Wallbox für kleine PV Anlagen (Überschussladung)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1266

Um wieder zum Anfang meiner Frage zu kommen. Die favorisierte KEBA P30 c ist heute angekommen und testweise (ohne Last) angeschlossen worden.
    Erkennung und Integration durch Loxone klappt perfekt. Jetzt muss nur noch die Logik der PV erweitert werden und der Eli muss sie offiziell in Betrieb nehmen.
    Der Abschluss in der Box ist leider etwas fummelig/eng.

Gesendet von meinem Pixel 4 mit Tapatalk

Kommentar

• SmartOneJuergen
      SmartOneJuergen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja ein Link wäre schön! patriwag wo hast du denn bestellt und wie lange wartest du schon?

LG Jürgen

• Tiesel
      Tiesel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Lieber Nobbi,

Ich spiele auch mit einem KEBA P30 bei einem Kunden herum. Das Ladegerät befindet sich im Netzwerk, der Dip-Schalter 1.3 ist eingeschaltet und ich kann es auch in Loxone Config finden. Nach der Programmierung bleibt es jedoch offline. Erst wenn das Auto angeschlossen ist, wird es für kurze Zeit online geschaltet.
      Auf der Webseite (über die IP in der URL-Leiste von Chrome) werden Daten zum Autoladegerät angezeigt, jedoch keine Spannung, kein Energieverbrauch usw.
      Wie ist deine Konfiguration? Miniserver 1 oder 2?

Danke im Voraus für Ihre Antwort.

• Tiesel
      Tiesel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zu Ihrer Information, ich hatte die falsche Wallbox (B-Serie). Nur die Serien C und X unterstützen Modbus / TCP.
      bleibt zu fragen, wie Sie die Daten in Loxone verwenden? über Netzwerkgeräte oder über einen Modbus-Server?
      Es scheint, dass es mehr Daten / Möglichkeiten über den Modbus-Server gibt. Was sind die Erfahrungen?
  • Gast

Ich habe auch nochmal eine Nachfrage zur Keba. So wie ich es verstanden habe kann die Keba kein Umschalten von 1 auf 3-phasig. Ist das korrekt?

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Zappi, die Easee Wallbox und der neue Smartfox Charger Pro können das m.W. auch.

• Maruu
      Maruu kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei der Zappi und der Easee bezweifle ich das. Ja, man kann die Wallbox 1- oder 3 Phasig anschließen und damit zwischen 1,4 und 11/22 kW laden, aber die können nicht selbst umschalten.

Der SMARTFOX PRO Solar scheint mir eher ein vorgelagertes Energie-Messsystem zu sein, dass ermittelt wie viel Überschuss von der PV-Anlage kommt und dann der Wallbox sagt, mit wie viel kW sie laden soll. Du brauchst aber trotzdem noch ne Wallbox.

Das ist aber nur mal auf die Schnelle recherchiert.

• technikblog
      technikblog kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Maruu: Geht mit Easee ganz sicher: https://technikblog.ch/2020/10/elekt...solar-manager/
      Mache ich genau so
  • Gast

Hier mal ein Link zum Smartfox Pro Charger, welcher die Umschaltung kann. Ist eine Entwicklung mit dem österreichischen Hersteller Schrack.

Mit dem SMARTFOX Pro Charger das Elektroauto laden. ⚡️ Nutzung der Überschussenergie der PV-Anlage mit SMARTFOX Pro Energiemanager.

Kommentar

• Maruu
      Maruu kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Tatsache, die Ladestation hab ich nicht gesehen. Allerdings würde ich bei dem Preis noch 100-200 € drauf legen und gleich auf die OpenWB gehen. Da ist die Community größer und du bekommst bestimmt länger Updates

Gruß Hannes

• herrnik
      herrnik kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Ladestation klingt interessant. Da sie noch nicht verfügbar ist wird es vermutlich schwer eine Aussage zu treffen, ob die Einbindung in Loxone möglich/einfach zu handhaben ist.
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1266

Zitat von Aragorn
    Ich habe auch nochmal eine Nachfrage zur Keba. So wie ich es verstanden habe kann die Keba kein Umschalten von 1 auf 3-phasig. Ist das korrekt?
    Korrekt. Haben es versucht runter zu regeln, Minimum war in dem Fall 3x6A
    An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass man sonst vor den Ladevorgang L2/3 abschalten kann. Dann hast du 6-16A mit L1

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• Tiesel
      Smart Home'r
      • 12.09.2019
      • 44

Hat es jemand geschafft, die PV-Ausbeute in das Ladegerät / Auto zu stecken? Ich spiele mit den Eingängen des Wallbox-Funktionsblocks in Kombination mit KEBA P30C
      Konfiguration funktioniert, aber die Frage ist, was ich mehr brauche, Modbus oder Netzwerkgerät. Modbus scheint mehr Optionen zu haben? Können Sie den Batteriestatus ablesen?

ideales Setup:
      Kunde kommt mit leerer Batterie nach Hause, setzt Auto auf Ladegerät,
      Bei sonnigem Wetter wird der Ladevorgang sofort gestartet
      Bei schlechtem Wetter wird der Ladevorgang sofort gestartet, wenn der Akku unter 50% liegt
      Wenn der Akku über 50% liegt, startet er bei Sonnenschein
      Der Kunde kann die Ladesitzung auch manuell starten

Kunde ist im Ruhestand und fährt nicht viel. BMW X5 45e 2020. lädt mit max. 3,6 kW

Ich würde auch den Lastausgleich interessant finden, bin mir aber nicht sicher, wie ich das machen soll? In NL zahlen Sie monatlich für den Schweregrad der Hauptversicherungspolicen.
      Gibt es jemanden, der mir dabei helfen kann oder schon etwas Ähnliches gemacht hat?

Wenn dies nicht hierher gehört, würde ich gerne davon hören. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten
      Angehängte Dateien

Kommentar

• technikblog
        LoxBus Spammer
        • 13.01.2016
        • 277

Servus,

Alfen Eve geht auch, sowie die Easee. Beide in KOmbination mit dem Solar Manager: https://technikblog.ch/2020/10/elekt...solar-manager/

Gerade bei Easee ist die API nicht wirklich Loxone kompatibel, ich mache das Energie Management mit dem Solar Manager und bin nun dran in Loxone einfach zu visualisieren und weitere Daten aufzuzeichen. Gerade in Zusammenspiel mit PV und der Statistik-Funktion von Loxone fehlt mir zu viel.
        Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden

Kommentar

Lädt...