Mehrgenerationenhaus mit Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GEA
    Smart Home'r
    • 26.10.2020
    • 34

Mehrgenerationenhaus mit Loxone

Projektvorstellung mit Bitte um kritische Bemerkungen:

Hallo zusammen

Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und möchte nun etwas aktiver mitwirken. Mein Projekt ist bereits etwas länger in Planung, aber mit Landsuche, Architektenwechsel und bürokratischem Nebengeplänkel ging es nun etwas länger. Wir haben uns nach mehreren Festen und noch viel mehr Flaschen Wein entschlossen, ein Mehrgenerationenprojekt zu realisieren. Wir bedeutet meine Lebenspartnerin und ich, ihr Vater und seine Frau sowie meine Mutter und ihr Mann. Früher hätte man mich mit solch einem Gedanken überall hin jagen können, nur nicht in ein solches Projekt. Aber die Chemie stimmt und es gibt gewisse Vorteile, welche solch ein Vorhaben mit sich bringt. Stichwort Kinder und Altersvorsorge.

Selbst bin ich gelernter Elektriker und habe Systemtechnik studiert. Nach der Ausbildung und dem Militär, gings dann gleich in die Gebäudeautomation und Programmierung rein. Heute bin ich Inhaber eines Ingenieurbüros für die Planung in der Gebäudeautomation.

Nun zu meinem (unserem) Projekt:

Gebaut werden 3 voneinander unabhängige Wohneinheiten über 3 Etagen. Die Elektroplanung machte ich selber und die Verrohung inkl. Montagen für den Rohrbau habe ich vergeben. Kabel einziehen, Schalter/ Steckdosen/Lampen montieren und die ISP erstellen mache ich wieder selbst. Ebenso die ganze Loxone Konfiguration.

Das Grobkonzept für die Wohnungen und das Netzwerk habe ich dem Anhang beigelegt.
    Topologie GA.pdf
    Netzwerk.pdf

Folgendes Material kommt zum Einsatz:

Steuerung:
    • 3x Loxone Miniserver für die Wohnungen
    • 1x Loxone Miniserver für den allgemeinen Teil
    • 3x LoxBerry
    Bedienung:
    • Loxone Touch
    • Loxone Touch Pure
    • Loxone Touch Surface
    • Loxone Präsenzmelder
    Licht:
    • Fast alles 24V DC