Zigbee2MQTT Sonoff 3.0 über LAN mit POE Versorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2474

Zigbee2MQTT Sonoff 3.0 über LAN mit POE Versorgung

Habe das gerade zum ersten mal am Laufen.

Ein SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus hängt statt über USB nun an Ethernet incl. Stromversorgung über POE vom Router.
    Das ganze ist dann als "Zigbee Adapter" in Zigbee2MQTT welches auf einem Loxberry läuft (im Keller Schaltschrank auf Hutschiene montiert) eingebunden.

Damit bin ich nun endlich flexibel in der Aufstellung des Adapters und brauche keine extra Netzteil mehr, wie auch keine besch. WLan Verbindung.

Umsetzer von LAN+POE auf den Zigbee Stick ist eine Olimex ESP-POE Board auf welchem Tasmota läuft und welcher somit als "SerialBridge" funktioniert.

Gesamtstromaufnahme über POE ca. 1,2W

Viel Hardwarebasteln musste man nicht, lediglich auf dem ESP-POE Board eine Pin für den Abgriff der 5V Versorgung einlöten, sowie auf dem SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus
    die RX Verbindung zum CP2102 auftrennen und vier Kabel anlöten (GND, 5V, RX und TX)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9002.JPG Ansichten: 0 Größe: 63,1 KB ID: 333262

Falls Interesse an Detail-Infos bestehen sollte, kann ich die gerne nachreichen.

Zuletzt geändert von Labmaster; 14.01.2022, 22:01.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Details wären cool da ich mir gerade den gleichen Stick bestellt habe!
    Grüße Alex

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2474

Gehts dir nur die die Anschlüsse/Mods am Zigbee Dongle oder auch um den ESP-POE ?

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

hab´s mal kurz zusammengeschrieben:

Doku für mich

Unterschied zu ISO:
        Open Source Hardware ESP32-POE Board hat jetzt neue Version mit 3000VDC galvanischer Isolierung | olimex (wordpress.com)

GPIO Olimex: ESP32-POE-GPIO.png (1920×1280) (olimex.com)
        Schema: ESP32-POE/ESP32-PoE_Rev_G1.pdf at master · OLIMEX/ESP32-POE (github.com)
        Zuletzt geändert von AlexAn; 15.01.2022, 11:48.
        Grüße Alex

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2474

"Anschlüsse ist das meiste klar aber wo hast du RX genau aufgetrennt"

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sonoff-ZIGBEE-3.0-USB-DONGLE-PLUS-3.jpg Ansichten: 0 Größe: 146,0 KB ID: 333300

Ich habe direkt einen Schnitt durch das RX Pad gemacht. (rote Linie)
          Die orange Linie welche nach oben weg geht markiert die Leiterbahn welche zum CP2102 führt, die gelbe Linie welche nach unten weg geht markiert die Leiterbahn welche zum CC2652 geht
          Zirka mittig dazwischen hab ich aufgetrennt und dann an die untere Hälfte des Pads (also die, welche zum CC2652 geht) das Kabel angelötet welches dann mit dem ESP-POE (GPIO4 / U1TXD) verbunden wird. Das TX Pad vom Dongle hab ich per Kabel mit dem ESP-POE (GPI36 / U1RXD) verbunden.
          Beispielhafte GND und 5V Anschlüsse sind oben im Bild zu sehen.

Das Durchtrennen des Pads hat auch den Vorteil, dass man die Verbindung einfach mit etwas Lötzinn wieder herstellen kann wenn man z.B. eine neue Firmware flashen oder den Stick allgemein wieder per USB verwenden möchte.

Allgemein zum Thema SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus:
          Ich habe diesen erst mal mit der letzten Koenkk/Z-Stack-firmware Coordinator Firmware geflasht.
          Hier hatte ich anfangs echte Problem, letztendlich hat nur ein Tool funktioniert:
          https://github.com/JelmerT/cc2538-bs...f_Zigbee-delay

Vermutlich wird für viele Client Devices aber auch die Stock Firmware von der Auslieferung funktionieren.

"Nehme an du hast den normalen Olimex verwendet und nicht den ISO"

Ja, das sollte in diesem Fall keinen Unterschied machen, außer, dass die ISO Variante nicht ganz so effektiv umsetzt (mehr Verluste, also mehr Stromverbrauch, mehr Wärme) und insgesamt auch nur ca. die Hälfte vom Strom kann (nur 2W statt 4W) Wäre aber hier auch noch ausreichend. Die ISO Variante hat den Vorteil, dass man auf dem Basteltisch während der POE Versorgung auch noch mit USB dran gehen darf ( z.B. flashen), was beid er nicht ISO Varianten nicht empfohlen wird.

