ich bin ja nun schon einige Zeit dabei, mit Miniserver Go und diversen Erweiterungen.
Aktuell planen wir für unsere Terrasse eine Pergola.
Diese hat ein Lamellendach und drei seitliche vertikale Sonnenschutz-Screens.
Alles in allem 5 Motoren.
Natürlich soll das Loxone-fähig werden.
Deshalb würde ich mir eure Meinung zu meinen Vorstellungen wünschen:
5x1,5 liegt bei der aktuell bestehenden Markise.
Das Schutzrohr mit diesem Kabel führt bis zum Verteiler, ist aber extrem eng und geht durch mehrere Deckendosen, also sau schwierig.
Ich habe letztes Jahr mal eine Busleitung KNX EIB Y-(ST)-Y 2x2x0,8 (grün) nachgezogen, um eine Wetterstation draußen anzubinden.
Nun meine Idee:
- Unterverteilung mit Tree Extension ausrüsten
- Von UV bis Terrasse entweder bestehende Busleitung KNX EIB Y-(ST)-Y 2x2x0,8 oder neues Loxone Tree als ersten Tree Ast bis zur Terrasse ziehen
- Kleinen Wandverteiler IP65/66 an die Außenwand unter Pergola-dach
- Im Kleinverteiler dann 5x Nano 2 Relay Tree (pro Motor einen)
- Idealerweise 3D druck Gehäuse für Hutschienenmontag des Nano 2 (3D Drucker ist vorhanden)
- Optional evtl. noch die Wetterstation Tree
- Hatte erst überlegt, das ganze mit Air zu realisieren. um Beispiel mit den Rohrmotoren von Geiger, die ja Air schon integriert haben.
Rolladenbauer rät davon ab, laut ihm viele Probleme damit und wenn etwas nicht geht muss gleich der ganze Motor raus, dazu Pergola an den Stellen aufschrauben etc. - Zudem seiner Aussage nach schwierig, für die oberen Lamellen des Dachs einen passenden Geiger Motor zu finden, da es ein beidseitgiger Motor sein müsste.
Gibt es zwar von Geiger, aber nur mit 2x10 NM, was wohl für die Dachgröße zu wenig sei. - Dann evtl. Signalblockade, durch Alu-/Metallbauteile bis zum Miniserver Go.
- Fällt Loxone aus, oder wird irrelevant kann ich die Geiger Motoren nicht mehr per Kabel ansteuern, es sind keine extra kabel nach außen geführt oder?
- Daher war mir die Lösung mit Tree sehr sympatisch.
- Sicheres Signal und Strommessung für die Endlagen
NACHTRAG:
Evtl Shading Actuator Air mit Hirschmann Steckern?
Möglicherweise mit Tree to Air Bridge für ausreichend Signalstärke.
Kommentar