NFC Code Touch + Alarm + Türschloss (fest verdrahtet (?))

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • connor100
    Extension Master
    • 17.12.2020
    • 164

NFC Code Touch + Alarm + Türschloss (fest verdrahtet (?))

Hallo liebe Gemeinde,

im Rahmen meines Wohnungs-Umbaus, benötige ich leider zeitnah eine Lösung.

Ich habe meine komplette Wohnung neu verkabelt, alle Wände sind fertig, lediglich die Türen müssen noch eingesetzt werden.

Ich wohne im Erdgeschoss meines 5-Familien-Hauses!

Ein Teil des Projekts:

Ich realisiere mit Loxone Alarm über BM und Reedkontakten der Fenster.

Im Hausflur vor meiner Wohnung hätte ich jetzt gerne eine optische Anzeige, dass Alarm aktiv ist. Wenn ich Alarm schaf stelle und meine Freundin kommt nach Hause, wird sie Alarm auslösen. Das könnte ich mit einer blinkenden Lampe in der Wohnung und einer Verzögerung abfangen, aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich könnte jetzt auch irgendeine LED in den Hausflur verdrahten und diese rot leuchten lassen, aber ob das gut aussieht?

Lox bietet den NFC Code Touch an, mit dem ich ja auch Alarm scharf/unscharf stellen kann, des Weiteren könnte ich die Status LED ja rot leuchten lassen, wenn Alarm aktiviert ist, richtig?!

Jetzt kostet das Teil ja doch etwas mahr als eine LED aber optisch einfach schick...

Ich würde das Teil jetzt gerne an dieser Position noch für mehr benutzen. Als Türschloss-Öffner!

Ich weiss, dass ich mit Nuki und der Bridge und vielleicht einem Pi das ganze realisieren kann, ABER:

Ich will kein Funk oder Bluetooth und auch nicht meinen Türöffner ins WWW hängen oder dergleichen (ich weiss, mein Lox hängt auch im WWW, aber das reicht mir dann auch).

Wüsst Ihr vielleicht, ob es ein Türschloss gibt, was ich mit Strom versorgen kann und was dann über Lox direkt angesprochen wird?

Mein Problem ist, dass die Wohnungstür bald eingebaut werden muss (noch keine bestellt), noch kann ich Tree und 230V dahin ziehen, nicht mehr so gut, aber das geht. Wenn eine Tür erstmal verbaut ist, komm ich an die Kabel nicht mehr ran.

Es gibt Haustüren mit Elektroschloss, ja, aber Wohnungstüren?

Hat jemand von Euch schon eine Wohnungstür umgerüstet?

Genial wäre die Variante mit Schlüssel und via Loxone.

Ich kann mit nicht vorstellen, dass es sowas gibt, aber Ihr seid da sicherlich die beste Quelle!

Wenn mein Wunschvariante nicht klappt, dann müsste ich wohl auf Funk und vll Nuki.

Danke und Grüße

Mike

NACHTRAG:

Ich habe einen motorisierten Schließzylinder gefunden, betrieben über 24V. Kostet schlappe 2000,-. Da hörts dann auf :-(

Im Loxwiki habe ich auch etwas gefunden, aber auch alles sehr teuer....läuft wohl auf Nuki raus ?!?

https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...?pageId=917669
    Zuletzt geändert von connor100; 08.02.2021, 11:49.
  • Dostal
    LoxBus Spammer
    • 22.02.2016
    • 313

Zitat von connor100
    Hallo liebe Gemeinde,

Mein Problem ist, dass die Wohnungstür bald eingebaut werden muss (noch keine bestellt), noch kann ich Tree und 230V dahin ziehen, nicht mehr so gut, aber das geht. Wenn eine Tür erstmal verbaut ist, komm ich an die Kabel nicht mehr ran.
    Schau das du auf jeden Fall mal 230V vor Ort hast, Tree-Kabel (KNX-Leitung) wäre auch nicht schlecht.
    Im Schlimmsten fall kannst du NFC-Code Touch for Nano mit Nano-IO-Air einbauen. An der Nano-IO hast 6 digitale Eingänge und
    wenn du es schlau anstellst 2 potentialfreie Relais für die Tür...

