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Rot = 50 & 70qm DC Kabel
Cerbo - BMS Kabel an Akku
Cerbo - USB Kabel an Zähler
Cerbo - Netzwerkkabel an die Wechselrichter
Wechselrichter Strom: 3G6 oder 3G10 (3 Adrig 10mm2 oder 6mm2 je nach Strombelastung und WR Grösse)
Wenn du von den Victron Sachen was brauchst, ich bekomme Rabatt -> PM.
Hallo. Es gibt einen Morbus TCP Adresse die den Modus umschaltet. Batterie laden mit Batterielife oder ohne. Bzw externe Steuerung welche Adresse ist das?
Ja bei Victron heisst das Battery MinSoc Register 2901 .. will einen Prozentwert von 0 - 1000 = 0 - 100
Setzt du es auf 100 -> Lädt der Akku bis er 100% erreicht hat.
Setzt du es auf 80 und der Akku hat 50 -> Lädt er bis er 80% erreicht hat
der Akku hat 100 -> ist er im Normalen Modus und lädt/entlädt bis 80
Ist das gleiche ding wie in der GUI MINSOC vom VenusOS
jetzt hast du mich doch etwas abgehängt
wenn ich dich richtig verstehe dann wird ist der Ladevorgang mit PV Strom wie folgt:
PV Module -> Solaredge 25K -> ab hier gehts mit 230V an die Multiplus -> dann wir aus 230V AC 48V DC umgewandelt -> die dann den Akku laden.
Mit anderen Worten die Eingangsspannung für die Multiplus ist immer 230V.
Bei mir würde das so aussehen, oder hab ich ein Denkfehler?
Ok dann ist es tatsächlich easy... ich hatte die ganze zeit eine DC seitige Lösung gesucht bei dem der Akku mit DC Spannung geladen wird.
Hast du zufällig Werte was die Effizienz angeht? Eine grobe google suche gibt da ca. 70-80% für:
PV Strom -> Akku -> Haus Steckdose
bzw.
Tibber Strom -> Akku -> Haus Steckdose
naja also 10% musst du rechnen von AC - DC .. und ja nochmal 10% von DC AC DC AC (Sonne, Strom, Wechselrichter Akku, Auto)
Interessiert mich aber nicht.. Denn Sonne -> Kostenlos und Tibber -> LAde ich Akku für Haus und das Auto lädt zur gleichen Zeit mit, würde ich nicht vom Akku aus laden.
und 10% vom Hausverbrauch sind bei 20kwh -> 2kwh .. 22 * 0,12ct/kwh = 2,64 .. statt 2,40€ für Strom der sonst 40ct * 20kwh = 8€ kosten würde ;-)
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und 10% vom Hausverbrauch sind bei 20kwh -> 2kwh .. 22 * 0,12ct/kwh = 2,64 .. statt 2,40€ für Strom der sonst 40ct * 20kwh = 8€ kosten würde ;-)
[/OUOTE]
...trotzdem muss die Energie die du beim wandeln vernichtest produziert werden!
Das hat mich einem nachhaltigen Konzept nichts zu tun, für mich geht es in dieser Zeit um Energiesparen und nicht nur um Geld sparen.
Ich habe den direkten Vergleich DC-Hochvolt und Victron AC, da reden wir in der Realität schon eher über 15% als über 10%.
Das kommt aber natürlich immer auf das Abnahmeverhalten an wie viel/wenig Energie man über die Zeit aus dem Akku holt. Aber 10% sind schon eher der best case.
Zum 12Cent Thema...
Den idealste Faktor angenommen, und das ist ja nicht immer so, es gab vor Monaten Zeiten da hat die kWh an der Börse 70-100Cent gekostet.
Man muss schon einen Mittelwert heranziehen, auch wenn das in der aktuellen Zeit schwer ist.
Auch kostet jede kWh im Akku Geld durch Invest, Alterung, Wartung etc, das ist nicht so unerheblich wie man denkt.
Bitte lasst das nicht außer acht, die Energie von einer PV-Anlage ist auch nicht kostenlos wie viel annehmen.
