Lamellendach und Vertikalmarkisen - Eure Meinungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael287
    LoxBus Spammer
    • 13.11.2016
    • 366

Lamellendach und Vertikalmarkisen - Eure Meinungen

Hallo zusammen,

ich bin ja nun schon einige Zeit dabei, mit Miniserver Go und diversen Erweiterungen.
    Aktuell planen wir für unsere Terrasse eine Pergola.

Diese hat ein Lamellendach und drei seitliche vertikale Sonnenschutz-Screens.

Alles in allem 5 Motoren.
    Natürlich soll das Loxone-fähig werden.

Deshalb würde ich mir eure Meinung zu meinen Vorstellungen wünschen:

5x1,5 liegt bei der aktuell bestehenden Markise.
    Das Schutzrohr mit diesem Kabel führt bis zum Verteiler, ist aber extrem eng und geht durch mehrere Deckendosen, also sau schwierig.
    Ich habe letztes Jahr mal eine Busleitung KNX EIB Y-(ST)-Y 2x2x0,8 (grün) nachgezogen, um eine Wetterstation draußen anzubinden.

Nun meine Idee:
    • Unterverteilung mit Tree Extension ausrüsten
    • Von UV bis Terrasse entweder bestehende Busleitung KNX EIB Y-(ST)-Y 2x2x0,8 oder neues Loxone Tree als ersten Tree Ast bis zur Terrasse ziehen
    • Kleinen Wandverteiler IP65/66 an die Außenwand unter Pergola-dach
    • Im Kleinverteiler dann 5x Nano 2 Relay Tree (pro Motor einen)
    • Idealerweise 3D druck Gehäuse für Hutschienenmontag des Nano 2 (3D Drucker ist vorhanden)
    • Optional evtl. noch die Wetterstation Tree
    Hintergrund:
    • Hatte erst überlegt, das ganze mit Air zu realisieren. um Beispiel mit den Rohrmotoren von Geiger, die ja Air schon integriert haben.
      Rolladenbauer rät davon ab, laut ihm viele Probleme damit und wenn etwas nicht geht muss gleich der ganze Motor raus, dazu Pergola an den Stellen aufschrauben etc.
    • Zudem seiner Aussage nach schwierig, für die oberen Lamellen des Dachs einen passenden Geiger Motor zu finden, da es ein beidseitgiger Motor sein müsste.
      Gibt es zwar von Geiger, aber nur mit 2x10 NM, was wohl für die Dachgröße zu wenig sei.
    • Dann evtl. Signalblockade, durch Alu-/Metallbauteile bis zum Miniserver Go.
    • Fällt Loxone aus, oder wird irrelevant kann ich die Geiger Motoren nicht mehr per Kabel ansteuern, es sind keine extra kabel nach außen geführt oder?
    • Daher war mir die Lösung mit Tree sehr sympatisch.
    • Sicheres Signal und Strommessung für die Endlagen
    FREUE MICH ÜBER EURE MEINUNGEN UND BIN OFFEN FÜR IDEEN!

NACHTRAG:

Evtl Shading Actuator Air mit Hirschmann Steckern?
    Möglicherweise mit Tree to Air Bridge für ausreichend Signalstärke.
    Zuletzt geändert von michael287; 15.11.2020, 14:11.
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3500

Hallo Michael,

Ich würde immer die verkabelte Variante einer Air Variante vorziehen, bei allen Komponenten.
    Solltest schon eine Tree Extension im Hauptverteiler verbaut haben, dann die EIB Leitung für den Tree Bus verwenden.
    Noch besser bist du aufgestellt, wenn du den LoxLink über das EIB Kabel zu deiner Markiese verdrahtest, so hast du alle Möglichkeiten und kannst,
    wenn dir in naher Zukunft wieder eine Idee kommt, problemlos erweitern und hängst nicht am Tree fest.

zB 1-Wire, usw...
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• michael287
      LoxBus Spammer
      • 13.11.2016
      • 366

Hallo Andreas,

danke für deine Zeilen.
      das mit der Kabelvariante sehe ich auch so wie du, deshalb steht bei mir an erster Stelle auch Tree.

das mit dem LoxLink wäre auch kein Problem, da Leitung ja wie gesagt vorhanden.
      ist aber vom weiteren Ausbau für meinen Geschmack eher suboptimal, da der Wandauslass in 2,50 m Höhe ist.
      Würde ich den LoxLink verwenden, müsste ich eine komplette Unterverteiling an der Terrasse anlegen, was ich eigentlich nicht will. Aus Platzgründen, nicht benötigt, optisch nicht der Hit.

Habe noch keine Tree Extension in der Haupterteilung.
      Vorteil wäre aber wenn ich nur den Tree Ast zur Terrasse führe, dass ich von der Extension aus auch noch Teile des EGs anbinden könnte mit Treeprodukten.
      ist jetzt kein Muss aber wäre nice-to-have.

Nur der Preis für die Wetterstation tut mir echt weh.

Viele Grüße

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2548

Ich hab etwas ähnliches vor in den kommenden Jahren.
        Ich habe auch nur Strom draußen (2 x 5x1,5). Aktuell erscheint es mir am sinnvollsten, dass ich für die Lamellendächer die Shading Aktuatoren Air verwende, da sich diese sowohl platzsparend als auch mit wenig Aufwand und später wohl fast unsichtbar integrieren lassen. Die Leitungen alleine reichen vermutlich nicht aus für Dach und Seitenwände - da hab ich damals geschlafen beim Kabelziehen . Das ich irgendwo an der Beton-Luftbalken Konstruktion auch noch eine Lampe festmachen könnte, hatte ich seinerzeit auch nicht bedacht .. daher werden die Dächer nun unweigerlich Air, damit ich für den Rest der mir noch so einfällt genügend Adern hab.
        In der Wohnzimmerdecke direkt neben dran habe ich Tree Spots in der abgehängten Decke. Dort gibts dann eine Tree2Air Bridge für ausreichend starkes Signal auf der Terrasse.
        Zuletzt geändert von orli; 15.11.2020, 20:08.

