ich prügel mich immer mehr durch die Konfig, vieles ist echt einfach und gut erklärt, vieles aber auch mal gar nicht....da fehlt mir noch die Routine.
Meine Frage bezieht sich auf meine Werkstatt und die RGBW Beleuchtung (RGBW Steuerung/Lichtszenen ist ein Thema für sich...).
Ich lasse meinen RGBW Strip einschalten, sobald ein Tor geöffnet wird. Durch einen verzögerten Impuls von 90 Sek. schalte ich dann das Licht wieder aus.
Das funktioniert auch soweit.
Problem ist nur, ich habe drei Tore.
Jetzt habe ich diese Schaltung einfach auf alle Tore gezogen. Wenn ich jetzt Tor 1 öffne, geht das Licht an, öffne ich jetzt noch Tor 2 oder 3, springt das Licht auf die nächste Szene. Der verzögerte Impuls von Öffnung Nr.1 kommt dann noch dazu und schaltet aus.
Ich würde gerne abfragen, ob das Licht bereits brennt und dann eben NICHT mehr einen Impuls bei Öffnung Nr. 2 "weiterleiten".
Ach ja, ich habe noch einen Schalter mit Abenddämmerung und Morgendämmerung vor meine Schaltung gesetzt, damit das Licht nicht auch bei Helligkeit eingeschaltet wird.
Anbei meine Schaltung, sieht irgendwie kompliziert aus, vll kann ich die auch noch vereinfachen?
Danke und Grüße
Mike
PS: ich habe die Schaltung nur auf Tor1 und 2 hier in der Config, Tor 3 ist noch nicht dabei....
Kommentar