Lamellendach und Vertikalmarkisen - Eure Meinungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 597

nur mal als Info für die Runde hier, ich beabsichtige auch eine zusätzliche Terrassenüberdachung (auf Maß) und hab einen Bausatz gefunden, bei dieser Firma habe ich auch schon Senkrechtmarkisen fürs Poolhaus und Innenbeschattung gekauft immer auf Maß gemacht.

gibt sehr viel zum konfigurieren und die seitlichen Markisen muss man dann noch extra konfigurieren und dazu rechnen aber z.b. 400x700 cm kosten als Bausatz rd. € 12.500 (+ seitliche Markisen, sehr günstig) die Steher sind 12x12 cm, die üblichen Lamellen (gebogen)

zumindest für Leute die ein wenig selbst machen können eine alternative, nur zur Info, weil ich mich damit auch beschäftige

Lamellendach-Hersteller/ Preise & Kosten aus BE,D,I,PL (aussenrollo.de)

Kommentar

• michael287
      michael287 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab‘ ich gestern interessanterweise zufällig auch angeschaut, wusste aber nicht so recht, ob das seriös ist.
      Und bei dieser Sache möchte ich glaube ich keine Bausatz, sondern machen lassen...

• Lenardo
      Lenardo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      wer es nicht ganz so groß braucht und weniger selbst machen will, für den wäre auch das hier eine alternative, gibt viele Breiten/Höhen aber eben nicht auf Maß,-- dafür sind Led Bänder seitlich integriert, gibt schöne Videos, sehr wertig

• Lenardo
      Lenardo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      aussenrollo.de ist sehr seriös, wie gesagt hab da schon bezogen, die haben aber lt. telefonischer Auskunft 300 ! Anfragen am Tag von Händlern und der Homepage,- was nicht Online konfigurierbar ist dauert ein Angebot oft schon 10 Tage,-- Ausführung erstklassig
      Selber machen ist natürlich nicht jedermanns Sache, bei mir normal, ist mehr schon ein Hobby
  • michael287
    LoxBus Spammer
    • 13.11.2016
    • 366

Selbermachen bei mir im Prinzip auch, aktuell bekomme ich das zeitlich aber nicht gestemmt.

Kommentar

• michael287
      LoxBus Spammer
      • 13.11.2016
      • 366

Hinzu kommt, dass ich ein blödes Maß habe, lange Seite 7,50.
      Das gibt es aus verständlichen Gründen nicht als Einzelanlage, nur gekoppelt. Damit steigt der Aufwand doch etwas.
      Aktuell habe ich ein Angebot für ein Modell von Agava (nur drehbare Lamellen) und eins für Sunroom (Dach aufschiebbar).

Kommentar

• Fuchs787
        Azubi
        • 01.11.2018
        • 4

Hallo zusammen,
        es ist zwar hier schon lange nichts mehr geschrieben worden aber ich möchte mich hier nochmal einklinken. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Lamellendach, welches sich in Loxone integrieren lässt. Ich habe auch mittlerweile zwei Angebote - eins von Warema und eins von Weinor. Zum einen sind diese sehr teuer, zum anderen lassen sie sich auch nicht einfach in Loxone integrieren. Warema z.B. liefert ihr Lamaxa nur WMS Funkmotoren aus, welche nicht oder nur über Umstände in Loxone eingebunden werden kann. Funk kommt bei mir eigentlich nicht in Frage und auch die Anbindung über WebControl (Eine Warema Cloud) kommt für mich nicht in Frage.

Wie habt ihr das bei euch gelöst? Habt ihr einfach die Herstellersteuerung weg gelassen und eigene Relais eingebaut um die Motoren zu steuern? Wie sieht es dann mit Garantie aus? Soweit ich weiß erlischt diese wenn ich z.B. bei Warema nicht die WMS Steuerung verwende.

Welche Alternativen gibt es und wie seid ihr mit euren Lamellendächern nach eineinhalb Jahren zufrieden? So wie ich gesehen habe bietet Aussenrollo.de ihre Lamellendächer auch nur mit Funkmotoren an. Wie wurde das in Loxone eingebunden?