"Tasmota: Olimex ESP32-POE Ethernet Development Board (ESP32-POE) Configuration for Tasmota (blakadder.com) ?"

Wird vermutlich auch funktionieren, ich hab mir eine Variante selbst compiliert in welcher ich einiges an Features raus geschmissen aber sichergestellt habe, dass die SerialBridge Funktion aktiviert ist.
          Hat man die passenden Tasmota Software erst mal am laufen, dann ist es wichtig ein zum ESP-POE passendes "Template" einzuspielen. (siehe weiter unten)
          Unter "Configure Module" sind dann noch die zwei Serial IOs zu setzen , ich habe da für "TCP Tx" GPIO4 genommen und für "TCP Rx" GPIO36, einfach weil diese Pins im ESP-POE Schematic als U1 RX und TX markiert sind.

In der Console von Tasmota hab ich dann noch sicherheitshalber die Baudrate gesetz (Consolen Befehl: TCPBaudRate 115200) und auch noch eine Regel definiert welche die Bridge beim Powerup jedes mal selbst startet (Consolen Befehl: Rule1 ON System#Boot do TCPStart 8888 endon )
          Dann noch diese Regel aktiv machen (Consolen Befehl: Rule1 1 )

Infos dazu z.B. unter https://tasmota.github.io/docs/Seria...idge/#commands

Zum Testen hab ich mir im Tasmota Logging Menu (Configure Logging) den Web log level (Info) auf 4 gesetzt.
          Dann sieht man in der Conmsole schöne wenn Daten von der MCU (cc2652) kommen oder dorthin gehen:
          Code:
          [SIZE=8px]11:26:17.872 TCP: to MCU/1: FE1324010D980101040B2C001E09103300050508050B05B7
          11:26:17.922 TCP: from MCU: FE0164010064FE03448000012CEAFE2944810000040B0D9801 01006600B2543400001518330105050021E900080500210000 0B05002900000D981DB6
          11:27:17.886 TCP: to MCU/1: FE1324010D980101040B2D001E09103400050508050B05B1
          11:27:17.934 TCP: from MCU: FE0164010064FE03448000012DEBFE0345C40D980017
          11:27:17.986 TCP: from MCU: FE2944810000040B0D980101005B00659C6D00001518340105 050021EA000805002100000B05002900000D981DC9[/SIZE]
          Im Menü "Configure Other" hab ich "HTTP API enable" und "MQTT enable" ausgeschaltet.
          In diesem Menü wird auch das Template für den Olimex ESP-POE eingetragen, welches man dann in "Configure Module" auswählen und mit den "TCP Tx" und "TCP Rx" Einträgen ergänzen kann.

Wichtig ist die Reihenfolgen, also erst das Template anlegen, dann im "Configure Module" auswählen, dann die TCP TX und Rx Pins auswählen, danach erst in der Console die Rule eintragen und die SerialBridge starten.

Ganz vergessen, man kann die Bridge auch ohne Rule erst mal zum testen ohne Reboot starten mit Consolen Befehl: TCPStart 8888

"Zigbee Adapter Pfad im Plugin"
          statt dem Serial Port wird dort einfach tcp://IP:Port eingetragen ( z.B. tcp://192.168.2.74:8888 )
          port ist der Prt welche in Tasmota für die Serial Bringe beim "
          TCPStart x" angegeben wird/wurde. (manuell gestartet oder per Rule)

"Gehäuse"
          Gibt es noch keines, das hatte ich mir fürs Wochenende vorgenommen, wird leider wohl zeitlich nun doch nicht funktionieren.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Labmaster; 15.01.2022, 11:29.

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
            Na dann kann das nächste Projekt losgehen wenn die Teile das sind
            Zuletzt geändert von AlexAn; 15.01.2022, 11:45.

• Labmaster
            Labmaster kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich hatte quasi die selbe Konfiguration seit einigen Monaten mit einem einfachen NodeMCU Board über Wlan am laufen.
            Grundsätzlich hat das auch funktioniert nur leider halt nur per WLan.
            Wer wie ich in einem "Holzständer Haus" wohnt, weis wie besch. Funk Verbindungen da sein können (vor allem alles was über 1GHz ist)
            Somit ging da halt ab und zu die SerialBridge Verbindung verloren was zwar seit der Änderung von Roman (automatischer Verbindungsaufbau durch das zigbee2mqtt loxberry Plugin) kein grosses Problem, jedoch nervig ist, wenn MQTT Änderungen dann stark verzögert ausgeführt werden.

Mit der LAN /POE Lösung hatte ich nun seit über 20 Stunden keinen Abbruch mehr.
            Zuletzt geändert von Labmaster; 15.01.2022, 12:00.

