Da ich ja auf viele Antworten hoffe, habe ich jetzt einfach mal die Fragen durchnummeriert.
1. Busabschluss
In der Verkabelungsanleitung von Loxone steht ja, dass erst bei einer Extension der Abschlusswiderstand angeschlossen werden muss. D.h. ja einfach, wenn ich den Bus benutze, dann muss ich den Widerstand anschließen. Bevor ich den Widerstand anklemme, habe ich 120 Ohm zwischen den Klemmen, mit Widerstand 60 Ohm. Vielleicht seht ihr auch einen Fehler im Anschlussbild. Auf jeden Fall wird mir hier ein Link zu Wikipedia und Busabschluss nicht wirklich helfen, denn ich habe die Infos dort nicht verstanden und mich jetzt einmal damit abgefunden. ;-) Muss sagen, dass ich das bei homematic besser gelöst finde, dieses kleine Drahtteil rein zu klemmen ist schon nicht wirklich sauber in meinem Augen.
2. 1-wire Sensorik
Ich habe mehrere 1-wire Temp, Feucht, usw. Sensoren. Lernt ihr die alle bei eurem Testaufbau an und beschriftet diese dann, so dass ihr sie dann im Haus wieder richtig verteilt? Mein 1-wire Kabel ist als Busleitung verlegt, so weiß ich ja nicht, wo die einzelnen Sensoren sind.
3. Testreihenfolge/Grundprogrammierung
Ich befürchte, dass mir die Zeit nicht mehr reicht, dass ich alle wichtigen Funktionen zum Laufen bekomme. Deshalb dachte ich, dass ich nur die Taster dem Licht (alles 100%) zuordne und fertig. Ohne Szenen, einfach dumm. Für die Heizung müsste beim sommerlichen Einzug sicher auch nicht alles funktionieren. Aber gerade die Raffstore Steuerung, hier sollte ich also die Sensorik anlernen, die Logik programmieren. Wie seid ihr vorgegangen, irgendwelche Erfahrungswerte, Bilder wären super ;-)? Was hat denn dann doch nicht so funktioniert wie erwartet, was würdet ihr anders machen?
4. Hardware einbinden
Abgesehen von der 1-wire Sensorik passen auf meinen Aufbau nicht alle Teile. Deshalb habe ich versucht aus jeder Welt etwas aufzubauen. Z.B. I/O Module, DMX Controller, KM Relais usw. habt ihr von jeder Gruppe eines angeschlossen und eingegeben oder gleich alle? Softwareseitig muss ich ja schon alles vorhanden haben, dazu brauche ich ja sicher nicht auch die Hardware, sondern kann diese anschließend zuordnen, oder?
5. Motoren abbilden
Ich dachte mir, dass ich statt der Stellantriebe auf und zu zwei Lampen benutze. Muss ich hier etwas beachten? Andere Verhaltensweisen berücksichtigen?
Kommentar