Danke schonmal für eure Antworten

Kommentar

• HIS-Loxone
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 545

Dann ist das hier das was du suchst. https://www.screenroom.at

Ich hab mich für Stobag entschieden.

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2474

Ein Spezl und ich haben aktuell jeweils ein Lamellendach von Triumpf gekauft. ( https://triumph-terrassendach.de/per...c_lamellendach )
            , beide zum Selbstaufbau.
            Beide Dächer jeweils mit 3 Seitenrollos (mit normalen 230V Kabel Motoren) und Vorrichtung für LED Stripes (zum einziehen eigener Stripes bis c.a 14mm Breite) sowie IR Heiz Strahler.
            Das Lamellendach vom Spezl kam schon vor ca. 5 Wochen und ist bereits fast fertig aufgebaut, meines ist heute angekommen und wollen wir in der nächsten Wochen noch aufbauen.

Die Technikausstattung konnte man relativ gut so auswählen, dass eine Ansteuerung über die Haustechnik machbar ist, in unseren beiden Fällen per KNX. (hab leider keinerlei Vertrauen mehr in den Langzeit Einsatz von Loxone)
            Die Lamellen haben einen Gleichstrommotor welcher mit 24V und Polwendung angesteuert wird und eine spezielle Steuerung mit Anschlagerkennung über Stromüberwachung benötigt. Diese Steuerung haben wir mitliefern lassen da diese auch Eingänge für potentialfreie Ansteuerung für Auf/Zu besitzt. Direkt in die Steuerung (kleines Gehäuse welches in den Rahmen des Lamellendachs eingebaut wird) wurde von mir ein kleiner MDT KNX Unterputz Jalousiaktor (JAL-01UP.02) eingebaut welche die beiden Eingänge für Auf/Ab bedient. (hab dort wegen der Eleganz die beiden Relais entfernt und durch Optokoppler ersetzt ;-) )
            Für die 3 Seitenrollos werden die selben MDT KNX Unterputz Jalousie Aktoren verwendet (3 mal) welche nun ebenfalls im Rahmen des Lamellendach Platz haben. (in einem kleinen IP67 Gehäuse)
            Für die Stripe Ansteuerung wurde ein MDT KNX 2 Kanal 24V LED Dimmer (AKD-0224V.02) eingesetzt (für ca. 20m Warmweiss/Kaltweiss Stripes) welcher einen 24V LED Booster (MiLight PA5) betreibt über welchen die Stripes insgesamt 6 mal angefahren werden (jeweils zwei Langen Stripes mit 6m beidseitig ). Dimmer und Booster passen auch in ein IP67 Gehäuse welches auch im Rahmen platz findet, ebenso zwei gekapselt Meanwell Netzteile mit jeweils 200W (XLG-200-24 auch IP67)
            Als Zuleitung war also nur 230V sowie KNX notwendig.
            Die beiden Heizstrahler werden an die Hauswand montiert und haben dort direkt Kabelauslässe bekommen, worüber sie über Aktoren vom Haus aus gesteuert werden.

Hersteller des Lamellendachs ist Tarasola aus Polen. Die Qualität ist wirklich gut, der Aufbau relativ einfach (wenn man mal von den Betonfundamenten absieht).
            Vom Preis her hat man im Moment eh nicht viel Optionen am meisten konnten wir durch den Selbstaufbau sparen (ca 4000€ pro Lamellendach) und ich weiß so, dass nicht gepfuscht wurde.

Wenn alles Fertig ist werde ich im Frühjahr mal ein paar Bilder machen.
            Zuletzt geändert von Labmaster; 01.12.2022, 04:44.

Kommentar

• Haidy
              Haidy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi @Labmaster,
              kannst du den Einsatz der MDT JAL-01UP.02 in Verbindung mit Loxone empfehlen? Ich suche gerade einen passenden KNX UP-Aktor für die Terrassenüberdachung meiner Schwester und ich bin mir etwas unsicher ob ob JAL, AKU, AKS oder AKK...
              Danke im Voraus!

