Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Der Wipptaster soll in einem hochkantem U-Stück aus Metall montiert werden, das hat 2.5cm. Natürlich könnte ich ihn rausragen lassen, möchte ich wenn möglich vermeiden. Standardhaus-Komponenten passen nicht, da Aufputzgehäuse 80mm Breite haben, das passt nicht rein.
Danke für den Tip. Die Lösung ist dann doch etwas zu advanced (wenn auch toll für andere Bereiche).
was gibt es denn für Lösungen aus dem industriellen Bereich ? Da müsste es doch Zilliarden Lösungen geben. Bei Conrad hab ich noch nix gefunden, werde auch mal Völkner checken.
Vielleicht hat jemand eine Taster-Idee, wenn die Edisen's zu advanced sind.
Ein normaler Taster aus der Industrie hat eben weit mehr als 25mm Einbautiefe.
Da müsste ich mir ein Gehäuse selbst schnitzen, das wäre die worst case Lösung. Wippe fände ich natürlich besser weil dadurch die Funktion blind klar ist.
Zum besseren Verständnis ein Photo. Es geht um diese Mülltonnenbox. Man sieht die 3 senkrechten Beine (U-Metall) auf denen der Deckel thront. Ich möchte innen an das Bein vor der grünen Tonne eine Wippe zum hoch/runterfahren installieren. Außenseite geht nicht, der Abstand zum Gehäuse im Boden ist sehr knapp. Außerdem finde ich den nicht sichtbaren Schalter gut.
UseCase:
1) Nachdem man eine Mülltonne gefüllt hat / oder rein/rausgeschoben hat, die Box wieder runter fahren.
2) Wartung: Schmieren des Gewindes (jährlich). Währenddessen befindet man sich in der Box und fährt sie hoch/runter. Dabei ist es extrem beruhigend wenn man nicht auf jemand anderen angewiesen ist und man auch keine Fernbedienung benutzt, die aus irgendwelchen Gründen (Batterie alle, Funk gestört, whatever) nicht funktioniert.
Die Wippe würde direkt an die Elektronik der Box angeschlossen, Anschlüsse sind vorhanden.
Ich halte es irgendwie für ein Gerücht, dass der Hersteller sagt, es muss sich jemand reinstellen, eine zweite Person muss dich runterfahren damit die Person drinnen irgendwas beim Fahren schmieren kann.
Und nun baust du das um, dass garkeine zweite Person mehr in der Nähe sein muss.
Kann mir im besten Willen nicht vorstellen, dass das der Hersteller so vorgesehen hat.
Klemmstellen, Einzugstellen, sonstige bewegte Teile, ...
Da kann man ja nicht mal aufrecht stehen.
PS: Wie bekommst du die Tonnen vom Boden raus? Da muss es ja etwas geben. Genauso bringst die Tonnen nachher ja auch wieder rein.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 31.03.2021, 13:43.
Als das Ding das erste Mal geschmiert wurde war der Hersteller selbst da, setzte sich auf ein kleines Höckerchen in der Box und fuhr mit der Standard-Funk-Fernbedienung hoch und runter während er geschmiert hat.
Zusätzlich hat das Gerät an der Außenseite unten Taster für Hoch/Runter Notaus.
Und Last but Not Least potentialfreie Kontakte fürs Smarthome.
Den Schalter inclusive Kabel unterzubringen ist nicht das Problem, denn es gibt schon einen Kanal, durch den das Kabel für den Einklemmschutz läuft.
Zuletzt geändert von Miep Miep; 31.03.2021, 14:19.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar