Ich würde euch gerne bezüglich der Planung und Positionierung der Präsenz- und Bewegungsmelder um eure Meinung bitten.
Im Anhang mein Beleuchtungsplan mit den Meldern. Vor allem im Wohn-Ess-Küchenbereich bin ich mir nicht sicher was die optimale Lösung ist. Eventuell noch einen BWM im Sockel der Kücheninsel um eine Bewegung in der Küche zu erfassen?
Auch beim Vorraum weiß ich nicht ob das so gehen würde. Alternative: Einen BWM zwischen die Spots bei der Haustür und einen zwischen die Spots beim Eingang in den Essbereich? Zwischen Vorraum und Essbereich sit eine Glastür. Ist das ein Problem? Ich möchte nicht, dass im Nebenraum das Licht angeht wenn man sich bewegt. Ob diese Tür immer zu ist, ist auch fraglich. Ansonsten einen BWM an der Wand im Vorraum neben der Glastür? Oder kann man die so einstellen/abkleben dass bestimmte Bereiche nicht erfasst werden?
Die eingezeichneten Bereiche der PM sind 4m (Präsenzerkennung) und 8m (Bewegungserkennung). Stimmt das für den neuen Unterputz PM von Loxone so?
Einbauen würde ich diese in eine Kaiser Unterputzdose (HaloX 100 1281-10 https://www.voltking.de/Kaiser-Front...00-1281-10-1er) --> Passt das so?
Leider muss ich bereits am Mittwoch die Positionen wissen, damit ich sie in die Betondecke (ohne späterem Bohren) unterbringe. Typicher Fall von zu spät dran. Es eilt also.
Wenn euch etwas bei der Beleuchtung selbst ein- bzw. auffällt bin ich natürlich für Vorschläge offen.
Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen.
mfg MPunkt