• michael287
              michael287 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Labmaster Wie wird die mitgelieferte Steuerung genannt? Geht mir aus den Unterlagen nicht hervor. Ist das die Daisy Box, also Wifi Option?
          • Fuchs787
            Azubi
            • 01.11.2018
            • 4

Danke euch schonmal für eure Vorschläge. Bei Screenroom.at habe ich aber wieder nur Funksysteme gefunden. Ich bin aber nicht so der Freund von Funk. Das Projekt mit den Triumph Lamellendächern hört sich interessant an. Das werde ich weiter verfolgen. Sobald ich mehr Infos habe und mir für ein Lamellendach entschieden habe werde ich hier ein Update geben. Falls noch einer gute Vorschläge hat, immer her damit

Kommentar

• Fuchs787
              Azubi
              • 01.11.2018
              • 4

Hallo zusammen,
              ich wollte hier noch ein Update geben für welches Lamellendach ich mich am Ende entschieden habe. Ich werde doch das Lamaxa von Warema nehmen. Das ist ein deutscher Hersteller und macht ziemlich hochwertige Verschattungssysteme. Es gibt doch eine gute Möglichkeit das Lamaxa mit Loxone zu verknüpfen, man muss nur mit den richtigen Leuten sprechen
              Es gibt für die WMS Motoren auch direkt Unterputz Ansteuerungsmodule, welche ich dann über Digitale Ausgänge an Loxone ansteuern kann. Daher habe ich mich für dieses Lamellendach entschieden.

Wie es dann am Ende wird kann ich euch in einem halben Jahr erzählen

Danke euch für eure Beiträge

Kommentar

• Fuchs787
                Fuchs787 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja das hast du richtig verstanden, die Relaisausgänge schalten die Aktoren und diese per Funk die Lamellen / ZIP Rollos. Und ja, du benötigst pro Lamelle / Rollo zwei Relais (hoch/runter). Ich werde das über eine Beckhoff lösen, die ich aktuell sowieso schon als E/A Erweiterung verwende. Mir sind die Relaismodule (egal ob zentral oder dezentral) von Loxone zu teuer.

Wenn du Loxone Komponenten verwenden möchtest wären für die dezentrale Lösung schon die Nano2Relay Module die richtige Wahl. Dann benötigst du pro Aktor ein Modul. Und musst nur eine Zuleitung mit 3 Adern (und ein Tree Kabel) bis zu den Nano2Relay Modulen verlegen.

Welches Kabel du am Ende verwendest ist dir überlassen. Du musst halt ein paar Eckpunkte bei der Kabelwahl beachten. Wie viele Adern benötigst du? (Je nachdem ob zentral oder dezentral) welche Verlegeart? Welche Spannungsfestigkeit benötigst du für die Isolierung (bei 230V mindestens 325V) etc.

Wenn du z.B durch die Erde gehst und du NYM verwendest, solltest du es in einem Rohr verlegen.

Wenn die Warema Aktoren nah beeinander sitzen kannst du z.B auch den N und den PE für alle Aktoren gemeinsam nutzen. Du brauchst auch nicht unbedingt 1,5mm² es reichen 0,5mm² (entsprechend gering solltest du dann auch absichern).

Am besten aber nochmal mit der Firma sprechen, welche dir das Lamaxa verkaufen. Die sollten dir normal einen Plan mit benötigten Leitungen zur Verfügung stellen.

Welches Kabel du verwendest bleibt dir
                Zuletzt geändert von Fuchs787; 03.04.2023, 23:26.

• SammyWhite
                SammyWhite kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich danke dir!
                Eine Frage habe ich noch:
                Wenn ich die Nano2Relay-Module verwende reicht dann insgesamt eine 3-adrige Leitung + Bus-Leitung oder brauche ich pro Modul eine separate?

• Fuchs787
                Fuchs787 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dann reicht von deiner Verteilung zum Nano2Relay ein Bus und eine 3-Adrige.

Aber nicht die Zuleitung für das Lamaxa vergessen!!
                Wenn du die Nano2Relay direkt im Rahmen des Laamxa verbaust (weiß aber nicht ob da genug Platz ist) dann könntest du eventuell auch die Spannung von dort abgreifen.

