Welches Tablet zur Bedienung von Loxone am besten geeignet

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rob
    Dumb Home'r
    • 24.01.2022
    • 19

    #16
    Hallo zusammen,

    ich wollte mich nochmal zu den Amazon Fire HD Tablets informieren. Ich hatte noch zwei Tablets der Generation 7, die ich für die Türkommunikation nutzen wollte und musste gerade feststellen, dass im Installationsscreen die Meldung "App nicht verfügbar" steht, ich vermute mal der Jahrgang 2017 ist einfach ausgelaufen. Wie sind denn da die Erfahrungswerte, gibt es noch eine Möglichkeit die App nachzuinstallieren, z.B. über den Playstore?

    Viele Grüße
    Rob

    Kommentar

    • Makimilator
      Extension Master
      • 08.09.2022
      • 114

      #17
      Hallo Zusammen,

      ich habe ein Fire HD 10 (Gen11 - 2021) und über WOLi alles entsprechend dem Forum eingerichtet.
      Wenn ich das Tablet mit dem Akku betreibe (kein Ladekabel), funktioniert das tadellos.

      Nun möchte ich es jedoch an die Wand hängen und dauerhaft mit Strom versorgen.
      Sobald ich Tablet mit dem Ladekabel betreibe schaltet sich das Display nicht mehr ab.
      Stattdessen kommt nach einigen Minuten Die Uhrzeit und den Direktzugriff auf den Musikserver.
      Wenn ich das Display dann berühre ist es ganz normal in der Loxone app


      Kann mir jemand sagen wie ich das deaktiviere?

      Danke

      Kommentar

      • THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1497

        #18
        Zitat von Makimilator
        Hallo Zusammen,

        ich habe ein Fire HD 10 (Gen11 - 2021) und über WOLi alles entsprechend dem Forum eingerichtet.
        Wenn ich das Tablet mit dem Akku betreibe (kein Ladekabel), funktioniert das tadellos.

        Nun möchte ich es jedoch an die Wand hängen und dauerhaft mit Strom versorgen.
        Sobald ich Tablet mit dem Ladekabel betreibe schaltet sich das Display nicht mehr ab.
        Stattdessen kommt nach einigen Minuten Die Uhrzeit und den Direktzugriff auf den Musikserver.
        Wenn ich das Display dann berühre ist es ganz normal in der Loxone app


        Kann mir jemand sagen wie ich das deaktiviere?

        Danke
        Loxone App - Einstellungen - ECO Modus
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

        Kommentar


        • Makimilator
          Makimilator kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wow - vielen Dank, funktioniert Perfekt jetzt
      • simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2657

        #19
        Also ich habe ein Android Tablet A seit 2020 an meiner Wand... Seit der App12 und nun mit der 13er beta ist das so dermaßen langsam. kaum bedienbar.

        ich überlege von den Wandtablets wegzugehen und auf MDT Glastaster die wichtigsten Funktionen zu legen...

        Die Tablets der <300 Euro Klasse sind nach 2-3 jahren immer zu lahm.

        mehr bin ich aber nicht bereit für soetwas auszugeben
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

        Kommentar

        • Vogelfrei
          MS Profi
          • 16.05.2016
          • 578

          #20
          Ich nutze ein altes iPad mini und auch da extrem langsam mit der App. Verstehe nicht wirklich warum dies so langsam wird, so umfangreich ist die App ja nicht.
          Nutze es nur sehr selten und steuere wenn es sein muss mit dem Smartphone.

          Kommentar

          • Meista
            LoxBus Spammer
            • 20.10.2015
            • 219

            #21
            Nachdem sich bei mir nahezu alle Samsung Tablets nach wenigen Jahren irgendwann aufgebläht haben, hab ich jetzt überall Lenovo installiert.
            Die haben nämlich eine extra Logik für Dauerstrom Versorgung und stoppen den Ladevorgang bei 60%
            Versorgt werden die mit so Spannungsreglermodulen von Amazon, die können mit 24V versorgt werden und haben eine USB-A Buchse, kosten 5 St. 10 EUR oder so.
            Dann kann man das Originalkabel nehmen.

