Sinnvoller Testaufbau, Busabschluss, 1-wire Sensoren

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  • evasleisure
    LoxBus Spammer
    • 22.09.2015
    • 274

    Sinnvoller Testaufbau, Busabschluss, 1-wire Sensoren

    Freitag gab es eine Nachtschicht, habe begonnen mit meinem Bruder den Testaufbau zu verkabeln. Taster und Lampen fehlen noch und natürlich auch die Spannungsversorgung. Bilder seht ihr unten.

    Da ich ja auf viele Antworten hoffe, habe ich jetzt einfach mal die Fragen durchnummeriert.

    1. Busabschluss
    In der Verkabelungsanleitung von Loxone steht ja, dass erst bei einer Extension der Abschlusswiderstand angeschlossen werden muss. D.h. ja einfach, wenn ich den Bus benutze, dann muss ich den Widerstand anschließen. Bevor ich den Widerstand anklemme, habe ich 120 Ohm zwischen den Klemmen, mit Widerstand 60 Ohm. Vielleicht seht ihr auch einen Fehler im Anschlussbild. Auf jeden Fall wird mir hier ein Link zu Wikipedia und Busabschluss nicht wirklich helfen, denn ich habe die Infos dort nicht verstanden und mich jetzt einmal damit abgefunden. ;-) Muss sagen, dass ich das bei homematic besser gelöst finde, dieses kleine Drahtteil rein zu klemmen ist schon nicht wirklich sauber in meinem Augen.

    2. 1-wire Sensorik
    Ich habe mehrere 1-wire Temp, Feucht, usw. Sensoren. Lernt ihr die alle bei eurem Testaufbau an und beschriftet diese dann, so dass ihr sie dann im Haus wieder richtig verteilt? Mein 1-wire Kabel ist als Busleitung verlegt, so weiß ich ja nicht, wo die einzelnen Sensoren sind.

    3. Testreihenfolge/Grundprogrammierung
    Ich befürchte, dass mir die Zeit nicht mehr reicht, dass ich alle wichtigen Funktionen zum Laufen bekomme. Deshalb dachte ich, dass ich nur die Taster dem Licht (alles 100%) zuordne und fertig. Ohne Szenen, einfach dumm. Für die Heizung müsste beim sommerlichen Einzug sicher auch nicht alles funktionieren. Aber gerade die Raffstore Steuerung, hier sollte ich also die Sensorik anlernen, die Logik programmieren. Wie seid ihr vorgegangen, irgendwelche Erfahrungswerte, Bilder wären super ;-)? Was hat denn dann doch nicht so funktioniert wie erwartet, was würdet ihr anders machen?

    4. Hardware einbinden
    Abgesehen von der 1-wire Sensorik passen auf meinen Aufbau nicht alle Teile. Deshalb habe ich versucht aus jeder Welt etwas aufzubauen. Z.B. I/O Module, DMX Controller, KM Relais usw. habt ihr von jeder Gruppe eines angeschlossen und eingegeben oder gleich alle? Softwareseitig muss ich ja schon alles vorhanden haben, dazu brauche ich ja sicher nicht auch die Hardware, sondern kann diese anschließend zuordnen, oder?

    5. Motoren abbilden
    Ich dachte mir, dass ich statt der Stellantriebe auf und zu zwei Lampen benutze. Muss ich hier etwas beachten? Andere Verhaltensweisen berücksichtigen?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von evasleisure; 14.02.2016, 14:02.
    Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
    Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
    Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
    http://hillboo.blogspot.de/
  • roadi
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 556

    #2
    Hallo

    Zu 1. Ich habe in meiner Installation keinen einzigen Widerstand eingebaut und bis jetzt kein Ausfälle oder dergleichen gehabt. Hab insgesamt 15 extensions in Betrieb. Davon eine 17m entfernt. Ebenso bei 1 wire. 21 sensoren pro Extension. Und keine Probleme, tlw läuft dmx in engen Abständen daneben.

    Zu 2. Ich hab bei mir alle Sensoren nach der Reihe angeschlossen, also Raum für Raum. Aber im Endeffekt kannst du das machen wie du möchtest. Wenn du das nicht selber anschliesst dann würd ich die Sensoren beschriften und beim Einbau dabei sein. Sonst wird das nix werden😬

    Zu 3. welche Sensorik für die Raffstore? Im Prinzip alles unwichtig. Es reichen die Ausgänge zu verknüpfen und die Parameter einzustellen.

    Zu 4. für loxone Komponenten kannst du alles vorprogrammieren und später die Seriennummern vergeben. Das funktioniert so wunderbar

    Zu 5. nein, einfach anschliessen und probieren


    Mit freundlichen Grüßen.

    Christoph


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
    Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
    Synology: DS414, 4x4TB WD red,
    Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
    Fritzbox: 7490
    Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

    Kommentar

    • evasleisure
      LoxBus Spammer
      • 22.09.2015
      • 274

      #3
      roadi zu 4. Meine den Windmesser, den Strahlungssensor und ja auch die Temperatursensoren. Die Raffstore sollen ja geregelt fahren.
      Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
      Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
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      • hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
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        Deine Wetterstation kannst du kpl. vorbereiten und einbinden. Ist sogar beim MS als RS485 schon drin.
        Strahlungssensor ist analog, also auch einfach ein AI nehmen und später anklemmen. Simulation geht.
    • roadi
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 556