Naja aber am Ende des Tages brauch ich von Extern nur 3.5 Monate Strom. Der Rest der Zeit bin ich autark. Mein Jahresverbrauch liegt bei 15.000kwh. Davon kommt von der Sonne 10.500kwh. 19.500kwh hab ich dazu noch verkauft zu 1800€. Anlageninvest 25.000€ brutto für 30kwp. Wenn ich diese 1800€ alleine für 20 Jahre nehme ist Anlage und Akku raus. Und da hab ich den eigenen Verbrauch nicht mal mit reingerechnet was ich erspare. Mein Ziel war es von den laufenden Energiekosten im Monat von 450€ (Gas & Strom) runterzukommen. Ohne Akku war ich bei 18€/Monat (2000€ Strom und 1800€ Vergütung) und letztes Jahr mit Akku hab ich noch was zurückbekommen (945€ für Strom und 1800€ Vergütung = 855€+).
Auch bei Tibber. Alle Strompreise über 80ct/kwh im Nov/Dezember gab es genug Lücken am Tag wo du 4 h es dann für 30ct/kwh bekommen hast, was immernoch günstiger ist als die Preiserhöhung meines Grundversorgers Süwag zu 54ct/kwh.
Ja, Akkus altern, werden aber auch immer günstiger. Aktuell bin ich bei 200€/netto pro kwh. vor 12 Monaten waren es noch 400€/kwh
Und Wirkungsgrad hin oder her, wir sind seit 100 Jahren am Verbrenner Autos am fahren die eine Wirkungsleistung haben von 20% und dann regen wir uns über 80% Wirkungsleistung AC Akku auf ;-) Unsere Braunkohlekraftwerke haben eine Wirkleistung von 40%, Gasturbinenkraftwerke von 60%, Atomkraftwerk von 35%. Denke mal da bin ich wesentlich Nachhaltiger als so manch anderer für den Strom aus der Steckdose kommt.
Sehe ich auch wie Cycl0ne. zudem kommt die Tatsache hinzu das Tibber 100% Windkraft bezieht, somit kauft man eben dann Storm ein wenn keiner ihn sonst haben will. Die Windräder drehen trotzdem und der Strom muss quasi weg, da ist es doch super den Strom zu speichern und Tagsüber zu verbrauchen... nicht wenn erst die Kohlekraftwerke angeschmissen werden müssen. Da ist der Wirkungsgrad selbst bei weit aus weniger umweltfreundlich.
Eigentlich müsste jedes Haus ein Akku haben und die Energieversorger steuern die Beladung komplett fern. Dadurch könnte man den Strom deutlich besser verteilen und nutzen. Aber das ist natürlich sehr weit entfernt.
Dann müssen wir es als "Bürger" selber machen. EON/RWE haben doch gar keine Lust auf sowas. Und uns kommt das ja zu gute das die Sachen immer günstiger werden. Mein 28kwh Akku hat mich vor 1 Jahr 10.000€ gekostet. Aktuell gibt es bei Ebay einen 50kwh 48v Akku (5 Packs) für 12.000€ (oder nur 1 Pack mit 10kwh für 2500€).
Nächstes Jahr sind wir wahrscheinlich bei 10kwh für 1500€-1800€ oder so.
Zum Thema Effizienz hab ich hier mal ein schönes Bild. Aktuell meldet Tibber mir Strom für 13,7ct/kwh. Heisst von der Loxone Steuerung. Akku LADEN und Tibber meldet gerade auch ans Auto: LADEN :-)
Aktuell am Stromzähler: 28.6kw
Auto (hängt am Haus Bild) 11kw (Eigener Zähler)
Haus: 300 (Eigener Zähler)
Akku lädt mit 14.3kw (Meldet der WR von Victron)
Gesamt 25.6kw
Die 3.1KW = Aktueller Verlust, der nirgends bei einem meiner vielen Zähler auftaucht.
Hier nochmal ohne Auto, aber inzwischen ist die WP angesprungen :
2.5kw, sind dann bei 14,4 dann 17,3% auf den 19.4 Zähler gerechnet 14%.
Interessante Diskussion die ihr hier geführt habt (besonders die im September über Akku Selbstbau Ja/Nein).
Ich war bisher auch immer auf dem Selbstbau-Trip - mittlerweile gibt es ja auch passende Batteriegehäuse inkl. allem Zubehör z. B. von EEL (https://www.youtube.com/watch?v=JAv2cZyjCcQ&t=1s) oder Seplos Mason (https://www.youtube.com/watch?v=SPDpCfAc_t8). Seplos BMS ist vielversprechend, wenn man aber Andy von Offgrid Garage und seinen Kampf mit den Settings folgt, bin ich mir nicht ganz so sicher, ob Seplos schon "reif" ist. Und der Balancer soll Schrott sein bei größeren Batterien (passiv).
