Audio-Server & AV-Receiver | Szenarien für Film und Musik | 5.1.4 Lautsprecher-Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian
    Azubi
    • 27.12.2021
    • 4

Audio-Server & AV-Receiver | Szenarien für Film und Musik | 5.1.4 Lautsprecher-Setup

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und wir haben noch kein SmartHome, sondern stehen kurz vor dem Neubau unseres EFH. Derzeit planen wir gerade noch die letzten Loxone-Komponenten. Momentan stellt sich uns noch die Frage, ob und wie wir unser AV-Equipment am besten mit Loxone zusammenbringen; geplant sind die beiden folgenden Szenarien:
    • normales Musikhören über alle Lautsprecher im Bereich Wohnen/Essen/Kochen (insgesamt 10 quadral Ceiling Lautsprecher); eingesetzt werden soll hier der Audio-Server und entsprechende Stereo-Extensions
    • Film-Modus fürs Wohnzimmer, bei dem die 4 Ceiling-Lautsprecher im Wohnzimmer im Rahmen einer 5.1.4-Konfiguration verwendet werden und so ein (halbwegs) vernünftiges Setup für Dolby Atmos ergeben (ich würde hier ggf. auch hochwertigere Deckenlautsprecher verbauen, will aber im Vorfeld die generelle Machbarkeit klären);
    Theoretisch müsste man ja den AV-Receiver über S/PDIF mit einer Stereo-Extension verbinden können. Für die Konfiguration habe ich dann erstmal an unterschiedliche Zonen gedacht, die man am Receiver definieren kann und entsprechend dem gewünschten Szenario zuweisen müsste. Ob das aber später alles so funktioniert, weiß ich leider nicht und bitte euch an dieser Stelle um eure Hilfe; ein neuer AV-Receiver muss auch her – also wäre ich hier zumindest frei in der Modellwahl für eine bestmögliche Kompatibilität mit den Loxone-Komponenten; bei Erfahrungen bin ich hier auch für jeden Tip dankbar.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Die Stereo Extensions sind zu schwach selbst für die Deckenkonfiguration eines Atmos-Setups. Außerdem haben sie keine Inputs.

Und umgekehrt, Stereo Extensions als Line-Out zum Verstärker, wirst du beim Musik hören immer Laufzeitschwierigkeiten zwischen Stereo Extension direkt, und Stereo Extension via AV-Receiver haben.

Der Audio Server ist imho nicht für die Integration in ein Home Cinema System geeignet. Mit der Leistung bleibt das der Berieselung vorbehalten.

Evt. schaust du dir Denon Heos an.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Fabian
      Azubi
      • 27.12.2021
      • 4

Hallo Christian, vielen Dank für die schnelle Antwort! Genau das Thema mit der Synchronität / Laufzeit war auch ein Problem, das mir bisher niemand beantworten konnte. Mein Grundgedanke war eben, keine zusätzlichen Lautsprecher im Wohnzimmer installieren zu müssen fürs Home-Cinema-Setup… gerne schaue ich mir mal die Denon Heos an.

Kommentar

• Desastermann
        LoxBus Spammer
        • 11.03.2018
        • 263

Wie wäre es die Lautsprecher doppelt zu verkabeln und je nach Situation durch den MS4H (nicht der Audioserver…) oder den AV Receiver zu speisen.

Einfach gesagt:
        TV-Stimmung an —> AV Receiver an, Musik vom TV, MS4H schaltet Verstärker aus

TV-Stimmung aus —> AV Receiver aus, MS4H schaltet Verstärker an und der Deckenlautsprecher kann für Musikwiedergabe genutzt werden über Loxone

Kommentar

• Fabian
          Azubi
          • 27.12.2021
          • 4

danke – ich werde mich damit gerne mal auseinandersetzen und mit dem MS4H vertraut machen

Kommentar

• Miep Miep
            MS Profi
            • 18.01.2017
            • 515

Home Cinema bitte mit ordentlichem AVR umsetzen. Und bitte Auro3D und Raumkorrektur recherchieren. Gut klingendes Heimkino/Musik hat auch etwas mit dem Raum zu tun. Lautsprecherpositionierung/Auswahl und nicht zuletzt auch der Raum selbst (schallschluckende Materialien).
            Zuletzt geändert von Miep Miep; 28.12.2021, 11:36.
            Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• tollertenya
              Extension Master
              • 20.10.2019
              • 128

Ich habe meinen Denon AVR einfach als externe Zone im MS4H eingerichtet. Sobald AirPlay Wiedergabe startet schaltet er sich automatisch ein. Nach 10 Minuten ohne Wiedergabe wieder aus.

Kommentar

• Loxtom577
                Loxtom577 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hab ich mit meinem Yamaha AVR genauso gemacht.
            Lädt...