Einbindung KMTronic RS485 über USB-RS485 Konverter und LoxBerry möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mlbertho
    Azubi
    • 12.12.2021
    • 5

Einbindung KMTronic RS485 über USB-RS485 Konverter und LoxBerry möglich?

Hallo liebe LoxForum Mitglieder,

ich bin noch relativ neu in der Loxone Welt, habe aber die Einrichtung meines Loxone SmartHome (2x Miniserver Gen. 1 als Master u. Slave, Relay Extension, Tree Extension, LoxBerry als Wetterserver, Kostal PV über Modbus und bald folgt hoffentlich noch die neue Intercom) problemlos hinbekommen.

Aktuell stehe ich aber vor einem Problem und komme trotz langer Suche sowie den verschiedensten Ansätzen nicht weiter.
    Nachdem mir noch weitere digitale Ausgänge fehlen, wurde ich etwas experimentierfreudiger und wollte

eine KMTronic RS485 8-Kanal-Relaissteuerung
    (https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1)
    über einen USB-RS485 Konverter
    (https://www.amazon.de/gp/product/B01...1?ie=UTF8&th=1)
    mit einem LoxBerry in mein Loxone SmartHome einbinden.

Die Steuerung über den LoxBerry z. B. mit folgenden Befehlen in einem Bash-Script an sich funktioniert:
    stty -F /dev/ttyUSB0 9600 ignbrk -brkint -imaxbel -opost -onlcr -isig -icanon -iexten -echo -echoe -echok -echoctl -echoke noflsh -ixon -crtscts

echo -e '\xff\x01\x01' > /dev/ttyUSB0
    // the relay 1 go ON
    echo -e '\xff\x01\x00' > /dev/ttyUSB0 // the relay 1 go OFF

(Quelle: https://info.kmtronic.com/sample-linux-code.html)

Allerdings schaffe ich es jetzt nicht das mit dem Miniserver zu "verheiraten", damit ich die Extension über den Miniserver ansprechen kann.
    Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Setup und kann mir sagen, ob das überhaupt möglich ist oder ob ich da komplett auf dem Holzweg bin?

Für eure Mühe und Hilfe schon einmal vielen Dank im Voraus!
  • OmerBeg
    Smart Home'r
    • 27.08.2015
    • 89

Das geht mit Hilfe von Skripten im richtigen Verzeichnis auf dem Loxberry:

Siehe diesen Link bei Loxberry Loxwiki
    EFH, Loxone, Loxberry & KNX

Kommentar

• mlbertho
      Azubi
      • 12.12.2021
      • 5

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den hilfreichen Verweis auf das Verzeichnis!

Nachdem ich aber leider noch keine Programmiersprache beherrsche, müsste ich ein geeignetes Script finden, das die jeweiligen Loxone Befehle (welche vermutlich auch in dem Verzeichnis landen müssen) umwandeln und mit den oben aufgeführten Befehlen an die Extension weiterleiten kann.

Weiß zufällig jemand, ob es solch ein Script bereits gibt und wie ich die Befehle von Loxone am besten in das Verzeichnis bekomme?
      Ich habe trotz längerer Suche noch keine passende Lösung gefunden.

Kommentar

• OmerBeg
        Smart Home'r
        • 27.08.2015
        • 89

Zitat von mlbertho
        Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den hilfreichen Verweis auf das Verzeichnis!

Nachdem ich aber leider noch keine Programmiersprache beherrsche, müsste ich ein geeignetes Script finden, das die jeweiligen Loxone Befehle (welche vermutlich auch in dem Verzeichnis landen müssen) umwandeln und mit den oben aufgeführten Befehlen an die Extension weiterleiten kann.

Weiß zufällig jemand, ob es solch ein Script bereits gibt und wie ich die Befehle von Loxone am besten in das Verzeichnis bekomme?
        Ich habe trotz längerer Suche noch keine passende Lösung gefunden.

Hier die 2 Skripte. Das erste Skript macht das Relay 1 ON und das zweite macht das Relay 1 OFF.

relay1On.sh

Code:
        #!/bin/bash

/bin/stty -F /dev/ttyUSB0 9600 ignbrk -brkint -imaxbel -opost -onlcr -isig -icanon -iexten -echo -echoe -echok -echoctl -echoke noflsh -ixon -crtscts

echo -e '\xff\x01\x01' > /dev/ttyUSB0 // the relay 1 go ON

relay1Off.sh

Code:
        #!/bin/bash

/bin/stty -F /dev/ttyUSB0 9600 ignbrk -brkint -imaxbel -opost -onlcr -isig -icanon -iexten -echo -echoe -echok -echoctl -echoke noflsh -ixon -crtscts

echo -e '\xff\x01\x00' > /dev/ttyUSB0 // the relay 1 go OFF
        EFH, Loxone, Loxberry & KNX

Kommentar

Lädt...