Lichtsignalanlage für Gehörlose

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wildfire1
    Dumb Home'r
    • 06.10.2021
    • 17

Lichtsignalanlage für Gehörlose

Hallo,

in meinem Haushalt gibt es jemanden, der hochgradig schwerhörig ist. In dem alten Haushalt wurde eine Lichtsignalanlage von Humantechnik genutzt, finde ich irgendwie zu umständlich und die Komponenten sind überall sichtbar und nicht schön. Ich denke, die Funktion könnte man mit loxone abbilden. Im Wesentlichen geht es darum, dass bei einem Telefonanruf, beim Klingeln an der Haustür und bei Alarm eines Rauchmelders, ein bzw. mehrere Lichtblitze ausgelöst werden. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder Ideen, wie man das umsetzen könnte?
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Habe zwar keine Erfahrung mit schwerhörigkeit, aber dennoch eine Lichtklingel umgesetzt, weil der Musikserver oft zu lange benötigt, wenn er nicht gerade eingeschaltet ist.
    Wenn bei mir jemand klingelt, dann wird der Alarmeingang der zentralen Lichtsteuerung aktiv für 3sec. somit blinkt dann das Licht im ganzen Haus 2x.

Bei Alarm vom Rauchmelder ist das ja sowieso mit in der Alarmierungskette ... das Licht blinken.

Bei Anruf wäre interessant wie man sowas lösen könnte, das würde mich auch interessieren - allerdings sehe ich da beim iPhone nicht wirklich eine Möglichkeit...

Kommentar

• wildfire1
      Dumb Home'r
      • 06.10.2021
      • 17

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Beim Telefon geht es nur ums Festnetz, nicht Mobilfunk.
      Das Lichtblinken als Alaram hatte ich auch auf dem Schirm, mir wurde jedoch mitgeteilt, dass es ein Blitz sein soll. Das heisst, dass irgendwo noch ein Blitzgerät/eine Blitzlampe installiert werden muss. Da das ein Neubau ist, gibt es noch alle Optionen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der das so schon realisiert hat.

Kommentar

• logol01
        MS Profi
        • 03.03.2018
        • 832

Natürlich kann man mit dem Loxberry Plugin z.B. auch einen Callmonitor für die Fritzbox aufsetzen, der beim Anruf das Licht blinken lässt....

Kommentar

• Dostal
          LoxBus Spammer
          • 22.02.2016
          • 318

Zitat von wildfire1
          ... in meinem Haushalt gibt es jemanden, der hochgradig schwerhörig ist. ... Hat jemand ... Ideen, wie man das umsetzen könnte?
          Die billigste, zuverlässigste und einfachste Lösung:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Datei XY.PNG
Ansichten: 557
Größe: 332,0 KB
ID: 325190
          Das Telefonrelay kostet ~ 37 € und gibt es zb. hier

L.G. Harry

Kommentar

• wildfire1
            Dumb Home'r
            • 06.10.2021
            • 17

OK, Danke für den Beitrag. Aufputzdosen/geräte möchte ich vermeiden, da es ja, wie gesagt ein Neubau ist. Aber das mit den verschiedenen Farben bei verschiedenen Ereignissen ist gut.

Ich stelle mir das ganze so vor:

Als Signal kann ich meine Downlights (dann müssten die all RGBW sein) verwenden. Mir stellt sich die Frage, ob das dann hell genug ist am Tage?

Es wird eine Tree-Installation, Air-Komponenten will ich nach Möglichkeit vermeiden, aber das dürfte ja kein Problem sein. logol010 sprach von einem Callmonitor an der Fritzbox. Das wäre wohl das Mittel der Wahl fürs Telefon, da die FRitzbox bei mir im Verteilerschrank montiert werden soll. Wie wird das realisiert?

Rauchmelder dann von loxone, das sollte auch kein Problem sein.

Türklingel: Ich benötig keine Video-Anlage und wollte eine einfache Klingel mit Gong installieren. Wie kann man das dann umsetzen?

Kommentar

• wildfire1
            Dumb Home'r
            • 06.10.2021
            • 17

ja, an das Pulsieren dachte ich auch als optischen Reiz.

Kommentar

Lädt...