Leider nur mit externem PoE.
Zigbee2MQTT Sonoff 3.0 über LAN mit POE Versorgung
Einklappen
X
-
Hab drüben im ZigBee-Thread mal was zu nem ZigBee-TCP Modul, was ich gerade mit Matthias Kleine entwickel, geschrieben: https://www.loxforum.com/forum/proje...450#post341450
Leider nur mit externem PoE.-
Schade warum kein echtes POE eingebaut ?
Ohne POE fehlt der ganzen Lösung doch irgendwie die Sinnhaftigkeit.
Da kann ich statt dessen ja wieder WLan nehmen, da brauch ich auch ein zusätzliches Netzteil
Die Anforderung war/ist ja auch das ganze möglichst kompakt zu haben, damit man es irgendwo unauffällig in den Wohnräumen verstauen kann.
Ein echter IEEE 802.3af POE Splitter ist da leider meist ganz schön groß. -
Ok - dachte mit dem externen PoE-Splitter hätte man genau das. Größe sehe ich ein aber Preis und Optionalität fand ich hier gut.
Das USR Modul gibts leider nicht mit PoE.
Eine PoE-Version mit Olimex ESP-POE gibt es hier schon zu kaufen: https://www.tubeszb.com/product/cc26...&category_id=2
-
-
Nach langem Warten ist endlich mein TI-CC2652R angekommen. Das Ganze anhand dieses Videos ( (841) Zigbee-Coordinator per Ethernet nutzen (statt USB) - YouTube) eingerichtet, im Plugin an Stelle des USB-Ports die URL (tcp://IP_des_TI-CC2652R:Port ) eingetragen und was soll ich sagen - NIX! Immer noch der gleiche Fehler im Plugin - Dienst startet und stoppt im Minuten-Takt. Dies auf zwei verschiedenen loxberry's und auch mit dem Prerelease 1.3.0.
Das war's dann jetzt wohl, mir fällt nix mehr ein
Grüße
Klaus
----------------------------
KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB GatewayKommentar
-
Da ich - warum auch immer - mein Zigbee2MQTT Plugin auf dem Loxberry einfach nicht mehr ans Laufen bekomme, versuche ich gerade auf einem Ubuntu ein Zigbee2MQTT einzurichten, das das Ubuntu auf dem QNAP - NAS läuft über den oben beschriebenen CC2652R über LAN.
Nun mein Problem: was trage ich da in der configuration.yaml unter serial: port: xxx ein - kommt dort der Wert tcp://IP_des_TI-CC2652R:Port rein - also:
serial:
port: tcp://IP_des_TI-CC2652R:Port
Oder muss der Eintrag anders aussehen?Grüße
Klaus
----------------------------
KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB GatewayKommentar
-
Ich verwenden ja Tasmota (auf dem Olimex POE Board) da schicke ich die Daten per TCP hin.
Bei dem USR Board sollte das aber auch so sein und der Port muss halt zu deinen USR Einstellungen passen (z.B. 20108)
In der configuration.yaml steht bei mir: (den network key und das broker passwort hab ich mit x bzw. xxxx ersetzt)
---
homeassistant: false
advanced:
log_directory: log
log_file: zigbee2mqtt.log
log_output:
- console
- file
network_key:
- x
- x
- x
- x
- x
- x
- x
- x
- x
- x
- x
- x
- x
- x
- x
- x
experimental:
output: json
new_api: true
devices: devices.yaml
groups: groups.yaml
mqtt:
base_topic: zigbee2mqtt
server: mqtt://localhost:1883
user: loxberry
password: xxxx
serial:
port: tcp://192.168.2.81:8888
permit_join: true
frontend:
port: 8881
...
Zuletzt geändert von Labmaster; 18.03.2022, 23:54.Kommentar
-
-
Irgendwas stimmt da im Forumsetup wohl nicht.
Habe in Post #12 nun nochmal ein neues zip mit den beiden STL hochgeladen und danach war die alte Zip mit den beiden Dateien nun auch wieder sichtbar.
Die Dateien findet man auch noch auf Thingiverse (https://www.thingiverse.com/thing:5214545/files ) dazu muss man aber auf Thingiverse eingeloggt sein, ansonsten kommt da nur ein 404
Casedesign for a "Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus" and a Olimex "ESP32-POE" Board. | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladenAngehängte DateienZuletzt geändert von Labmaster; 01.11.2022, 15:20.Kommentar
-
Moin moin,
ich habe das gleiche Szenario wie du AlexAn, Olimex und den CC26X2R1 dahinter.
Firmwareflash hat funktioniert. Verbinden und Versorgen der beiden Boards über PoE ebenfalls.
Ich bekomme aber keine Verbindung zum TTI über TCP.
Kannst du mir ggf. deine Firmware noch einmal zur Verfügung stellen?
Kommentar
-
-
-
Vielen Dank. Die hatte ich wohl irgendwie übersehen? 😇
Bei mir hat es nun funktioniert. Könnte an der fehlerhaften PANID gelegen haben. Den Fehler hat er aber nur bei der Übertragung per USB ins Log geschrieben (serverseitig).
Ich habe sie entsprechend angepasst sodass das Modul erkannt wurde und der Adapter hochfuhr. Anschließend hat es auch via Ethernet über den Olimex funktioniert.
Ich behalte den Olimex mal im Auge. Ich habe die 13.1.0 kompiliert und habe dabei den TasmoCompiler genutzt.
benzino77/tasmocompiler: Web GUI for custom Tasmota compilation (github.com)
Liebe GrüßeKommentar
Kommentar