• Labmaster
            Labmaster kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Fixe IP fürs LAN Interface. (z.B. für Olimex ESP-POE Board)
            Bisher konnte Taspota ESP32 das noch nicht,
            Ich hatte letzte Woche auf github dazu mal angefragt,

Hab gerade erst jetzt gesehen das da schon was passiert ist, Ging verdammt schnell, damit hätte ich nicht gerechnet,
            Description: Following multiple discussions this PR introduces full support for Ethernet IP configuration independently of Wifi New commands dedicated to Ethernet EthIpAddress EthGateway EthSubne...

Unabhängige Ethernet Konfig ist nun wohl möglich.

[Unreleased] - Development
            [2022.01.2]
            Added
            Commands for ESP32 ethernet configuration EthIpAddress, EthGateway, EthSubnetmask, EthDnsServer1 and EthDnsServer2 (#14385)

---------------------------------------------------------------------------------------
            Config in der Tasmota Web Console:
            ---------------------------------------------------------------------------------------
            EthIPAddress Set device Ethernet IP address (for Wi-Fi, see IpAddress)
            0.0.0.0 = use dynamic IP address (DHCP)
            XXX.XXX.XXX.XXX = set static IP address

(Follow any IP configuration commands with 'restart 1' to apply changes)
            EthGateway Set gateway IP address
            EthSubnetmask Set subnet mask
            EthDNSServer1
            EthDNSServer2 Set DNS servers IP addres

Eventuell noch Wifi Ausschalten mit: wifi 0
            Zuletzt geändert von Labmaster; 05.11.2022, 05:15.
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

Sonoff ist da aber der Olimex lässt noch auf sich warten!
          Der Stick läuft jetzt auf einer VM Synology DSM7.

Labmaster damit ich mehr Geräte und eine stärkere Sendeleistung kriege habe ich mir diese Firmware aufgespielt:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Firmware.jpg Ansichten: 0 Größe: 223,5 KB ID: 334600

Hast du auch Probleme mit dem Pairing von diversen Herstellern (IKEA z.B.)?

Ich schau mir das mal an:
          Zigbee coordinator firmware with RTS / CTS Hardware Flow Control enabled compatible with Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus adapter by ITead · Issue #324 · Koenkk/Z-Stack-firmware (github.com)

SONOFF-Zigbee-3.0-USB-dongle-plus-firmware-flashing-.pdf
          Zuletzt geändert von AlexAn; 22.01.2022, 11:31.
          Grüße Alex

Kommentar

• julianbmw
            julianbmw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            nur kurz als Info -> Ikea (gu10 und Fernbedienung) gehen bei mir ohne Probleme...

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ok danke für die Info!
        • Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2474

Die 20211217 Coordinator FW hab ich auch drauf geflash.
          Wie oben schon beschrieben hat mich das Flashen einige Nerven gekostet weil der Stick entweder nicht in den Bootloader Mode gegangen ist oder dann nicht aufs flashen reagiert hat
          Abhilfe brachte dann das von mir oben schon erwähnte Flashprogram (python) da lief das ganze auf Anhieb.

Ob es mit dem Stick Probleme mit Pairing von irgendwelchen Herstellern gibt kann ich nicht sagen, da ich nur ein paar Schalt-Steckdosenadapter (Blitzwolf mit Strommessung und krasser Sendeleistung) sowie diverse LED Birnen (mit E27 und E14) Fassung nutze und hier wie zu erwarten keinerlei Probleme aufgetreten sind. Im Gegenteil verglichen mit CC2530 und CC2538 ging das Paieren wesentlich schneller und immer aufs erste mal.

Hardware Flow Control kann man über USB und den Vorhandenen CP2102 USB/Serial Chip verwenden, für die LAN/SerialBridge ist das erst mal nichts und zum flashen wird es auch nicht benötigt.

Falls du ein ESP8266 oder ESP32 Board rumliegen hast (NodeMCU Board..) kannst dich vorab schon mal mit der Serial Bridge von Tasmota und der Config vertraut machen. Da läuft der SonOff Stick dann halt über WLAN.

Zuletzt geändert von Labmaster; 22.01.2022, 18:52.

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

Flashen ging bei mir mit der Boot Taste und ohne das Script..
            Mit der Serial Bridge mach ich erst weiter wenn der Stick stabil läuft aber da bin ich noch eine Stück weit entfernt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: Einstellungen Flashtool.jpgAnsichten: 0Größe: 248,1 KBID: 334643 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 3961
Größe: 73,0 KB
ID: 334649
            Zuletzt geändert von AlexAn; 22.01.2022, 19:30.
            Grüße Alex

Kommentar

• Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2474

Was genau läuft den mit dem Stick nicht stabil ?

