Weiterer Alarm für die Heizungsanlage bei offenen Fenster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pierre
    Smart Home'r
    • 14.11.2018
    • 66

Weiterer Alarm für die Heizungsanlage bei offenen Fenster

Ich hab mal wieder ein neues Projekt das ich demnächst realisieren möchte und via den Schlagwörtern habe ich noch nichts dazu gefunden.
    Vielleicht hat sich hier jemand schon mal Gedanken darüber gemacht.

Warum ein Alarm bei offenen Fenster wenn es doch Tür+Fensterkontaket (Air) gibt?
    Ganz einfach, meine Frau war am WE mal wieder im Keller und hat trotz Hauslüftungssystem in einem Keller das Fenster aufgemacht und leider auch offen gelassen.
    Das wäre jetzt auch nicht so wild, wenn sie jetzt nicht auch noch alle Kellertüren offengelassen hätte.
    Das Ende vom Lied, ist ganz klar, alle Stellventile im Keller sind auf 100% auf und haben schon die Terrasse (das betreffende Fenster) bzw. Umwelt geheizt.
    Die Katzen im Umkreis haben sich natürlich über diesen kuscheligen Bereich bei der Kälte gefreut
    Klar, wenn ich jetzt einen Alarm auf das offene Fenster setzen würde könnte das Problem gelöst sein, aber ganz ehrlich, wir kennen unsere Frauen, die ignorieren dies gerne.
    Allerdings hilft es des weiteren nicht, da bei offenen Türen dann die verbleibenden Stellventile (Fußbodenheizung) wieder voll auf fahren, da ich oft im Außendienst bin, ist es natürlich schwierig da drüber zu schauen, vor allem, da mein MS nicht nach außen frei gegeben ist.

Vorhaben:
    Ich dachte an so etwas wie einen weiteren Alarm wenn die Stellventile auf 100% fahren und das länger als Zeit X (z. B. 1h).
    Oder lieber >90%, um etwaige Schwankungen mit einzuberechnen?
    Evtl. noch eine zusätzliche Alarmstufe wenn alle Stellventile in einem Stockwerk volle Last fahren.

Da ich zum ersten mal ne Fußbodenheizung habe, ist das Thema wie lange diese läuft total neu für mich.
    Hat da einer schon Erfahrungswerte?
    Ode einen ähnlichen Ansatzpunkt?

PS: hab ich fast vergessen, im Keller (und weitere Räume) haben wir keine Fensterkontakte, wollen wir uns auch nicht anschaffen.
    Zuletzt geändert von Pierre; 08.03.2021, 12:25. Grund: PS eingefügt
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3241

Ich habe ein ähnliches oder gleiches Problem.

Im Sommer in der früh Fenster auf, zu mittag draufgekommen, dass es nun im Kinderzimmer gefühlte 30 Grad hat.
    Im Winter fenster auf, am Abend draufgekommen, dass man mit Eiszapfen an der Decke nciht schlafen kann.

Erinnerungen per push Meldung eingebaut, diese wird teilweise ignoriert. Wir sind hier darufgekommen, dass push's bei meiner Frau am Telefon gar nicht ankommen, egal was wir auch versuchten.

Erinnerung per Mail würde vermutlich auch nicht funktionieren.

Manches kann man fast nicht absichern.

Ich kann mal den caller aktivieren, damit die Sache anfängt zu nerven, wenn wieder das Fenster offen blieb.
    Oder die Alexa im 15 Minutentakt sagen lassen, dass man das Fenster wieder schließen soll, wenn mans aufmacht.

Ich hab auch kein echtes Patentrezept.

In deinem Fall würde ich aber schon die Türen und Fenster überwachen.
    So musst aus irgendwelchen Stellgrössen ein offenes Fenster interpretieren.

d.h. wenn wegen was auch immer alle Antriebe mal offen sind (Referenzfahrt? Anti-Blockier-Fahrt? ein Test?), kommt dann auch der alarm. Was ist im Sommer? Sind da die Antriebe offen oder geschlossen?
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 08.03.2021, 13:06.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11217

Die Ventile auf Öffnung zu überwachen, ist doch sinnlos (und btw ist das Optimalzustand, Ventile auf 100% zu haben), wenn du doch eh weißt, dass die Fenster offen sind.

Das Gepiepse eines Piezo-Elements, wenn ich irgendein Problem im Heizraum melden lasse, reicht bei meiner Guten für längeres Genervt sein aus. Das sollte dann - wenn Fenster zwei Stunden offen ist - auch in deiner Familie einen gewissen Lerneffekt erzielen. 😉
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Pierre
        Smart Home'r
        • 14.11.2018
        • 66

Ich muss da irgendwas machen, selbst bei dem gepiepe der Waschmaschine oder des Wäschetrockners ist meine Holde schmerzbefreit.

Da wir ja nur bedingt Fensterkontakte haben werd ich mal am WE etwas dazu einfallen lassen.
        Denk mal an 100% offen (der Loxone Stellantriebe) bei > 2h gibts nen gesteigerten Alarm.
        Fürn Sommer werde ich dann noch ne zusätzliche Regel mit einbauen oder ich lege noch nen 10€ Fühler zum Heizkreislauf hin.

Kommentar

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bau eine laute Signalhupe in deine Lgik mit ein. Du wirst sehen, wie schnell das "vergessen oder ignorieren" erledigt ist.
          PS: Ein nicht ganz ernst gemeinter Tipp
          Gruß Michael
      Lädt...