      #4
      Achso ja bei mir hab ich alles vorher programmiert das halt zum programmieren geht. Das was nicht da war wie 1wire Sensoren hab ich nachher hinzugefügt. Aber Windmesser und Regensensor hängen ja an digitalen Eingängen. Strahlungssensor auch oder? Das kannst ja schon machen. Ich hab meinen Elektrikern dann einfach einen Ausdruck aller Extensions hingelegt, wo wie was angeschlossen gehört. Kommt halt drauf an wie du das mit deinen Elektrikern regeln kannst


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      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7189

        #5
        zu 1.
        Ist volkommen OK mein Bus hat (soben gemessen) z.B. ohne 95Ohm schwankt aber etwas, mit 120Ohm als Abschluss sind es noch ca. 50 leicht schwankend.
        Das liegt daran das hier zwei Widerstände nun parallel liegen und somit einen neuen Widerstand für das Messgerät bilden. Rges = R1·R2/(R1+R2)

        zu 2.
        Habe ich so gemacht, so kannst du recht schnell installieren.
        Alternative... Alle Sensoren vorbereiten und bis auf den 1-Wire anklemmen. Nun Sensor für Sensor einzeln fertig anlernen.
        Ich habe für mich das Vorbereiten für die bessere Lösung angesehen.

        zu 3.
        Wichtigkeit... Sommer
        Licht ein/aus Szene wenn du Zeit dazu hast
        Beschattung
        der Rest wen Zeit ist

        zu 4.
        Die Ext. müssen alle im MS sein, Sensoren Aktoren kannst du ohne die Hardware wie Relaismodul/Lüftungsgerät/usw. programmieren.
        Es müssen halt alle Daten für die jeweiligen Geräte bekannt sein. Mann kann z.B. dan bei der Simulation überprüfen was passiert wenn z.B.

        zu 5.
        Wenn deine Stellantriebe nur auf/zu sind und nicht 0-10V geht das ohne bedenken.









        Kein Support per PN!

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        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11217

          #6
          Zu 1. Man kann diesen Cent-Bauteil natürlich, wie bei Homematic, in ein Plastikgehäuse einbauen und dafür 40 Euro verlangen. Aber der Busabschluss wird dadurch auch nicht hochwertiger.

          Zu 2.-5. Bist du dir sicher, dass das im Schaltschrank dann wirklich alles genau so angeschlossen wird, wie du dir das vorstellst? Und du wirklich Lichtschalter einbaust, während ausgemalt wird?

          Ich halte das Vorprogammieren eher für ein Hobby, weil es auf der Baustelle dann so viele Situationen gibt, die eine Spezialprogrammierung brauchen (z.B. Ausheizen usw., Malen), dass man dann eh wieder nur herumbaut. Und der Elektriker braucht 3x länger, wenn er nach deinem Plan vorgehen muss, statt eine Leitung nach der anderen anzuschließen, und du dann danach die Programmierung machst.

          lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

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          • evasleisure
            LoxBus Spammer
            • 22.09.2015
            • 274

            #7
            Christian Fenzl
            Vielen Dank für deine Anmerkungen.

            zu 1.
            Stimmt 40 Euro, habe gerade nachgesehen. Habe mir den Busabschluss für hm quasi mit dem Überspannungsschutz zusammen gekauft. Naja nochmals 10 Euro mehr, aber wer weiß, für was es gut ist ;-)

            zu 2.-5.
            Da ich das alles zum ersten Mal mache, habe ich auch ein wenig diese Befürchtung, dass ich dann eher 2x programmiere. Aber das 2. Mal dürfte es ja dann schneller gehen. :-)

            Werde mich einmal daran versuchen alle Hardware ins System zu bekommen und mir die Bausteine anzusehen mit ein bisschen Testen. Dann geht es auch auf der Baustelle schneller. Mit den Stirnlampen vom Elektriker wird's dann hoffentlich schon ;-)


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            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11217

              #8
              Zitat von evasleisure
              Christian Fenzl
              zu 1.
              Stimmt 40 Euro, habe gerade nachgesehen. Habe mir den Busabschluss für hm quasi mit dem Überspannungsschutz zusammen gekauft. Naja nochmals 10 Euro mehr, aber wer weiß, für was es gut ist ;-)
              Immerhin hat der Homematic Abschlusswiderstand ein Power-LED, muss daher auch am Strom angeschlossen werden, und braucht 0,5 Watt. Da sieht man wenigstens, wofür man bezahlt hat *g*

              Zu 2.-5.
              Ich sag's aus eigener Erfahrung - ich hatte damals ein Haus gekauft, und musste bis zur Übernahme ewig warten. Natürlich habe ich (allerdings nur mit Simulation) bereits vieles programmiert, aber schlussendlich habe ich alles neu gemacht. Auch jetzt, während der Sanierung des zweiten Geschosses, ändern sich ständig die Anforderungen. Eigenes Programm zum Estrich ausheizen, dann konstante Vorlauftemperatur, weil die Fühler noch nicht verbaut sind, dann die Fühler rein nehmen usw.
              Heute noch die alten Glühlampen per Bewegungsmelder schalten, einige Tage später sind die für die abgegängte Decke abgebaut, dann irgendwo einen alten Lichtschalter als Taster einbauen, der alle Lichter schaltet, und wenige Tage später sind auch diese Lampen weg, und die neuen noch nicht da.... In ein paar Tagen werden dann andere Lichter angehen, damit der Maler was sieht, und einige Tage später wieder anders.

              Zum Ändern der physischen Ein-/Ausgänge gibt es in der Zwischenzeit eine Lösung (gab's damals noch nicht): http://www.loxwiki.eu:80/x/RQAZ
              In einem anderen Thread gab's da aber Probleme beim Umhängen des selben Fühlers von einer 1-Wire Extension auf eine andere.

              lg, Christian
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

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