Kommentar

• michael287
          LoxBus Spammer
          • 13.11.2016
          • 366

orli
          Hallo, ist ja interessant.
          die Shading Actuator Aur habe ich ja wie gesagt auch noch auf dem Schirm, aber ehrlich gesagt traue ich der Signalstärke nicht wirklich.
          ich müsste auflesen Fall einen Tree Ast Richtung Terrasse legen und dann wie du ja auch vor hast eine Tree to Air Bridge anbinden.
          Aber selbst dann bin ich mir nicht sicher ob nicht die Profile des Lamellendachs wie ein Farradayscher Käfig wirken.
          Ist vorab halt schwierig zu überprüfen.

Weiterer möglicher Vorteil bei Tree wäre einfache Einbindung weiterer Beleuchtung.

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3500

Hast du abseits der Pergola eine Möglichkeit eine Verteilung zu installieren und so alles mit Tree zu versorgen,
            um den optisch schönen Ausblick nicht zu verunglimpfen.

Die Einbindung der Tree Spots ist super einfach und die Lichtfarbe ein Traum.
            Gefallen mir sehr gut, kann ich nur empfehlen.
            FG
            Lightpicture

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2548

Wenn es ähnlich wird wie auf dem Foto oben... wo sollen da Spots hin?

Kommentar

• Lightpicture
                Lebende Foren Legende
                • 16.11.2015
                • 3500

Direkt in die Lamellen, schwenkbares Licht.
                FG
                Lightpicture

Kommentar

• hme0354
                  MS Profi
                  • 06.07.2019
                  • 952

nennt man auch sonne 😜😆🤗
                  Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                  Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• michael287
                    LoxBus Spammer
                    • 13.11.2016
                    • 366

Zitat von Lightpicture
                    Hast du abseits der Pergola eine Möglichkeit eine Verteilung zu installieren und so alles mit Tree zu versorgen
                    Wird schwierig, da der Kabelauslass der Markise quasi der einzige, wirkliche Austritt in der Nähe der Terrasse ist.
                    Klar machbar ist das immer alles, nur der Aufwand wäre schon größer.
                    Durch Keller bohren, Rohr von der Garage durch den Garten zur legen etc.

Aber ich will es nicht ausschließen.
                    Mein Pergla Bauer meinte auch schön, dass wir versuchen können das Ganze im Rahmen unterzubringen.
                    Mal sehen...

Kommentar

• Lightpicture
                      Lebende Foren Legende
                      • 16.11.2015
                      • 3500

Im Rahmen ist auch eine Lösung.
                      Ob dann die Zugänglichkeit einfach bleibt, musst du selbst abschätzen.

Ich habe im Garten die Bodenleitungen durch kleine Betonsockel geführt und selbstgebaute Holzhütten drauf gestellt.
                      Das Dach ich nach oben aufklappbar und so sehr leicht zugänglich.
                      Wenn du das umsetzen kannst, wäre es eine Möglichkeit.
                      FG
                      Lightpicture

Kommentar

• michael287
                        LoxBus Spammer
                        • 13.11.2016
                        • 366

Zitat von orli
                        Wenn es ähnlich wird wie auf dem Foto oben... wo sollen da Spots hin?
                        Das ist einfach.
                        Gibt mehrere Möglichkeiten. Bei der mir angebotenen Variante ist es möglich LED-Profile entweder in den seitlichen Pfosten einzulassen, oder eingefräst in jede 5. Lamelle.
                        Zudem könnte ich optional auch Einbauspots in den Lamellen bekommen.
                        Müsste denen nur das Maß der Tree Spots angeben.
                        Für den Stripe wäre es dann der RGBW 24V Compact Dimmer Tree?
                        Und die Spots einfach an den Tree Bus und ordentliche 24V, richtig?

Guckst du:

Kommentar

• michael287
                          LoxBus Spammer
                          • 13.11.2016
                          • 366

Zitat von Lightpicture
                          Im Rahmen ist auch eine Lösung.
                          Ob dann die Zugänglichkeit einfach bleibt, musst du selbst abschätzen.

Ich habe im Garten die Bodenleitungen durch kleine Betonsockel geführt und selbstgebaute Holzhütten drauf gestellt.
                          Das Dach ich nach oben aufklappbar und so sehr leicht zugänglich.
                          Wenn du das umsetzen kannst, wäre es eine Möglichkeit.
                          Könnte ich tatsächlich so oder so ähnlich machen! Danke für die guten Ideen!

Kommentar

• Lightpicture
                            Lightpicture kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Kann dir dazu morgen ein Foto von meinen kleinen Holzhütten machen.
                            Vorteil, Schalter, Steckdosen und eine Lampe habe ich an der vorderen Front montiert.
                            Alles unter einem kleine Dachvorsprung um es vor direkten Regen zu schützen.
                            Das Dach habe ich mit Dachpappe vernagelt.

• michael287
                            michael287 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Lightpicture Gerne!
                        • Lightpicture
                          Lebende Foren Legende
                          • 16.11.2015
                          • 3500

Für die Stripes kannst du den RGBW 24V Compact Dimmer Tree verwenden.
                          Die Spots benötigen einen Tree Anschluss und 24V.
                          FG
                          Lightpicture

Kommentar

• orli
                            Lox Guru
                            • 13.11.2016
                            • 2548

Ah cool! Welcher Hersteller ist das?

Kommentar

Lädt...