Probleme mit Schaltuhr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Probleme mit Schaltuhr

Geschätzte Forumsmitglieder, bevor ich meine Fragen stelle möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin Cello 50 Jahre alt und habe vor 10 Jahren mein Haus gebaut. Nun stehen die Renovationen an. Als erstes habe ich die gesamte Rolladensteuerng durch Loxone ersetzt.

Es ist ein Miniserver Go installiert. Dazu wurden Nano IO Air installiert. Eine Aussensteckdoese mit doppelter Lichtsteuerfunktion habe ich ebenfalls ersetzt.

Da ich nicht alle Wände neu aufspitzen will / kann, arbeite ich grundsätzlich mit Loxone Air. Dort wo es nicht im Weg ist, stecke ich jeweils eine Smart Socket Air ein.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden und nach und nach wird alles umgerüstet.

Nun zu meinem Problem: Die Steuerung der Jalousien funktioniert grundsätzlich (siehe Bilder).

Das Problem, welches sich mir stellt ist, dass jeweils von Sonntag auf Montag nacht (vor Mitternacht) ALLE Jalousien automatisch geöffnet werden.

Die gesamte restliche Woche ergeben sich KEINE Probleme. Kann mir eventuell von Euch jemand sagen an was es liegen könnte? Die Verschiebungen der Zeiten funktioniert gemäss Dämmerungen ansonsten einwandfrei.

Besten Dank

Cello
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 558

Hallo Cello,

ich hatte ein ähnliches Problem, mit Impulsen auf dem TR Eingang. Bei mir war es aber immer Montagfrüh 9 Uhr. Tr und R an der Schaltuhr sind bei mir nicht mehr belegt. Die Impulse und die Schaltuhrausgänge Qon und Qoff haben einen Logikbaustein bekommen und die Ausgänge gehen dann auf einen Merker. Bei dir wäre das dann der Zentralbaustein.

Gruß
    Kai

Kommentar

• Gast

Danke Kai, werde ich testen

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6320

Fahrt Ihr Eure Rollläden mit analogen Werten? Es hört sich nämlich irgendwie nach einer Referenzfahrt an. Das heißt in der Rollladen in der Zeit x nicht mindestens einmal voll auf oder zu, wird eine Referenzfahrt durchgeführt
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11238

svethi, von den Raumreglern kenne ich das, aber von der Jalo habe ich das noch nicht gehört.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6320

Ich bin mir ziemlich sicher das schon gelesen zu haben. Und gerade dort ist ja auch gegenüber des Heizungsmischers die richtige Position wichtig, da sie hier ja in der Visu angezeigt wird. Den meisten wird das nicht auffallen, da man abends meistens eh auf cd aktiviert und damit die eine komplettfahrt ausgelöst wird. Du siehst das ja auch schon daran, dass auch bei einer Öffnung von nur noch 20% eine vollständige Fahrt ausgeführt wird.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Nobbi75
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1266

Nachts eine Referenzfahrt....?
              Schau dir in der Visu mal genau die Zeiten an. Nicht dass du zeitlich irgendwo eine Lücke hast und evtl. von 23:59 bis 0:00 mal die Rolläden öffnest. Etwas ähnliches hatte ich auch mal als es mal einen Fehler in einer Version gab.
              Alternativ mach mal eine Programmierung ohne "Aktivierung notwendig" und sieh dir an ob es weiter Fehler gibt.
              Wenn das auch nichts bringt, häng mal einen Tracker an die Ausgänge der Schaltuhr um die als Fehlerquelle auszuschließen.
              Die Schaltuhr ist sehr mächtig, hat aber auch ein paar kleine Bugs

Kommentar

• Gast

ok, werde das ausprobieren, den Erfolg sehe ich ja erst am Montag früh, Besten Dank

Kommentar

• darkrain
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 558

Du kannst doch bei der Simulation auch eine Zeit vorgeben. Also quasi Sonntag 23:59 und siehts dann was passiert.

Kommentar

Lädt...