Aber wie gesagt würde das alles mit der Firma klären die dir das Lamaxa aufstellt. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß
            • Duff
              Azubi
              • 03.11.2020
              • 2

Hallo michael287​,

Wie sieht denn nun deine Umsetzung aus?
              Mich interessiert vor allem auch die Ansteuerung der Lamellen, wie du dies in der Config gelöst hast.

Deine Umsetzung wäre sicherlich auch für andere Leser interessant.

Danke und Gruss

Kommentar

• michael287
                LoxBus Spammer
                • 13.11.2016
                • 366

Duff Ich habe die Sache aufgrund anderer Prioritäten momentan noch nicht umgesetzt.

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2474

Haidy
                  michael287
                  Der JAL-01UP.02 ist super ABER wegen dem zeitlich nicht immer vorhersagbaren Verhalten seitens Loxone und KNX nicht für genaues Anfahren von Position geeigent. Aber das ist ein allgemeines Loxone KNX Problem.
                  Ich verwende deshalb Loxone nicht mehr zur Steuerung von Raffstores, Rollos und Lamellen sondern die Aktor eigenen Funktionen welche wirklich super funktionieren. Von Loxone kommt lediglich noch (wenn überhaupt) eine Positionsvorgabe.

Die Hersteller eigene Steuerung vom Lamellendach ( TVPLS868TT3 von TELECO AUTOMATION SRL) ist mittlerweile komplett raus geflogen und durch einen DC Polwender mit Stromüberwachung (MUR U1 https://www.schalk.de/motorsteuerung...es/mur-u1.html ) ersetzt worden. Die original Steuerung war einfach für positionsgenaues Verstellen der Lamellen über die externen Eingänge nicht zu gebrauchen.

Jetzt werkeln für die 24V Motor Ansteuerung nur noch der JAL-01UP.02 mit dem nachgeschalteten MUR U1 und einem 24V Netzteil.

Kommentar

• michael287
                  LoxBus Spammer
                  • 13.11.2016
                  • 366

Labmaster
                  danke für die ausführlichen Ergänzungen.
                  Der Loxone Nano Motor Controller Tree hat ja auch die Möglichkeit der Polwendeschaltung, aber dein Ansatz, das unabhängig zu machen, gefällt mir.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du irgendwann einmal ein zwei Fotos einstellen könntest, wie der Einbauort im Profil des Dachs erreichbar ist.
                  Sprich: wo und wie sind die JAL und MUR verbaut?
                  Gibt es eine Revisionsklappe?
                  Kommt man gut von außen dran?

Viele Grüße

Kommentar

• Labmaster
                    Labmaster kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Die Pfosten (12cm x 12cm) auf denen das Lamellendach steht ist auf einer Aussenseite über die ganze Länge zu öffnen (durchgehende Blende von Boden bis Oberkante) , dort befinden sich zum einen die 50mm Abflussrohre und zum anderen wird in einem der 4 Pfosten (der welcher dem Lamellenmotor am nächsten ist) die Elektronik untergebracht , hierbei muss sämtliche Elektronik in Gehäusen untergebracht sein, welche dort neben den Rohren noch Platz finden und zum anderen min. IP x7 bietet. Als Netzteil für den Lamellenmotor wurde z.b. ein Meanwell XLG-150-24-A mitgeliefert welches selbst schon IP67 ist.

Sollte ich da bald nochmal rein müssen, dann mach ich ein Foto, ist aber im Moment nicht vorgesehen.
                    Zuletzt geändert von Labmaster; 26.03.2023, 12:37.

• Labmaster
                    Labmaster kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich bin eigentlich Fan davon möglichst wenig Elektronik im Aussenbereich unterzubringen, aber nachdem vor der Lieferung des Lamellendachs nicht genau geklärt werden konnte wie die Elektronik genau aussieht muß ich zumindest bei dem Lamellenmotor eine Ausnahme machen da ich keine 24V Versorgung sondern 2 zusätzliche 230V Phasen dafür nach aussen gelegt hatte. Leider befinden sich diese 2 Phasen auf der selben NYY-J 12x1.5 Leitung wie die weiteren 6 Phasen für die 3 Seitenrollos. Somit kann ich die zwei Leiter auch nicht für 24V umwidmen.

