Gang Beleuchtung gedimmt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Gang Beleuchtung gedimmt

Hallo zusammen
    das ist mein erster Post in diesem Forum, daher bitte ich euch, mir etwaige Fehler zu verzeihen. :-)

Ich habe einen Gang der immer beleuchtet sein muss da er keine Fenster hat. Jetzt habe ich ein Led-Band das mit 2 Bewegungsmelder gesteuert wird. Jedoch hätte ich gerne dass das Licht in der Nacht nur auf 10% einschaltet und nicht auf 100% wie am Tag. Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich das bauen kann?

Grüsse Sevi
    Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2022, 13:39.
  • Maulwurf 82
    Smart Home'r
    • 26.03.2019
    • 45

Hallo,

Du kannst im Lichtbaustein je nach Betriebsmodus des Haus verschiedene Szenen als Bewegungsmelder- Szene hinterlegen.
    Zb für den Betriebsmodus "Tageslicht" 100% Gedimmt und für den Betriebsmodus "Kein Tageslicht" die 10%. So habe ich es bei mir gelöst.

Du könntest hierzu auch einen Betriebsmodus auf Basis einer Zeitschaltuhr verwenden, oder beides verbinden. So habe ich meine Weihnachtsbeleuchung gesteuert, die geht an wenn "Kein Tageslicht" und um 22:00 Uhr wieder aus.

Kommentar

• Gast

Hallo
      Danke für Deine Antwort. Wie kann ich dem Lichtbaustein sagen wann er welche Szene nehmen soll ohne es über einen Taster zu sagen. Gaht das mit dem "UND Baustein" und "Impuls Schalten bei Sonnenunter" dann diese Szene aktivieren? Wenn keine Bewegung ist ist das Licht ja ausgeschaltet. Bei Bewegung am Tag 100%, bei bewegung in der Nacht 10%.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2022, 15:44.

Kommentar

• Philipp!
        Smart Home'r
        • 05.06.2021
        • 95

Hier ein Beispiel wie der Lichtbaustein konfiguriert werden könnte. Betriebsmodus kann noch belieben gesteuert werden.

Kommentar

• Gast

Guten Morgen

Besten Dank für deine Antwort. Wie verbinde ich dann die BWM und das Led Band mit dem Lichtbausten damit es automatisch den Betriebsmodus wechselt?

Aktuell ist "BWM auf Lichtbaustein MV" und dann -- AQ1 auf LED Band. (100%). Wie kann ich auf automatisch bei Sonnenuntergang auf den 2 Betriebsmodus (Nacht) wechseln. Sorry wenn ich es nicht schnalle.

Kommentar

• Thomas Kührer
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 393

Hallo,
            die Beschaltung am Lichtbaustein mit BWM und LedBand bleibt wie sie ist.
            Du musst dir Betriebsmodi hinzufügen, dann, Ausgangsreferenz einfügen und mit z.B.: einer Schaltuhr belegen.
            Dann den Lichtbaustein wie von Phillip gezeigt konfigurieren.
            Eine Stimmung mit 100% bei Betriebsmodus "Tag"
            Eine Stimmung mit 10% bei Betriebsmodus "Nacht"

Kommentar

• Gast

Danke. Langsam bekomme ich den durchblick wie ich es machen soll. :-) Danke für eure Hilfe. Werde es heute Abend mal ausprobieren.

Kommentar

Lädt...