ich bin ganz neu hier und stelle somit vermutlich eine dumme Frage
Zuerst einmal kurze Info zu mir. Ich plane nächstes Jahr neu zu bauen und die Elektonik von meinem Schwiegervater einbauen zu lassen. Dabei möchte ich ein Bussystem einsetzen, welches ich selbst programmieren und an beispielsweise den ioBroker anhängen kann.
Momentan schwanke ich noch etwas zwischen Loxone und KNX.
Im nächsten Schritt wollte ich mir jetzt ein kleines Demoboard bauen um mit den Funktionen vertraut zu werden.
Frage 1:
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Miniserver 1 noch eine KNX Schnittstelle direkt mit drin hat und der Miniserver 2 nicht mehr (Extension ~ 500€)
Da ich vermutlich an der ein oder anderen Stelle einen Glastaster von MDT (KNX Komponente) verbauen wollte, frage ich mich gerade warum ich mir den Miniserver 2 kaufen sollte.
Frage 2:
Desweiteren würde mich interessieren, ob ich dafür noch eine ETS benötige?
Und ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Loxone -> KNX Schnittstelle nicht zertifiziert wäre. Wie wirkt sich das aus? Fehlen dann teilweise funktionen?
Frage 3:
Muss ich bei der Loxone Tree Verkabelung etwas besonderes beachten, falls ich mich davor wappnen möchte, wenn Loxone pleite gehen sollte, kostenkünstig ein anderes Bussystem zu installieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Gruß Jonas
Kommentar