Suche "kleines" Installationsrelais mit 16A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Suche "kleines" Installationsrelais mit 16A

Folgender Anwendungsfall: Ein IR Heizstrahler im freien, mit einer Leistung Anschlussleistung von 2500W, soll über Loxone schaltbar gemacht werden. Leider ist die Zuleitung nicht dafür vorgesehen, dass zentral (z.B. über eine Relais Extension) zu schalten. Daher der Plan das über Air zu realisieren.

Nano IO Air (hat ja leider nur 5A Relais) an ein 16A Relais, beides in eine Abzweigdose. IR Strahler über das 16A Relais geschaltet.
    Die Abzweigdose sollte sich im Bereich des Heizstrahlers unterbringen lassen.

Hat jemand eine Empfehlung für ein "kleines" 16A Installationsrelais, dass ich in einer Abzweigdose packen kann? Die meisten haben leider nur ein Schaltvermögen von 10A.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4323

Klein ist relativ: FIN 77.25.9.8250: Lastrelais, 25 A, Nullspannungsschalter 230V bei reichelt elektronik
    Grüße Alex

Kommentar

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke!
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

ganz im Ernst?
    Shelly 1.
    Kann 16A schalten und kostet gerade mal nen 10er
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nö brauche ich nicht gewerblich ;-) Wie auch in meiner Signatur zu sehen, wieder mal ein "Projekt" für Freunde ;-) Eigentlich sollte man sagen "Ich kenne mich nicht aus, dann hätte man auch keine Arbeit ;-) Aber irgendwie will man es ja auch machen 😂

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      simon_hh Shelly wäre sehr interesseant, bringe ich jedoch vermutlich nicht (für mich supportfrei) an die Loxone Installation 😉

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @THX,
      wenn ich das geschafft habe, meine Shelly in Loxone anzubinden, dann kann es nicht so schwer für Dich sein.
      Gruß Michael
  • Gast

Hi,
    Von Schalk gibt es Unterputzrelais RSW U1 mit 13A Relais, Relaisspannung 12, 24 und 230V

Kommentar

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke!
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1956

Wie wäre es mit einem Kleinrelais gemäß Beispielslink:: https://cdn-reichelt.de/documents/da.../DS_HF115F.pdf Die Anschlüsse sind zwar nicht ideal, aber mit etwas Geschick ist ein Anschluss und Isolierung per Schrumpfschlauch oder mittels passend zugeschnittener Europlatine möglich.
    Auch solche UP-Relais wie im Beispielslink haben eine geringe Aufbauhöhe: https://www.ebay.de/itm/Salus-RM16A-...-/112750865377

Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

Wie gewohnt eine professionelle Antwort von Michael Sommer

Zitat von Michael Sommer
      Wie wäre es mit einem Kleinrelais gemäß Beispielslink:: https://cdn-reichelt.de/documents/da.../DS_HF115F.pdf Die Anschlüsse sind zwar nicht ideal, aber mit etwas Geschick ist ein Anschluss und Isolierung per Schrumpfschlauch oder mittels passend zugeschnittener Europlatine möglich.
      An so einen Typ hätte ich auch schon gedacht, wollte aber das "Löten" vermeiden 😂

Zitat von Michael Sommer
      Auch solche UP-Relais wie im Beispielslink haben eine geringe Aufbauhöhe: https://www.ebay.de/itm/Salus-RM16A-...-/112750865377
      Gruß Michael
      Schaut auch interessant aus!
      Zuletzt geändert von THX; 15.12.2020, 19:37.
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

shelly ist super einfach mit dem loxberry und MQTT einzubinden, echt ne easy Nummer. Habe mittlerweile 5 oder 6 davon im Einsatz, wo ich mal etwas schaltbar machen möchte. Vorallem, weil die mit nem 10er echt günstig sind und CE haben, das finde ich wichtig.

Gibt sogar nen Video (ich glaube von Christian?) mit kurzer Erklärung, wie die shellies einzubinden sind.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• THX
          THX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Für mich privat: Muss ich mir anschauen!
          Für jemanden anderen: Nö 🤣 der soll zahlen wenn ich schon gratis bin
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11237

BTW ich würde es auch mit einem Shelly 1 (oder 1PM mit Strommessung) machen.
        Warum? Weil du dann auch am Strahler selbst einen Schalter montieren kannst, der unabhängig von der Integration funktioniert, und du trotzdem (per Http oder MQTT) steuern kannst, mit Statusrückmeldung.
        Wenn also die Integration "stirbt", kannst du mit dem lokalen Schalter immer noch einschalten. Und niemand muss mit dem Handy rumfuchteln zum Heizen.
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 15.12.2020, 10:50.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein geht auch alles per http Befehle so wie es im Wiki steht wenn er noch nicht mit einem Raspberry arbeiten möchte. Die Nachteile sind vermutlich bei der Anwendung verkraftbar. Eingang per Actionbefehl dann gibt es da auch keine Verzögerung beim Einschalten. Status ist verzögert aber naja...
          Zuletzt geändert von AlexAn; 15.12.2020, 12:02.

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @THX,
          ich nutze meine Shellys ohne Raspy-Umweg, wie schon von AlexAn beschrieben per HTTP-Befehl direktgekoppelt an Loxone.
          Gruß Michael

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          das ist ja cool, wenn das auch geht!... ging an mir vorbei
      • simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

Hier zeigt Christian Fenzl sogar, wie einfach das geht:

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11237

THX Shelly Button1 ist ein eigenes Gerät, das brauchst du nicht.