            Gruß
            Gruß, Oliver

            Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry

            Kommentar

            • stoeff99
              Extension Master
              • 11.07.2017
              • 146

              #22
              Seit etwas über 2 Jahren hängt bei uns ein „Xoro MegaPad“.
              Läuft auf Android, hat KEIN Akku, POE Stromversorgung. Pad ist ganz ok für den Preis. Würde ich wieder kaufen.


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


              • jousch
                jousch kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                läuft darauf die Loxone App und Websites mit Statistiken wie Grafana flüssig?
            • robmanxv
              Azubi
              • 07.01.2024
              • 4

              #23
              Ich hatte bisher ein Samsung Galaxy Tab A T510 an der Wand mit Dauerbestromung hängen. Nach ca. 2 Jahren hatten sich die Akkus so aufgebläht, dass sich das Display löste. Beim ersten Sturz blieb das Display noch heil, aber beim zweiten Sturz vor wenigen Tagen ging es dann zu Bruch.

              Ich hab diesen Thread als Inspiration für mein neues Tablet genommen. Ich wollte keine Dauerbestromung mehr und trotzdem ein Ein-und Ausschalten über den Präsenzmelder in meiner Küche realisieren, so wie es derzeit mit dem Ambient-Modus in der Loxone-App auch realisiert werden kann. Allerding schaltet der Bildschirmschoner der Loxone-App nur den Bildschirm auf schwarz und nicht wirklich aus. Das Ganze geht außerdem auch nur mit Dauerstrom.

              Ich hab mich nun also wieder für ein Samsung Galaxy Tab A8 10,5" vom Libro um 153€ entschieden und werde mir dazu eine Wandhalterung bei
              https://www.facebook.com/pg/Yvonne.Kausch1978/about/ bestellen. Dies sieht auf den Fotos wesentlich schmaler und eleganter aus als die Universallösungen von Amazon.

              Ich hab hinter dem Tablet eine Steckdose und einen Ethernetanschluss. Den Ethernetanschluss nutze ich derzeit nicht, aber in die Steckdose kommt ein Shelly Plug S, der den Ladestrom steuern soll.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2024-01-07 at 01.10.07.jpg
Ansichten: 748
Größe: 291,7 KB
ID: 417707

              Ich hab mir nun die App Tasker zugelegt und schicke mit diesem http-Befehle an den Shelly Plug S, damit er sich bei 80%-Akkustand+LadekabelamStecker ausschalten soll und bei 20%Akkustand+NixAngesteckt einschalten soll.
              Hier ist also der Miniserver außen vor.

              Zufällig hab ich gelesen, dass der Tasker ab Version 6.2 (Ist derzeit noch eine NIGHTLY-Version, also auf der HP von Tasker zu bekommen) auch auf HTTP-Requests lauschen kann. Damit spart man sich den Kauf eines zusätzlichen Plugins bzw. man braucht auch nicht Home24Mediaplayer um die HTTP-Requests an den Tasker weiterzureichen.

              Ich hab mir also im Tasker ein HTTP-Ereignis gemacht für Display ein. Hier wird das Display eingeschaltet und die Timeoutzeit auf 3h gestellt. Weiters wird die Loxone-App gestartet.
              Ein zweites HTTP-Ereignis soll das Display wieder ausschalten, indem die Timeout-Zeit auf 10 Sekunden reduziert wird. Zuerst hatte ich hier "Display ausschalten" als Task verwendet, das sah dann aber so aus wie bei der Loxone-App, dass die Hintergrundbeleuchtung an blieb und nur alle Pixel auf schwarz gestellt waren. Mit dem Timeout=10s hat es dann besser geklappt.

              Diese beiden HTTP-Ereignisse hab ich als Virtuellen-Ausgang in Loxone-Config angelegt und mit meinem Präsenzbaustein in der Küche verknüpft. Jetzt schaltet sich das Tablet beim Betreten der Küche ein und sobald ich die Küche verlasse und eine definierte Nachlaufzeit verstrichen ist, wieder aus.

              sg robmanxv​
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von robmanxv; 07.01.2024, 00:16.

