Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich möchte gerne einen Whirlpool in die Loxone integrieren.
Damit dieser überhaupt einmal per WLAN erreichbar ist, wurde bereits ein BALBOA WLAN Modul (VX-140) nachgerüstet.
Hat jemand Erfahrung ob das direkt funktioniert bzw. über irgendwelche Umwege?
Danke!
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
julianbmw Mit Homebridge hatte ich bisher auch nicht zu tun. Ich habe auch den Hersteller (Balboa) angeschrieben ob es irgendeine Doku gibt, aber leider bisher keine Antwort.
Jemand eine Idee ob man den Netzwerkverkehr über die App abhören und nachbilden könnte? Preis müsste ich raus suchen, habe ich nicht mehr im Kopf.
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Einfach mal schaun was drüberläuft.
In meinem Fall hat es dann sogar eine API gegeben die aber nicht öffentlich war.
Falls das nicht klappt würde ich nach einen Script auf Github suchen. Die FHEM Jungs sind da eigentlich auch immer ganz vorn dabei.
Gibt es heut schon etwas Neues? Wir bekommen Dienstag einen Whirlpool mit Gecko In.touch-Steuerung. Falls jemand schon etwas damit gemacht hat wäre ich über das teilen der Erkenntnisse sehr dankbar.
Klar! Ich habe folgendes Plugin in Homeassistant installiert (https://github.com/gazoodle/gecko-home-assistant). In Homeassistant habe ich dann Automatisierungsbefehle eingerichtet um Licht/Blubber/Temperatur/Betriebsmodus etc. zu steuern, welche ich per UDP vom Miniserver aus über MQTT (Loxberry) ausführen kann.
Das ganze funktioniert bisher einwandfrei, nur das die Funkverbindung zwischen dem Gecko In.touch 2 Sender / Empfänger etwas instabil ist.
Ziel der ganzen Übung ist das Heizung / Filterpumpe je nach Stromkosten (Awattar) und PV-Überschuss zu steuern, damit dann viel Strom verbraucht wird, wenn der Strom am teuersten ist.
Zur smarten Steuerung habe ich die Funktionen direkt über Homeassistant in Apple Homekit integriert. Das geht ganz einfach per Plugin.
Smart Ich verwende ebenfalls das in.touch Modul und habe es soeben erfolgreich in HomeAssistant eingebunden. Ich bekomme die Werte auch via MQTT Richtung Loxberry und selbige kommen in Loxone an ( Aktuelle Temp. Status etc ) soweit so gut. Was ich aber nicht hinbekomme ist "sinnvolle" Automatisierungsregelungen in Home Assistant und die Befehlskette von Loxone Richtung Loxberry - Richtung Homeassistant um eben "deine" / "meine" Automatisierungen zu triggern... Kannst du hier ein wenig ausführlicher werden. Was du wie umgesetzt hast? Ich verstehe den Weg nicht - von den virtuellen Ausgansbefehlen via UDP... DANKE - wäre mir ein große Hilfe. Viele Grüße Simon
Für Homeassistant gibt es da jedenfalls schon mal ein Plugin (soweit ich gesehen habe). Die Logik in Loxone könnte man dann ja hier zusammen optimieren.
und wie weit seit ihr mit euren Projekten ich habe es jetzt mal mit dem Balboa in Home Assistant geschafft -> Ergebnis läuft soweit aber manche Pumpen lassen sich nicht immer ausschalten...
Vielen Dank Chrone ,
Vorerst, schon mal vielen Dank für deinen Wiki (weil ich nehme an, dass du es geschrieben hast?)… das hat mir super geholfen!
Ich habe nur ein Problem mit “Temperatur Soll”: ich schaffe es nicht per MQTT die Soll Temperatur an meinem Whirlpool zu schicken.
Bis auf Pumpem/Blower/LED Befehle, schaffe ich es nicht andere runterzuschicken, wie zB Solltemperatur (homie/bwa/spa/settemperature/set) oder Heating-mode (homie/bwa/spa/heating-mode/set)
Wer hat das geschaft? Ich bedanke mich jetzt schon für euere geschätzte Hilfe!
Vielen Dank Chrone ,
Vorerst, schon mal vielen Dank für deinen Wiki (weil ich nehme an, dass du es geschrieben hast?)… das hat mir super geholfen!
Ich habe nur ein Problem mit “Temperatur Soll”: ich schaffe es nicht per MQTT die Soll Temperatur an meinem Whirlpool zu schicken.
Bis auf Pumpem/Blower/LED Befehle, schaffe ich es nicht andere runterzuschicken, wie zB Solltemperatur (homie/bwa/spa/settemperature/set) oder Heating-mode (homie/bwa/spa/heating-mode/set)
Wer hat das geschaft? Ich bedanke mich jetzt schon für euere geschätzte Hilfe!
-> Ich nutze dazu ein Statusbaustein mit dem virtuellen Ausgang "homie/bwa/spa/target-temperature/set <v>"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar