte ich die physikalischen Adressen nur programmieren, wenn immer nur ein KNX Teilnehmer am BUS war. Applikationsprogramm übertragen funktioniert dann ohne Probleme wenn auch alle KNX Geräte am BUS sind.

Zitat von Jh5
    Frage 3:
    Muss ich bei der Loxone Tree Verkabelung etwas besonderes beachten, falls ich mich davor wappnen möchte, wenn Loxone pleite gehen sollte, kostenkünstig ein anderes Bussystem zu installieren?
    Meine persönliche Einschätzung --> Loxone wird/kann nicht mehr (so einfach) Pleite gehen Die KNX Alternativen sind hardwaretechnisch sicher teilweise voraus, aber das "Killerargument" für Loxone ist die Einfachheit der Programmierung. Bei KNX fühlt man sich mit der ETS in die "Steinzeit" versetzt.

Beispiele was bei Loxone viel einfcher geht: Einlernen von Geräten, Logikfunktionen, Ändern von Lichtszenen/Stimmungen, Benutzerverwaltung, ...
    Die KNXler lernen auch dazu, aber das geht leider sehr langsam. Ideal wäre: KNX Geräte mit einer modernen ETS (aufgebaut wie die Loxone Config; mit zentralen Logikfunktionen) wäre ideal

Wenn du bei der Verkabelung auf ein CAT7 Kabel bzw. ein zertifiziertes KNX Kabel setzt, machst du sicher nichts falsch und außerdem sind diese Kabel günstiger wie das Loxone Tree Kabel und bieten, im Falle des CAT7 Kabels, auch noch freie Adern für z.B. andere Bussysteme (1-Wire, KNX, Tree, ...).
    Zuletzt geändert von THX; 04.11.2020, 08:36.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7189

Zu 1
      Kommt drauf an wie groß dein Projekt ist.
      Die Leistung der in Bezug auf CPU und RAM ist extrem viel höher. Bootzeit des System ist deutlich schneller.
      Ich würde nie auf ein Gerät bauen das beim Einbau schon veraltet ist.

Zu 2.
      Du brauchst zum konfigurieren immer eine ETS.
      Wenn du die Logik der KNX-Komponenten im MiniServer machst reicht die kostenlose ETS-lite. Dort musst du bei mehr als 20 Geräten einfach ein zweites Projekt für die nächsten 20 anlegen.

zu 3
      Du solltest wenn du sicher sein willst in Linie verkabeln ohne abzweige. Tree kann man auch mit abzweigen verkabeln, KNX nur bedingt.

Ich habe Tree, und würde heute aber zumindest bei Taster/BWM usw auf KNX setzen, die Auswahl ist einfach viel größer.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hismastersvoice Spätestens wenn Loxone den neuen Campus eröffnet, wird es meiner Meinung nach Taster mit Display geben (müssen). Das die Loxone Taster "wenig" zugänglich sind, haben sie ja auch schon festgestellt. Vielleicht ist dann für dich auch etwas dabei 😉

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es wird halt weiter schwer Schalter-Programme zu finden die mit den Farben von Loxone harmonieren.
    • Gast

Schonmal vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Antworten!!
      Und ja, ich gebe euch vollkommen Recht, mir würde es auch selbstsam vorkommen eine veraltete Hardware zu kaufen.

auf KNX setzen, die Auswahl ist einfach viel größer.
      Genau aus diesem Grund möchte ich auch irgendwie die KNX Welt mit ins System bekommen.
      Wie das im Detail dann funktioniert muss ich mir nach der Arbeit vermutlich nochmals genauer anschauen. Vermutlich helfen mir dort die beiden Links weiter:
      Danke dafür !
      Wenn das alles mit der ETS-Lite funktionieren würde, kann ich mir die 500€ noch für die Extension gefallen lassen, aber zusätzlich noch die ETS kaufen wäre heftig.

Kommentar

• TimoC
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 180

Kann man einen Miniserver Gen2 und einen Miniserver Gen1 eigentlich zusammen betreiben und damit die KNX Funktionalitäten des Miniserver Gen1 nutzen (als KNX Schnittstelle zur Programmierung nutzen, mehr als 500 GA verwenden etc.)?

Ich habe noch ein Miniserver Gen1 und einige KNX Aktoren/Sensoren. Sollte es mal soweit sein, würde ich gerne einfach einen Miniserver Gen2 "davor" setzen.