Ist eh krass was da für ein Bündel Kabel vom Keller für das Lamellendach nach aussen geht.
                    1 x NYY-J 12x1,5mm² (Lamellen und Seitenrollos)
                    1 x NYY-J 8x2,5mm² (RGB WW KW Stripes) Zuleitung vom Dimmer im Keller zum Lamellendach nur 4m
                    2 x NYY-J 3x2,5mm² (Heizstrahler)
                    1 x ÖLFLEX Classic 400 P 4x2,5 (Lautsprecher)
                    1 x Erd-Datenkabel Cat.7 (LAN auf der Terrasse)
                    1 x Helu EIB Erdkabel (KNX Aktor und vermutlich irgendwann ein paar MDT BExxx Tasterschnittstellen um 10 bis 12 Taster in die Pfosten verbauen zu können. (z.B. https://www.led-taster.de/Drucktaste...rt-O16mm-flach, das Eloxal lässt sich super Laserbeschriften)
                    Zuletzt geändert von Labmaster; 26.03.2023, 21:00.

• Miep Miep
                    Miep Miep kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Irgendein Kabel oder Steckdose ist immer zu wenig
                • HIS-Loxone
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 545

Ich mach das ganze mit dem Motor Controller und dem Shading Actor für die ZIPScreens. Seit 1,5 Jahren Null Probleme auf dre Anlagen

Kommentar

• michael287
                    LoxBus Spammer
                    • 13.11.2016
                    • 366

Labmaster
                    Ich mache eigentlich auch gerne so wenig wie möglich direkt im Außenbereich.
                    Da ich aber nachträglich nicht mehr wirklich zum Verteiler komme, wird es schwierig.

Mir steht nur ein NYM 5x1,5 und eine EIB Leitung am Auslass auf der Terrasse zur Verfügung.

Daher hatte ich in meinem Ursprungspost auch mal überlegt, in einem IP-Gehäuse mehrere Reihenklemmen unterzubringen, und alles innerhalb eines Pfostens zu verbauen.
                    Am Anfang wollte ich das auch noch wie HIS-Loxone mit den Motorcontrollern lösen, komme aber mehr und mehr dahin, dass dann ähnlich wie du zumachen per KNX, sollte ich es mal angehen.

Mit den WW-Stripes müsste ich dann wohl etwas sparsam sein, bei meiner Zuleitung…
                    Lautsprecher, LAN und Heizstrahler benötige ich nicht.

Kommentar

• Labmaster
                      Lox Guru
                      • 20.01.2017
                      • 2474

Zitat von michael287
                      Labmaster
                      ...
                      Mit den WW-Stripes müsste ich dann wohl etwas sparsam sein, bei meiner Zuleitung…
                      Lautsprecher, LAN und Heizstrahler benötige ich nicht.
                      Bei einem Spezl haben wir die komplette Stripe Elektronik auch in den Pfosten gemacht. Zwei Meanwell XLG 200W 24V an einem PWM Booster ( https://www.amazon.de/LIGHTEU%C2%AE-.../dp/B07JVN19W7 ) wo jeweils zwei Kanäle an einem Ausgang eines MDT AKD-0224V.02 2 Kanal Dimmers hängen. Also 2 Kanäle a 3,5A für Warmweis und 2 Kanäle 3,5A für Kaltweis, über den Dimmer selbst fließt dabei keine Leistung.
                      Dimmer und Booster fanden zusammen in einem Gehäuse Platz, die Netzteile sind selbst schon IP 67 und benötigen hier kein Gehäuse.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2022-11-14 at 17.23.11.jpg
Ansichten: 1020
Größe: 55,5 KB
ID: 384558

Zuletzt geändert von Labmaster; 27.03.2023, 10:10.

Kommentar

Lädt...