im Rahmen meines Wohnungs-Umbaus, benötige ich leider zeitnah eine Lösung.
Ich habe meine komplette Wohnung neu verkabelt, alle Wände sind fertig, lediglich die Türen müssen noch eingesetzt werden.
Ich wohne im Erdgeschoss meines 5-Familien-Hauses!
Ein Teil des Projekts:
Ich realisiere mit Loxone Alarm über BM und Reedkontakten der Fenster.
Im Hausflur vor meiner Wohnung hätte ich jetzt gerne eine optische Anzeige, dass Alarm aktiv ist. Wenn ich Alarm schaf stelle und meine Freundin kommt nach Hause, wird sie Alarm auslösen. Das könnte ich mit einer blinkenden Lampe in der Wohnung und einer Verzögerung abfangen, aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ich könnte jetzt auch irgendeine LED in den Hausflur verdrahten und diese rot leuchten lassen, aber ob das gut aussieht?
Lox bietet den NFC Code Touch an, mit dem ich ja auch Alarm scharf/unscharf stellen kann, des Weiteren könnte ich die Status LED ja rot leuchten lassen, wenn Alarm aktiviert ist, richtig?!
Jetzt kostet das Teil ja doch etwas mahr als eine LED aber optisch einfach schick...
Ich würde das Teil jetzt gerne an dieser Position noch für mehr benutzen. Als Türschloss-Öffner!
Ich weiss, dass ich mit Nuki und der Bridge und vielleicht einem Pi das ganze realisieren kann, ABER:
Ich will kein Funk oder Bluetooth und auch nicht meinen Türöffner ins WWW hängen oder dergleichen (ich weiss, mein Lox hängt auch im WWW, aber das reicht mir dann auch).
Wüsst Ihr vielleicht, ob es ein Türschloss gibt, was ich mit Strom versorgen kann und was dann über Lox direkt angesprochen wird?
Mein Problem ist, dass die Wohnungstür bald eingebaut werden muss (noch keine bestellt), noch kann ich Tree und 230V dahin ziehen, nicht mehr so gut, aber das geht. Wenn eine Tür erstmal verbaut ist, komm ich an die Kabel nicht mehr ran.
Es gibt Haustüren mit Elektroschloss, ja, aber Wohnungstüren?
Hat jemand von Euch schon eine Wohnungstür umgerüstet?
Genial wäre die Variante mit Schlüssel und via Loxone.
Ich kann mit nicht vorstellen, dass es sowas gibt, aber Ihr seid da sicherlich die beste Quelle!
Wenn mein Wunschvariante nicht klappt, dann müsste ich wohl auf Funk und vll Nuki.
Danke und Grüße
Mike
NACHTRAG:
Ich habe einen motorisierten Schließzylinder gefunden, betrieben über 24V. Kostet schlappe 2000,-. Da hörts dann auf :-(
Im Loxwiki habe ich auch etwas gefunden, aber auch alles sehr teuer....läuft wohl auf Nuki raus ?!?
https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...?pageId=917669
Kommentar