Pylontech auf der anderen Seite kostet für 15 kWh auch "nur" 6000 EUR, eine Busbar braucht man trotzdem, damit hat man auch das Thema Kabel+Crimpen trotzdem an der Backe. Die Probleme mit Seplos und Balancer bleiben auch. Wenn ich dann Pylontech mit den oben gezeigten "Fertig-Selbstbau-Lösungen" vergleiche, dann ist der Unterschied bzgl. Aufwand nicht mehr groß, der Preis aber schon noch deutlich unterschiedlich.
Aber den riesigen Vorteil, den ich bei Pylontech auf der anderen Seite sehe, ist das Thema "Versicherung" oder Risiko oder nennt es wie ihr es wollt - im Brandfall ist ein Selbstbau-Akku ein Diskussionsthema. MIt der Argumentation "Eine Versicherung sucht immer einen Ausweg" kommt man ja nicht weiter - mit der Argumentation dürfte man generell weder eine Wohngebäude noch eine Hausrat- oder Haftplfichtversicherung abschließen....
Zur Verkabelung Pylontech: Hier wäre schon interessant, wie die Pylontech intern verkabelt sind oder ob sie ein gleiches Busbar-System einsetzen wie EEL oder Mason. Ansonsten nützen mir 4x 25mm² von der Batterie zur Busbar auch nichts, wenn die Pylontech intern wieder mit 25mm² verkabelt sind.
Zur Lautstärke der Multiplus: Es gibt im Photovoltaik Forum Empfehlungen, durch welchen Typ man die Lüfter tauschen soll. Dann ist Ruhe. Panda Solar bietet den Umbau auch direkt "ab Werk" für ein paar Euro an.
Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 12.01.2023, 06:08.
Ich habe mir die Pylontech gerade einmal etwas detaillierter angeschaut. Ich wette das sind Seplos Mason Gehäuse. Dafür sprechen auch die Spezialstecker, die identisch sind. Man bekommt halt ggü. Selbstbau mit Seplos Mason ein CE Zeichen dazu. Das wiederum beruhigt die Versicherung.
Auf wieviel € kommst du denn aktuell bei Selbstbau von 10kwh? Ich finde die 2500€ gegenüber Pylontech (das sind dort mindestens 3 Kisten) ca. 3600€. "günstig".
Ich habe selber welche gebaut, und bin mir auch wenn man alles richtig absichert das es kein Problem geben sollte.
Aber ich bin bei dir, bei einem Brand hast du sicher Probleme mit der Versicherung.
Meine Victrons und die Batterien sind genau aus dem Grund im im Gartenhaus gelandet, mein E3DC ist natürlich im Haus.
Ich finde man sollte das Thema Versicherung nicht unterschätzen.
Also die Pylontech US5000 überzeugt mich im Inneren nicht: Minus-Pol geschaltet (von Victron eindeutig nicht empfohlen auf Grund des möglichen GND-Durchschlags auf die Daten-Verbindungen) - das Original Seplos schaltet die Positive Seite. 16 mm² Verkabelung ist ja ein schlechter Witz bei 50A Entladestrom. https://www.youtube.com/watch?v=NSWyg0a-Zpo
Kosten habe ich mir noch nicht im Detail angeschaut - die Preise schwanken ja auch stark. Ich rechne mit einem Seplos Mason oder EEL Gehäuse mit 3000 EUR für einen 16s / 14 kWh. Vielleicht ein bisschen mehr.
Mich reizt aber schon eine Fertig-Lösung inkl. CE und Herstellererklärung. Das wäre mir definitiv auch einen Aufpreis wert.
Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 12.01.2023, 18:02.
Da würde ich jetzt widersprechen, egal ob SMA, Huawei, E3DC oder BYD usw setzen auf Hochvoltspeicher.
Der Grund ist recht einfach, es ist einfacher zu bauen da keine extrem hohen Ströme fließen und es ist effizienter.
Ich sehe 48V Systeme eher bei Nachrüstern, bei Neuinstallationen macht man Hochvolt.
Da ich beides nutze kann würde ich immer auf Hochvolt gehen, wenn auch etwas teurer, dafür aber kompakter und sicherer was die hohen Ströme angeht.
Die meisten "DIY/Nachrüster", sorry, hab ich gedacht aber nicht runtergeschrieben.
Aber ich denke mal das ist wie immer im Chat. Deine Aussage: "bei Neuinstallationen macht man Hochvolt." ist genauso Falsch, da ich genug Anlagen gerade sehe die mit DEYE/Growatt auf 48v gehen. Denke mal das ist Situationsbedingt.
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