Der Shelly 1 selbst hat einen Input (230V!), d. h. du schaltest die Phase über einen beliebigen (230V-tauglichen) Schalter oder Taster (beides geht) an den Shelly-Eingang "I", womit der Relais-Ausgang "O" durchschaltet.

Für den Shelly 1 bzw. Shelly 1PM gibt es aber ein Plastikgehäuse mit einem Druckknopf als Zubehör, der "Shelly Button" (ohne 1), wo du den Shelly 1/1PM einlegst und darin direkt verdrahtest. Der Druckknopf geht direkt an den Schalteingang des Shellys.

Wenn du für deinen Heizstrahler einen IRR programmieren willst, gibt's für den Shelly sogar noch ein 1-Wire Addon, wo du Fühler anschließen kannst 😂

Bezüglich Http und Mqtt:
          Du kannst das wahlweise (oder gemeinsam) nehmen.
          Mit Http kannst du genauso direkt schalten (und genauso schnell) wie per MQTT.
          Vorteil bei MQTT ist halt die leichtere Einrichtung (insbesondere, wenn man MQTT sowieso schon im Einsatz hat). Bei HTTP legst du einen VO und VO Befehl an. Bei MQTT einen VO Befehl per UDP.
          Großer Vorteil bei MQTT ist die Kommunikation zurück vom Shelly zum Miniserver. Per MQTT kommen Statusmeldungen On-The-Fly (Status ist AN, oder Stromverbrauch, in Echtzeit), während du bei Http einen Virtuellen HTTP-Eingang anlegen und Zb im 10-Sekunden-Takt abfragen musst.
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 15.12.2020, 12:53.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• THX
            THX kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich glaube zum Heizstrahler geht nur eine 3x1,5mm² Zuleitung, einen Schalter kann ich also vermutlich nicht einschleifen.
            Im Standalone Betrieb gehts dann vermutlich nur über eine Shelly App? Macht das Ding eigentlich ein eigenes WLAN oder muss es sich mit dem "Haus WLAN" verbinden (also in Reichweite sein). Wenn es über Loxone funktionieren soll, muss es natürlich im gleichen Netzwerk sein, aber wie ist es im StandAlone Betrieb (wenn notwendig vorübergehend)? Hab mich bisher noch gar nicht damit befasst, Sorry 😉
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11237

Aus der Shelly Bastelkiste: Shelly 1 im Shelly Button.
          Kabeln gehen dann oben und unten rein.
          Ich hab einen Kuli daneben gelegt, dass man sich die Größe vorstellen kann.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• SmartOneJuergen
            SmartOneJuergen kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            haha ja das wäre sicherlich mal interessant!

• Special
            Special kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sind die Adern schon Orginal verzinnt ?
            Kann bei größeren Lasten unter Schraubklemmen zu Problemen führen.

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Adern sind "Original", ich würde niemals verzinnen (Aderendhülsen) . Fürn Lichtschalter ist es vermutlich ok.
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11237

THX Die Shelly‘s hängst du ins WLAN. Ist das WLAN nicht erreichbar, funktioniert der lokale Schalter weiterhin.
          Es lässt sich ein Fallback-WLAN einrichten - das nutzt halt nur dann was, wenn das auch existiert.
          Ist der Shelly nicht im WLAN, lässt er sich auch nicht via App steuern.

Mit 5x Schalter betätigen (abschaltbar), oder 3x hintereinander Strom weg, schaltet Shelly für drei Minuten in den AP-Modus („spannt“ sein eigenes Wifi auf), wo man dann mit Shelly App oder Webbrowser umkonfigurieren kann. Tut niemand was, geht er wieder zurück in den Standardmodus. Auch die Ersteinrichtung funktioniert so, nur ohne dem 3-Minuten-Limit.

Es gibt einen Feature Request, dass es einen zweistufigen Fallback geben soll: Erst ins Fallback-WLAN, wenn das auch nicht geht, in den AP-Modus.

lg, Christian

Kommentar

• THX
            Lox Guru
            • 06.01.2016
            • 1499

Shelly habe ich mittlerweile 😉 Die Ersteinrichtung über das Shelly eigene WLAN hat auch geklappt. Über die Verwaltungswebseite konnte man jedenfalls schon schalten.
            Jetzt ist das Problem, dass die WLAN Verbindung für den Shelly am Montageort zu schwach ist. Jetzt brauche ich noch einen Exender für den WLAN AP (TP-LINK EAP110). Vielleicht hast du da auch eine Empfehlung 😉😉

Kommentar

• Paulchen_Panther
              LoxBus Spammer
              • 14.02.2019
              • 225

THX
              hab die gleichen APs und im Innenbereichen als RE den WA854RE in Verwendung, gut und preiswert

Kommentar

• THX
                THX kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke, aufgrund der besseren Verfügbarkeit werde ich in diesem Fall denke ich zum TL-WA850RE greifen ;-)
            • Spion
              Smart Home'r
              • 30.08.2015
              • 94

Das sieht ja alles Prima aus....aber kann man das auch ohne Loxberry steuern...
              Also direkt im Miniserver..???

LG
              aus Berlin

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Post #8.4 gelesen ?

• Spion
                Spion kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Upps habe ich überflogen...