das nächste Projekt steht evtl an, brauche aber von Euch eine Entscheidungshile bzw. Meinung.
Wir haben im Jahr 2012 leider nicht smart neu gebaut. 2015 habe ich Loxone schrittweise nachgerüstet und habe einen Großteil des mit gutem WAF machbaren erreicht.
Vorhanden ist auch eine konventionelle Alarmanlage (Magnetkontakte in allen Fenstern, Riegelkontakte in den Außentüren, Bewegungsmelder, TWG, Bedienpanels an den Haustüren, Sirene, Blitz, 30Meldelinien, zusätzliche 12V batteriegepufferte Spannungsversorgung etc.) Zur Loxone besteht mittlerweile eine Verbindung, mit der ich den Status der Alarmanlage (Scharf/Unscharf, Alles zu=Bereit, Alarmauslösung [Feuer/Einbruch], Fernscharf) erkennen kann bzw. automatisch aktivieren kann. Alles funktioniert einwandfrei, ist aber recht oldschool von Optik und Bedienbarkeit.
Meine Überlegung ist es, die Alarmzentrale auszumustern und die Loxone übernehmen zu lassen. Hardwaretechnisch würde ich mit einer Loxone Extension und ein paar ungenutzten Eingängen hinkommen, nahezu alle Funktionen (Meldelinien / Alarmierung) übernehmen zu lassen.
Wenn man nicht weiter weiss, macht man eine Liste mit Pro und Kontra...
Was spricht für die Loxone Alarmzentrale:
-Wegfall einer separaten Bedienungsstruktur
-Volle Einbindung ins Loxone Konzept
-Nutzung und Anzeige der Stati für andere Themen (z.B. Rolladen öffnet sich etwas wenn man Lüftet / Deaktivierung Rolladen wenn Fenster geöffnet)
-Wegfall von ca. 10-15W Stromverbrauch 24/7/365
Was spricht für die Beibehaltung der separaten Alarmanlage
-Hat die Loxone keinen Strom ist die Alarmanlage tot / aktuell Batteriepufferung bei Stromausfall
-Einfache Aktivierung/Deaktivierung per Transponder oder PIN
-Klartextanzeige der offenen Türen/Fenster am Panel
-Hard-/Software ist fertig / keine Bugs
Wirklich weiter bin ich nun immer noch nicht.
Ebenfalls überlegenswert wäre eine Zwischenlösung, indem man einige sinnvolle Magnetkontakte doppelt nutzt: 1Magnetkontakt schaltet 2 Optokoppler und kann somit von der Alarmanlage und der Loxone genutzt werden.
Ich hänge gerade zwischen Spiel-/Automatisierungstrieb und Vernunft.
Ich würde mich echt über den ein oder anderen Tip oder Idee freuen!
Norman
Kommentar