              Kommentar

              • Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2445

                #24
                Ich hatte auch über die letzten zwei Jahre Samsung Galaxy Tab A T510 mit Holger Kausch Rahmen an der Wand.
                Beide hatte ich gerootet um eine Batterie Ladeapp verwenden zu können (Battery Charge Limit). Beide hingen auch an Dauerstrom, jedoch nicht über ein Netzteil, sondern über ein Ethernet/POE zu USB-C Konverter (zuletzt nun dieser hier: https://shop.poetexas.com/products/p..._strat=e5_desc) welcher nicht nur die Stromversorgung, sondern auch LAN auf die Tablets gebracht hat.
                Die Tablets und Ihre Akkus sind auch nach zwei Jahren nahezu wie neu, was jedoch gar nicht mehr funktioniert hat war die Performance der neueren Loxone App Versionen (>V11). Eine wirklich zufriedenstellende Bedienung war/ist da einfach nicht mehr möglich gewesen.
                Hab da wirklich alles versucht, am Ende (auch wegen der Displaysteuerung) auch das original Samsung OS entfernt und durch LineageOS ersetzt, das brachte zwar etwas Besserung bei der Performance und auch die Display Steuerung (hab dazu Woli genommen) waren besser damit machbar als beim original Samsung OS aber die Performance war immer noch weit weg von alltagstauglich.

                Hatte dann vor ein paar Monaten die Schnauze voll und alles auf IPads umgestellt. Dabei verwende ich auch wieder LAN/POE zu USB Umsetzer, so das die IPads über Ethernet geladen werden und auch darüber Netzwerk bekommen (kein WLAN)
                Das Funktioniert nun erstaunlich gut, auch wenn ich befürchte, daß Loxone es wieder hinbekommen wird, daß man die Tablets in spätestens 5 Jahren wieder tauschen muss.
                Zumindest war der Rahmenumbau relativ einfach, weil es für die Holger Kausch Rahmen zum Umbau von den Samsung Tabs auf die IPads lediglich eine neue Frontblende und ein paar Distanzstücke gebraucht hat welche extrem schnell und Zuverlässig geliefert werden konnten. Am Rahmen und des Befestigung an der Wand musste nichts geändert werden.
                Zuletzt geändert von Labmaster; 07.01.2024, 01:08.

                Kommentar


                • robmanxv
                  robmanxv kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das mit der schlechten Performance mit der Loxone-App kann ich bestätigen. War bei meinem Samsung Galaxy Tab A T510 auch so. Hat sehr verzögert auf Touch-Eingaben in der App reagiert. Ich dachte das liegt wohl am gelösten Display oder am veraltet ROM, das ich nicht mehr upgedatet habe, weil mir das mit dem Root zu mühsam war... Ich hoffe, das Neue schlägt sich da besser. Danke jedenfalls für deinen Input. Bin noch am Überlegen, ob ich auch von WLAN auf LAN gehe. Da fehlt mir aber noch die passende Hardware.

                • LoxMeUp
                  LoxMeUp kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Für welche iPads hast du dich entschieden?
              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4534

                #25
                Tablets für Loxone zu kaufen ist wie das Geld gleich aus dem Fenster zu schmeissen In zwei Jahren kaufst du Neue inkl. Rahmen, Peripherie etc.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                LoxBerry - Beyond the Limits

                Kommentar

                • Asd1234
                  LoxBus Spammer
                  • 03.01.2016
                  • 278

                  #26
                  Hallo

                  Ich benutze gar keinen Rahmen.
                  Hab mich vor X Jahren mal nach Rahmen
                  umgeschaut da waren mir aber alle zu teuer.
                  Hab das billigste Tablet in dieser Größe was ich dortmals gefunden habe gekauft , den Akku gleich rausgeschmissen und an ein Netzteil angeschlossen .
                  Hab an die Wand einfach eine Blechplatte
                  angeschraubt (dahinter eine Unterputzdose)
                  und das Tablet mit selbstklebenden Klettverschluss befestigt.
                  Tablet ist aber schon in die Jahre gekommen .
                  Aber ich benutze es hauptsächlich zum Werte ablesen
                  und für die Intercom .




                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • maxw
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1350

                    #27
                    Zitat von wunderfliege
                    Hallo!

                    …deleted…

                    Habe oft gelesen, dass eben die Android Tablets eben gewisse Vorteile bieten, dass man z.b. wenn man es dauerhaft am Strom hat eine App runterladen kann wo vorgibt wann das Tablet geladen wird und wann nicht sowie auch, dass man da eine App installieren kann, dass eben die Loxone App automatisch immer startet und im Vordergrund ist. Das geht ja bei Apple alles nicht... Daher würde mich gerade brennend interessieren was ihr da habt?
                    Das geht bei Apple alles automatisch und nicht nicht

                    iPadOS und iOS beinhalten eine Ladeverwaltungsfunktion, die die Batterie schont, wenn ein iPad oder iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone XR oder neuer für längere Zeit an eine Stromquelle angeschlossen sind.


