Vielleicht hat sich hier jemand schon mal Gedanken darüber gemacht.
Warum ein Alarm bei offenen Fenster wenn es doch Tür+Fensterkontaket (Air) gibt?
Ganz einfach, meine Frau war am WE mal wieder im Keller und hat trotz Hauslüftungssystem in einem Keller das Fenster aufgemacht und leider auch offen gelassen.
Das wäre jetzt auch nicht so wild, wenn sie jetzt nicht auch noch alle Kellertüren offengelassen hätte.
Das Ende vom Lied, ist ganz klar, alle Stellventile im Keller sind auf 100% auf und haben schon die Terrasse (das betreffende Fenster) bzw. Umwelt geheizt.
Die Katzen im Umkreis haben sich natürlich über diesen kuscheligen Bereich bei der Kälte gefreut
Klar, wenn ich jetzt einen Alarm auf das offene Fenster setzen würde könnte das Problem gelöst sein, aber ganz ehrlich, wir kennen unsere Frauen, die ignorieren dies gerne.
Allerdings hilft es des weiteren nicht, da bei offenen Türen dann die verbleibenden Stellventile (Fußbodenheizung) wieder voll auf fahren, da ich oft im Außendienst bin, ist es natürlich schwierig da drüber zu schauen, vor allem, da mein MS nicht nach außen frei gegeben ist.
Vorhaben:
Ich dachte an so etwas wie einen weiteren Alarm wenn die Stellventile auf 100% fahren und das länger als Zeit X (z. B. 1h).
Oder lieber >90%, um etwaige Schwankungen mit einzuberechnen?
Evtl. noch eine zusätzliche Alarmstufe wenn alle Stellventile in einem Stockwerk volle Last fahren.
Da ich zum ersten mal ne Fußbodenheizung habe, ist das Thema wie lange diese läuft total neu für mich.
Hat da einer schon Erfahrungswerte?
Ode einen ähnlichen Ansatzpunkt?
PS: hab ich fast vergessen, im Keller (und weitere Räume) haben wir keine Fensterkontakte, wollen wir uns auch nicht anschaffen.
Kommentar