Einbindung KMTronic RS485 über USB-RS485 Konverter und LoxBerry möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mlbertho
    Azubi
    • 12.12.2021
    • 5

Einbindung KMTronic RS485 über USB-RS485 Konverter und LoxBerry möglich?

Hallo liebe LoxForum Mitglieder,

ich bin noch relativ neu in der Loxone Welt, habe aber die Einrichtung meines Loxone SmartHome (2x Miniserver Gen. 1 als Master u. Slave, Relay Extension, Tree Extension, LoxBerry als Wetterserver, Kostal PV über Modbus und bald folgt hoffentlich noch die neue Intercom) problemlos hinbekommen.

Aktuell stehe ich aber vor einem Problem und komme trotz langer Suche sowie den verschiedensten Ansätzen nicht weiter.
    Nachdem mir noch weitere digitale Ausgänge fehlen, wurde ich etwas experimentierfreudiger und wollte

eine KMTronic RS485 8-Kanal-Relaissteuerung
    (https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1)
    über einen USB-RS485 Konverter
    (https://www.amazon.de/gp/product/B01...1?ie=UTF8&th=1)
    mit einem LoxBerry in mein Loxone SmartHome einbinden.

Die Steuerung über den LoxBerry z. B. mit folgenden Befehlen in einem Bash-Script an sich funktioniert:
    stty -F /dev/ttyUSB0 9600 ignbrk -brkint -imaxbel -opost -onlcr -isig -icanon -iexten -echo -echoe -echok -echoctl -echoke noflsh -ixon -crtscts

echo -e '\xff\x01\x01' > /dev/ttyUSB0
    // the relay 1 go ON
    echo -e '\xff\x01\x00' > /dev/ttyUSB0 // the relay 1 go OFF

(Quelle: https://info.kmtronic.com/sample-linux-code.html)

Allerdings schaffe ich es jetzt nicht das mit dem Miniserver zu "verheiraten", damit ich die Extension über den Miniserver ansprechen kann.
    Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Setup und kann mir sagen, ob das überhaupt möglich ist oder ob ich da komplett auf dem Holzweg bin?

Für eure Mühe und Hilfe schon einmal vielen Dank im Voraus!
  • OmerBeg
    Smart Home'r
    • 27.08.2015
    • 89

Das geht mit Hilfe von Skripten im richtigen Verzeichnis auf dem Loxberry: