In der Eile hatte es dann zwar funktioniert jedoch lag dann bis zum entfernen der Christbaums im Januar ein Steckbrett mit ESP8266, IR LEDs und ein paar weiteren Bauteilen auf der Kommode rum. Das war natürlich nicht besonders hübsch. Der Plan war nun übers Jahr fürs nächste Weihnachten diese Lösung für den wirklichen Gebrauch aufzuhübschen.
Als ich nun gerade dabei war mir ein Gehäuse auszudenken wo ich dann eine selbst gestrickten Platine mit dem ESP und den paar Bauteilen, formschön und möglichst klein, unterbekomme, kam mir eine PEARL Werbung in die Finger. Auf Blöd hat mich dann der unnatürliche Drang gepackt mal wieder dort zu stöbern und auf blöd kam mir doch glatt eine Artikel unter welcher mein Vorhaben bezüglich der IR Steuerung komplett durchkreuzen sollte.
Nach ein paar Google Anfragen war klar, ich kann mir jeglichen Aufwand sparen, es gibt alles schon fertig und wer hätte es gedacht, natürlich wieder mit Tasmota:
https://daniel-spitzer.de/blog/2019/...a-integration/
https://www.harrykellner.de/index.ph...er-mqtt-senden
http://blog.io-expert.com/urc-150-nx...nder-eisenbahn
https://www.heise.de/ct/artikel/Pear...n-4505906.html
...
Mittlerweile sind ein paar der Kästchen bei mir eingetroffen (für 15€ kann man da schon mal zuschlagen), so dass ich nun bei Gelegenheit anfangen kann das umzusetzen, ich werden berichten.
EDIT:
Im Anhang das Arduino File welches ich nun für die Pearl Hardware und die Krinner LED Christbaum Kerzen angepasst habe.
Fertige IO Konfig für Tasmota gibts hier:
Kommentar