Licht-Anzeige: Im NFC-Code-Touch kannst du die LEDS in Rot/Grün/Blau dauerleuchten oder Blinken lassen.. und hast mehrere Fliegen
    mit einer Klatsche geschlagen...

L.G. Harry

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2548

Zieh in jedem Fall ein CAT Kabel dahin, falls du evtl. einen NFC nutzen willst und auch falls der Motor, wie bei einem normalen Schloss an der Haustür mit 24V und einem Relais zu schalten ist. ICH würde keine 230V dorthin legen sondern lieber 2 x CAT.

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2657

suche mal hier im forum noch nach "Motorschloss".
        z.B. hier:
        https://www.loxforum.com/forum/hardw...oss-empfehlung

Bei mir ist ein KFV Genius verbaut, diese wird mit 24V versorgt und wenn ein kurzer Impuls auf eine weitere Ader kommt, öffnet das Schloss die Verriegelung.

Hier könntest Du z.B. einen NFC Code Touch aussen anbringen. Da könntest Du dann per Code oder mit NFC Key Heranhalten die Alarmanlage deaktivieren und die Tür öffnen lassen.

Ich habe bei mir dies "noch" mit iButton gelöst, was damals eben Stand der Loxone Welt war. Vom Prinzip relativ ähnlich. Hier leuchtet der Ring im Leser rot, wenn Tür zu und Alarm an.
        Der Reader kostet um 20 Euro, allerdings benötigst Du eine 1-Wire Extension.

Zwei CAT Kabel sollten hier reichen.
        Also eines nach draussen, wo die Anzeige/NFC Touch oder iButton Reader hängen soll und eines in eine kleine UP Dose innenseitig bei der Tür.

Die Motorschlösser kann man auch nachrüsten, allerdings würde ich das komplett bestellen, wenn Du noch keine Tür bisher bestellt hast.

edit: CAT Kabel, weil Du damit auf der sicheren Seite bist. Wenn Du ein Treekabel nimmst, hast Du zwar Deine Versorgung und Dein Tree-System. Aber was ist, wenn Du dann doch 1-wire nehmen willst (iButton) oder in 5 Jahren eine Kameraklingel? oder, oder, oder...
        Zuletzt geändert von simon_hh; 09.02.2021, 11:45.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2657

hier auch noch interessant:

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• PeterChrisben
            LoxBus Spammer
            • 11.11.2015
            • 360

Moin... das Genius 2.1 haben wir bei uns verbaut und es hat bei der Tür ca. 700€ Mehrkosten gemacht. Da musste ich nicht lange überlegen.

Im Netz habe ich viel negatives über die Lautstärke gelesen, wenn es verriegelt.
            Das kann ich nicht bestätigen. Für mein Empfinden ist es leise und völlig ok.

Gruß,
            Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• connor100
              Extension Master
              • 17.12.2020
              • 164

Mahlzeit zusammen,

erstmal danke für Eure Antworten und Anregungen. Natürlich ergeben sich ein paar Fragen, ich bin derzeit aber voll unter Strom und hoffe, morgen auf Eure Antworten eingehen zu können!

Nur mal so am Rande zum Thema NUKI:

NUKI ist nicht VDS Zertifiziert! Meine Hausratversicherung lehnt das Schloss ab, sprich, wird sich über diese Tür Zugriff verschafft, ohne dass Einbruchsspuren ersichtlich sind, wäre ich nicht versichert, da der Versicherer dann davon ausgeht, dass die "Diebe" die Elektronik gehackt haben.

Nuki beruft sich darauf, dass das Schloss nicht sichtbar ist etc. aber das juckt meine Versicherung nicht. Im Falle des Falles, stehe ich dumm da....

Grüße und DANKE

PS: morgen mehr

Kommentar

Lädt...