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Der Dienst startet erst nach einer Stunde oder noch länger.
                Kann aber auch an meiner VM liegen.
            • Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2474

für die VM wäre halt bridgen über Netzwerk ideal, würde dann doch mal ein ein ESP mit WLAN probieren ;-)

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja das waren auch meine Gedanken.
            • Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2474

Hab heute etwas Zeit gefunden und bin das Gehäuse angegangen.

Die Teile drucken gerade. Wenn das passt gibts die Dateien.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Case_P1_V1 v10.png
Ansichten: 3686
Größe: 77,9 KB
ID: 334746

Name: Case_P1_V1 v10_B.png
Ansichten: 3695
Größe: 67,1 KB
ID: 334747

Name: Case_P1_V1 v10_C.png
Ansichten: 3724
Größe: 210,1 KB
ID: 334748

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Cool!
            • Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2474

STL Dateien im Anhang.

Noch ein klein wenig optimiert aber jetzt passt es.

Testexemplar lief mit:

Ultimaker 2+
              PLA (schwarz)
              0,4mm Düse
              0,15mm Schichtdicke
              50% Füllung
              Support Ein

benötigt werden 8 kleine Schräubchen, hab da aus alten Geräten (alter Walkman) 1,7mm x 4mm Senkkopf verwendet.
              Die Löcher sind im Design mit 1,2mm im Druck sind die dann etwas kleiner, ich bohr sowas dann immer auf Durchmesser.
              Bei den 1,7mm Schräubchen hat 1,3mm jetzt ganz gut funktioniert.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Image_A.jpg Ansichten: 1120 Größe: 80,9 KB ID: 334763

Zuletzt geändert von Labmaster; 01.11.2022, 08:51.

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

Mein TI mag mich auch noch nicht
                (Versuch bevor ich den RX vom Sonoff aufschneide)

Was hab ich bis jetzt gemacht:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 545,9 KB ID: 335707

Tasmota führt noch einen Monolog:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 125,5 KB ID: 335708

Musste aber auch die Tasmota kompilieren - File im Anhang
                #define FIRMWARE_SENSORS
                #define USE_ETHERNET
                #define USE_TCP_BRIDGE
                1. Per USB Kabel und ESP Flasher Tasmota aufspielen: Releases · Jason2866/ESP_Flasher (github.com)
                2. USB ausstecken und POE Netzwerkkabel einstecken
                3. Per Wlan Routine einbinden wie üblich

Template:
                {"NAME":"Olimex ESP32-PoE","GPIO":[1,1,1,1,1,1,0,0,5536,1,1,1,1,0,5600,0,0,0,0,5568,0 ,0,0,0,0,0,0,0,1,1,1,1,1,0,0,1],"FLAG":0,"BASE":1}

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3.jpg Ansichten: 0 Größe: 84,0 KB ID: 335711

Im Anschluss erkennt er das Netzwerkkabel

Konsole:
                TCPBaudRate 115200
                Rule1 ON System#Boot do TCPStart 8888 endon
                Rule1 1
                wifi off

Zigbee Adapter Pfad im Loxberry Plugin:
                tcp://IPvomOlimex:8888
                Zuletzt geändert von AlexAn; 29.01.2022, 18:46.
                Grüße Alex

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2474

Ich hab vor dem Sonoff Stick auch ein TI Dev Board verwendet, jedoch das CC1352P-2.
                  Damit hat das jedenfalls auch sehr gut funktioniert, (Jumper für TXD und RXD entfernen) und dann an D1012 und D1013 mit dem ESP verbinden.
                  CC1352P-2 Board geflasht mit der jeweils letzen Coordinator Version des Z-Stack_3.x.0 ( https://github.com/Koenkk/Z-Stack-fi...ator/README.md )

Zigbee Adapter Pfad oben passt.
                  Die Port Einstellungen sehen auch soweit gut aus.

Eventuell RX und TX Kabel vertauscht ? (sollte so sein: RX zu TX und TX zu RX )
                  Dann kommt auch nur der Monolog.

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4215

Manchmal wäre es so einfach

CC26X2R1 von TI:
                    U1TXT vom Olimex auf D02 des CC26X2R1
                    U1RXT vom Olimex auf D03 des CC26X2R1

GPIO in der Tasmota Oberfläche tauschen alleine war in meinem Fall zu wenig!

Serieller Anschluss:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 926,1 KB ID: 335824

Stromversorgung:
                    (Jumper nicht vergessen - von USB auf Extern stellen)
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Stromversorgung.jpg Ansichten: 0 Größe: 941,9 KB ID: 335835

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_40236.jpg Ansichten: 4 Größe: 33,4 KB ID: 335836

Labmaster vielen Dank schon mal für deine Pionierarbeit
                    Zuletzt geändert von AlexAn; 30.01.2022, 11:23.
                    Grüße Alex

Kommentar

Lädt...