Miniserver Gen1 bekommt man evtl. auch günstiger als die KNX Extension am Gebrauchtmarkt.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11217

Wie ich das verstehe, schwankst du zwischen Loxone mit Tree und bisschen KNX, oder ioBroker mit reinem KNX.
        Bei beiden hast du ein vollwertiges „Hirn“ (Miniserver oder ioBroker), und beide können das gleiche.
        Die Art der Programmierung ist halt komplett anders.

In der Situation, dass du im jeweiligen „Universum“ bleibst, brauchst du dir keine (oder wenige) Gedanken um Kompatibilität machen. Sobald es aber darum geht, irgendwas anderes anzubinden, hast du mit ioBroker schon gewonnen (es gibt fast alles als Adapter), während du bei Loxone sehr wahrscheinlich trotzdem wieder zb einen Raspberry dazwischen brauchst (siehe LoxBerry).

Deine Entscheidung würde ich davon abhängig machen, wie du mit ioBroker zurecht kommst.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Clubsport
          MS Profi
          • 11.01.2018
          • 601

Wo liest du da ioBroker raus....?

Ich weiß nicht, aber mir sträubt sich alles bei dem Gedanken ein ganzes Haus auf einer "Bastellösung" wie ioBroker aufzusetzen.... Mag sein dass ich da zu ängstlich bin.
          Aber wenn ich sehe wie oft (eigentlich täglich) bei mir hier was mit Xiaomi, Docker, MQTT, etc. pp XYZ wieder iiiiiiirgendwas klemmt, da hätte ich keinen Bock drauf.

Grüße, Martin

Kommentar

• Gast

Eigentlich finde ich den ioBroker klasse und komme auch super damit klar, aber die ganze Logik darin zu machen findet ich auch "ungewöhlich".
            Ich würde diesen höchstens nutzen um systemfremde Hardware einzupflegen.

Desweiteren wüsste ich nicht welche Hardware ich mit dem ioBroker nutzen würde

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11217

Dabei möchte ich ein Bussystem einsetzen, welches ich selbst programmieren und an beispielsweise den ioBroker anhängen kann.
              „Bastellösung“ - wenn ich das schon höre

Du liest wohl hier nicht so viel mit, wo Lichtsteuerungen plötzlich nicht mehr ein- oder ausschalten, Loxone Updates die Config-Datei zerstören oder Einstellungen ändern, Air-Geräte sich nicht mehr updated lassen oder sich nie mehr melden, 1-Wire (Multiextension) regelmäßig den Betrieb einstellt, revolutionäre Produkte im Alpha-Zustand released werden,...

Da muss ich dich schon fragen, wo die Bastler daheim sind 😉
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7189

Zitat von Christian Fenzl

„Bastellösung“ - wenn ich das schon höre

Du liest wohl hier nicht so viel mit, wo Lichtsteuerungen plötzlich nicht mehr ein- oder ausschalten, Loxone Updates die Config-Datei zerstören oder Einstellungen ändern, Air-Geräte sich nicht mehr updated lassen oder sich nie mehr melden, 1-Wire (Multiextension) regelmäßig den Betrieb einstellt, revolutionäre Produkte im Alpha-Zustand released werden,...

Da muss ich dich schon fragen, wo die Bastler daheim sind 😉
                Es kann bei solchen Lösungen meist nur schwer von Eli etc supported werden. Ist kein basteln, aber eben schon speziell.
                Bei Loxone gibt es immerhin Eli etc die einem weiter helfen können.

Ich bin aber zu 100% bei dir was die Software-Qualität angeht.
                AudioServer -> Alpha, es fehlen Funktionen und die eingebauten haben zT (auch grobe) Fehler. Selbst der "beworbene" gute Klang wurde in ersten update deutlich verändert (verbessert).
                Config -> Lichtbaustein mit Fehler die bei einem immer noch nicht behoben sind gehen nicht.
                Air Geräte update -> bin selber davon betroffen, eine Remote-Air lässt sich nicht updaten.

Einige Hobby-Programmiere hier machen einen besseren Job als die Profis von Loxone, zumindest was das abtesten der Software angeht.

Kein Support per PN!

