Unser LoxHome

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Unser LoxHome

Hallo zusammen,

wir sind gerade in den letzten Wochen unserer Bauphase eines in meinen Augen recht umfangreich mit Loxone-Spielzeug ausgerüsteten Eigenheimes.
    Auf Einzelheiten gehe ich in den nächsten Wochen oder auch auf Anfrage ein.

Im Moment suchte ich nur einen sinnvollen Faden, um den Stromverbrauch der Loxone-Hausautomatisierung mitzuteilen, falls mal jemand bei der Planung nach der Information sucht. Und da die Konfigurationen doch sehr unterschiedlich sind, stelle ich mal meine vor:

2x 100W 24v Loxone/TDK Netzteil
    1x Miniserver
    8x Extension
    1x Relay Extension
    1x DMX
    1x 1wire
    1x Modbus
    6x RGBW DMX Dimmer

Der gestern gemessene Stromverbrauch lag bei 17W - in meinen Augen ganz OK.
    Mal sehen, wie sich das mit steigender Auslastung noch so entwickelt - aber noch steht die Bude nicht voll mit Elektrogeräten, die die Messung direkt am Zähler unmöglich machen...

Gruß,
    Frank

• HIS-Loxone
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 547

Selbet Installiert?

Kommentar

• Gast

Nope - nur am laufenden Band reingequatscht. Handwerkers Liebling.

Kommentar

• LoxFFB
        Extension Master
        • 29.08.2015
        • 197

Ein Neubau ohne Platzreserve im Verteiler
        Schade

Kommentar

• Gast

Hier und da bekommt man schon noch was kleines dazwischen - vergessen haben wir aber hoffentlich nicht viel.

Gruß,
          Frank

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

Sauber! Sieht sehr ordentlich aus, das wäre bei mir mein Ziel .

Mehr Bilder bitte
            Zuletzt geändert von simon_hh; 19.03.2016, 10:35.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Danke, ich gebe das Kompliment an die Verantwortlichen weiter.
              Mehr Bilder kann ich machen/posten - was würdest du gern sehen?

Kommentar

• evasleisure
                LoxBus Spammer
                • 22.09.2015
                • 274

Gefällt mir sehr gut, richtig sauber verdrahtet!

Wir haben auch die 9er Höhe mit 1,4 m genommen. Jetzt frage ich mich allerdings, ob wir wirklich mit einem Feld für Klemmen und Automaten hin kommen... Wird mir wahrscheinlich zu eng. Aber bei insgesamt 9 Feldern, kann ich ja ein bisschen spielen ;-)

Gast Was habt ihr so für Funktionen? Wieviel Räume, Raffstore, Heizkreise usw. - wäre sehr interessant.
                Zuletzt geändert von evasleisure; 21.03.2016, 16:35.
                Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
                Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
                Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
                http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• Gast

Mit Keller und Spitz sind das neun Räume + Bäder und Flure. Raffstore haben wir keine, nur normale Jalousien - die aber überall. Die Fbh würde ich gerne nur über den Vorlauf regeln, also ohne ERR.
                  Gruß,
                  Frank

Kommentar

• Leo Kirch
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 831

[QUOTE=FranksBude;n34708]....Die Fbh würde ich gerne nur über den Vorlauf regeln, also ohne ERR.QUOTE]

Macht man die Regelung nicht effektiver über den Rücklauf?
                    Da können die Spezialisten hier sicher noch genauer Auskunft geben.
                    -

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Sorry - über die Vorlauftemperatur (nicht den Vorlauf) und ggf. die Heizkreispumpe.
                  • HIS-Loxone
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 547

Gast. Das einzige was mir aufgefallen ist die Bus-Leitung zwischen deinen Loxone Extension ist nicht wie von Loxone gewünscht.
                    Hier sollte eine geschirmte Leitung z.b. CAT7 rein.

Kommentar

• Gast

@FranksBude: mal ne Frage zu deiner tollen aufgeräumten Verkabelung.
                      Auf den Bildern sieht es so aus das die Strippen von den LS zu den Extensions und zu den Reihenklemmen alle in 1,5mm2 gezogen sind, richtig?
                      Hast du auch 2,5mm2 Kabel in die Räume gelegt und wenn ja, werden die in der Verteilung auch mit 1,5mm2 angefahren und gehen erst ab da mit 2,5mm2 weiter?

Grüße

Kommentar

• Gast

Nur die Lampen sind mit 2,5mm^2 versorgt (24V), der Rest 5x1,5 (außer halt WP-Versorgung, CEE32 Garage,...)

Gruß,
                        Frank

Kommentar

• Gast

Zitat von HIS-Loxone
                          Gast. Das einzige was mir aufgefallen ist die Bus-Leitung zwischen deinen Loxone Extension ist nicht wie von Loxone gewünscht.
                          Hier sollte eine geschirmte Leitung z.b. CAT7 rein.
                          Habe die Empfehlung auch in der Verkabelungsinfo von Loxone gesehen.
                          Weißt Du ob ein komplettes Kabel oder nur ein Ader-Paar mit der Folie/Schirmung drum gemeint ist?
                          Theoretisch müsste ich ja dann alle sechs nicht aufgeklemmten Adern auf Klemmen terminieren, oder wie machst Du das?

Kommentar

• hismastersvoice
                            hismastersvoice kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich stell mir die Frage warum Cat7??
                            Für den Bus unter den Extensions braucht man A/B24+/GND, als ist ein z.B. 2x2x0,8 KNX Kabel prädestiniert dafür.
                            Was bringen die anderen 4 Adern des Cat7?

• Gast
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Die 24V Verkabelung würde ich losgelöst vom Link betrachten, denn den Strom muss ich definitiv nicht abschirmen.
                            Aber jetzt Strom und Link in ein Kabel zu packen, würde ja die vorgeschlagene Schirmung des Links ad absurdum führen, da ich Link und Strom zusammen eingeschirmt habe, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler bzgl. Aufbau des Kabels? o.O

• hismastersvoice
                            hismastersvoice kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Die 24V machen nichts aus, ich denke es geht eher um Einflüsse aus anderen Geräten in Schrank.
                            KNX-Bus oder 1-Wire haben auch nicht zwingend eine Schirmung Bus zu Versorgungsspannung.
                        Lädt...