                    Kommentar

                    • Vogi
                      Smart Home'r
                      • 01.02.2024
                      • 62

                      #28
                      Habe gestern das Tab A9+ bestellt, da wir alles von Samsung haben. Das Tablet kommt übernächste Woche an die Wand, nachdem der Maler da war. Mit den 11zolll passt es schon ganz perfekt für das Wohnzimmer, bzw. für Zentrale Steuerungen, sowie die Intercom. Bin gespannt wie das hinzufügen des Tablets in Loxone dann funktioniert.

                      Kommentar

                      • robmanxv
                        Azubi
                        • 07.01.2024
                        • 4

                        #29
                        Hallo Leute!

                        Ich möchte euch ein Update zu meinem Tablet-Projekt geben. Die Ein-Aus-Steuerung mit dem Präsenzmelder geht nun einwandfrei. Ich schicke den HTTP-Ein-Befehl im Sekunden-Takt immer fünf Sekunden lang an den Tasker. Dann wird das Tablet auch nach einer "langen Nacht" ohne zwischenzeitlichem Einschalten wach. Hatte den Befehl vorher nur einmal gesendet, da blieb das Tablet in der Früh öfter schwarz. So geht es jetzt super.

                        Ich hatte auch einen Exkurs mit einem Ethernet-Adapter, der auch gleichzeitig das Tablet mit Strom versorgte. Dadurch wurde das Tablet noch einen Tick schneller wach, hatte aber den Nachteil, dass es wesentlich mehr Strom verbrauchte, weil es nie in einen Stromsparmodus ging. Ich hatte mir eigentlich das Gegenteil erwartet, nämlich dass wenn ich wlan deaktiviere, ich auch stromsparender wäre. Mit Ethernet musste es 1x pro Tag geladen werden. Mit wlan hält es mehr als 2 Tage! Wahrscheinlich hätte man im Tasker die Apps, die den Strom verbrauchen, killen können. Dafür wären wahrscheinlich wieder Root-Rechte erforderlich gewesen. Hab mich also nicht näher damit beschäftigt. Wie gesagt per WLAN mit 5x Ein geht’s jetzt top.

                        Den zweiten Exkurs mit Managed Tablet-Einbindung in Loxone erspare ich euch. Das war mir dann zu Restriktiv. Hab ich gleich wieder entfernt.

                        Der Stecker von Prof.Mobilux hat mir sehr gut gefallen. Ich wollte mir aber die Lötarbeit sparen. Bzw bin ich des Lötens nicht wirklich mächtig :-) und hab dann auf einer Fernost-Seite das passende Kabel gefunden. Schaut echt sauber aus. Nach ein paar Wochen ist es schlussendlich eingetroffen, wobei von 4 Varianten eine funktioniert hat :-(


                        Bei der Halterung bin ich noch unschlüssig, ob ich es so lasse, oder was mit Magnet probiere. Hab ein paar Magnet-Varianten beim Fernosthändler mit bestellt. Der Ansatz mit Klettverschluss hat mir auch ganz gut gefallen. Dem Klett würde ich schon vertrauen, aber dem Kleber zur Wand vertraue ich nicht so recht. Mal sehen.

                        Gruß Robmanxv
                        Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 02.03.2024, 07:32. Grund: Nicht notwendiges Zitat entfernt.

                        Kommentar

                      • NRsmart
                        Azubi
                        • vor 11 Stunden
                        • 2

                        #30
                        Hallo. Wir freuen uns auch auf unser Loxone Smart Home. Bei der Suche nach einem geeigneten Wand-Tablet war ich erstaunt. Warum glaubt ihr gibt es kein modernes Android Gerät, das einfach wie ein digitaler Bilderrahmen aufzuhängen ist?


                        Würdet ihr mir bitte eure aktuellen Ratschläge geben, zur Hardware Anforderung geben? Von Displaygröße bis hin zu Prozessor und weiteren Spezifikationen auf die ich beim Kauf achten soll. Das wäre super. Danke.

                        Kommentar

                        Lädt...