Kommentar

• THX
                  THX kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Also von "Bastel-Lösung" ist Loxone schon sehr weit entfernt, aber alle die den Christian Fenzl kennen, wissen, dass er gerne mal richtig schön "überzeichnet" oder "Schwarz/Weiß" malt 😉 aber als "Lebende Foren Legende" darf man das 🐱‍🏍

Trotzdem finde ich es auch Schade, dass man so Bugs wie z.B. in der Lichtsteuerung "einbaut" und dann so lange nicht behebt.
                  Oder Ankündigungen zur Synchronität, zur Klangqualität, ...des neuen Audioservers macht und dann kaum etwas zutrifft.

Für mich persönlich ist es zwar ärgerlich aber sonst nicht wirklich kritisch. Als Partner würde ich das dann aber schon eher kritisch betrachten, wenn ich dem Kunden etwas verspreche und dann nicht einhalten kann bzw. ich aufgrund von Softwarefehlern "kostenlos" tätig werden muss.
                  Zuletzt geändert von THX; 04.11.2020, 12:48.
              • Christian_RX7
                Extension Master
                • 04.09.2015
                • 150

Wenn du sowieso den ioBroker verwenden willst, dann lass Loxone bleiben und verwende einfach KNX.
                Somit hast du eine einfache und zuverlässige Grundstruktur, die auch im Standalone Betrieb läuft.
                Visu und die paar Sonderfunktionen machst du im ioBroker und du sparst dir die Loxone Krücke dazwischen.
                24V Bewegungsmelder für Jung, Gira und Berker
                RS485 Tasterbus
                Loxone KNX Import Tool

weitere Infos auf meiner Homepage: http://kreuzers.home.dic.at/

Kommentar

• Clubsport
                  MS Profi
                  • 11.01.2018
                  • 601

Christian Fenzl : Bitte nicht gleich sauer werden....

Was ich damit sagen will ist, dass es schon einen Unterschied macht, in einer Windows oder Apple-Oberfläche per Drag'n'Drop zu arbeiten, oder per Putty auf irgend einer Nerd-Oberfläche rumzuklimpern.... Extra überspitzt formuliert!
                  Und doch, ich kenne die Probleme und bin hier eigentlich fast täglich online, auch ich finde den Bug der Lichtsteuerung eine bodenlose Frechheit und NOCH VIEL FRECHER, dann erst mal Updates für solchen Kram wie den Audio-Server nach zu schieben, anstatt das Licht zu fixen...........

Aber ich denke ist in all meinen Posts schon recht deutlich geworden dass ich mit Linux überhaupt nicht warm werde

Grüße, Martin

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Weiß ich, bin auf dich nicht sauer, aber ein KNX-System mit einer ioBroker-Logik/Visu-Engine als Bastellösung hinzustellen, war mir zu viel.
                    Du kennst ioBroker nicht :-)

• Clubsport
                    Clubsport kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich habe da mal reinschnuppern wollen, aber es (auch das!!! ) nicht zum Laufen bekommen. Ob man's glaubt oder nicht, diese ganzen "Hickups" die ich bei solchen Geschichten erlebt hab, haben mich zu Loxone gespült.

Daher auch meine anfängliche Angst vor dem Loxberry. Aber die Tatsache, dass ihr das als fertiges Image anbietet, hat es mich dann doch probieren lassen und ich liebe ihn mittlerweile mehr als die eigentliche Config

Anmerkung: Mein "Bastellösung" bezog sich rein auf die Idee, ein Haus mit ioBroker auf die Beine zu stellen- NICHT auf KNX.
                • ALox
                  LoxBus Spammer
                  • 07.01.2017
                  • 473

Loxone mit Tree Komponenten und LoxBerry für das Backup und es ist OK wenn nicht täglich an der Config von Laien geändert wird.

KNX mit Loxone und schon beginnt die Odyssee...

So einfach ist das. Und ich verfolge die Entwicklung von Loxone seit 2013 und habe auch ordentlich Lehrgeld bezahlt.

Kommentar

• Gerrit
                    Gerrit kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ist aber eine sehr pauschale Aussage, denke es kommt einfach sehr stark darauf an, welche Komponenten man einsetzt und welche Erwartungshaltung bzw. Umsetzungsstrategie man gewählt hat
                • Lightpicture
                  Lebende Foren Legende
                  • 16.11.2015
                  • 3542

Bist umgestiegen von KNX auf reine Loxone Installation?
                  FG
                  Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• ALox
                    LoxBus Spammer
                    • 07.01.2017
                    • 473

Ja.

Kommentar

Lädt...