ich bin neu hier im Forum und gerade mitten im Hausbau und setze auf Loxone für die Hausautomation.
Wir haben auch einen Audioserver eingeplant mit ein paar festverkabelten Deckenlautsprechern. Da Loxone selbst ja kein Streaming über den Audioserver oder anderes Zubehör unterstützt, frage ich mich ob es eine andere Möglichkeit gibt um das Audiosignal vom Audioserver oder einer Stereoextension ohne Kabel in andere Räume und Stockwerke zu übertragen.
Bisher habe ich 2 interessante Lösungen gefunden.
1. Audio Sender und Empfänger über Funk. Nachteil, geringe Reichweite.
2. Audio Sender und Empfänger über verlegtes Cat5 Kabel. Nachteil, das Kabel muss direkt von einem Ende zum anderen verlaufen. Ich kann also nicht das bestehende Netzwerk verwenden sondern nur 2 Endpunkte.
Jetzt frage ich mich ob es nicht eine Lösung gibt, die, ähnlich wie Punkt 1, das Signal per Funk überträgt, dafür aber keine eigene Frequenz verwendet, sondern das existierende WLAN. Somit bräuchte ich nur WLAN Empfang und müsste kein eigenes Audiokabel verlegen.
Mir geht es nicht darum Sonos oder andere Streamingprodukte zu verwenden, sondern ein existierendes Audiosignal über das Heimnetzwerk zu übertragen. Sonos etc. machen ja im Endeffekt nichts anderes, außer, dass die Audioquelle halt direkt von den Geräten selbst kommt. Wäre auch an DIY Lösungen interessiert.
Hat jemand dazu eine Idee?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Clemens
Kommentar