Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
KNX MDT AKI-1216.01 Schaltaktor 12-fach an Loxone anbinden
KNX MDT AKI-1216.01 Schaltaktor 12-fach an Loxone anbinden
Da ich beim durchsuchen verschiedenster Foren nicht wirklich schlau werde, mein Elektriker mit KNX nichts am Hut hat ..... stellt sich mir folgende Frage:
Was benötige ich um den folgenden KNX ( http://www.voltus.de/hausautomation/...r-12-fach.html ) 12--fach Aktor an den Miniserver anzuschließen? Netzgerät für KNX? Software? oder kann ich die einzelnen Aktoren auch so einfach "dumm"schalten??
Kommt drauf an....meistens bleibt es nicht bei einem Teil . Vergleiche doch auch mal die Belastbarkeit der verbauten Relais.
Ein reines Loxone System ist dafür einfacher in der Handhabung und Programmierung.
[QUOTE=Totti;n32638]160 mA KNX Netzteil reicht (MDT für 87 € bei Voltus), auch reicht die kostenkose ETS Demo, da selbst ein 20-fach Aktor nur als ein Gerät zählt.[/QUOTEe
Ist dieses Netzteil auch bei dem von mir geplanten Aktor nötig?? oder ist darin schon eines integriert?
Hä? Wenn es nur um eine Extension geht die es einzusparen gilt, brauchste dir um KNX keine Gedanken zu machen! Aber was meinst du mit: is im Miniserver integriert?
Hä? Wenn es nur um eine Extension geht die es einzusparen gilt, brauchste dir um KNX keine Gedanken zu machen! Aber was meinst du mit: is im Miniserver integriert?
Er meinte die Programmierschnittstelle.... Das war in einem Kommentar, den man bei tapatalk ja leider nicht sehen kann....
Gast
Du solltest dich mal mit den KNX Grundlagen auseinandersetzen. Dazu gibt es hier genügend Beiträge mit der gleichen gestellten Frage.
Zudem hat es in den Links oben einen für Grundlagen auf KNX.
Und zu guter Letzt. Wieso ein 12-Fach Aktor, wegen den paar Euro die es gegenüber einer Extension einzuparen gibt? Die zusätzliche Problematik die du dir reinholst, ist es nicht wert.
En Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Miniserver seit Jan. 2011
KNX skaliert wesentlich bessser (2, 4, 8 TE sind kein Problem).
Was mich bei den Loxone Relais aber am meisten stört: Nach Einspielen der Programmierung öffnen sich geschlossene Relais manchmal (nicht immer, wieder so eine Loxone Logik, die keiner erklären kann).
Dass Loxone keine bistabile Relais hat,ist wieder eine andere Geschichte.
Man merkt halt doch immer wieder, dass KNX ein über jahr(zehnte) gereiftes System ist. Dies gilt vor allem in der Ausführung der Aktorik, Sensorik. Hier ist Loxone definitiv noch voll in der Lernphase. Leider scheinen sie aber zu glauben, dass sie wissen, wie man ein Rad erfindet, obwohl es dieses schon längst gibt.
Was Loxone einzigartig macht, sind die offenen Schnittstellen des Miniservers (UDP, KNX, HTTP, ...) sowie das-alles-unter-einen-Hut bringen in Form des Loxone-Config Programmes.
Mein Fazit (nach 5 Jahren Loxone): Miniserver als zentrale Logik/Visu-Einheit, Aktorik/Sensorik wenn Verdrathung möglich ist über KNX, Funk via Homematic, Temperaturfühler via 1Wire.
Und zu guter Letzt. Wieso ein 12-Fach Aktor, wegen den paar Euro die es gegenüber einer Extension einzuparen gibt? Die zusätzliche Problematik die du dir reinholst, ist es nicht wert.
Ein Grund für mich ist das ich falls der Miniserver ausfällt manuel schalten kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar