PV-Überschussladen am Tesla Wall Connector Gen3

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  • bastelbert
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2016
    • 237

    PV-Überschussladen am Tesla Wall Connector Gen3

    Hallo zusammen,

    Besitzer eines Tesla Wall Connector Gen3 kennen es: Die Wallbox ist nicht sonderlich "smart", bietet also z.B. keine Möglichkeit zum so genannten PV-Überschussladen.
    Praktischerweise kann aber mittlerweile direkt am Auto (z.B. Model 3) der Ladestrom per Tesla API in 1A-Schritten zwischen 5A und 16A gesetzt werden.
    Dazu habe ich mir in Node-RED eine Ladesteuerung erstellt, mit deren Hilfe ich auf Basis des überschüssigen Stroms aus meiner Solaranlage alle 10 Sekunden den Ladestrom im Auto so anpasse, dass ausschließlich "aus der Sonne" geladen wird:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-04-22 um 15.35.15.png Ansichten: 0 Größe: 159,7 KB ID: 345542

    Den zugehörigen Flow könnt ihr hier laden:
    https://github.com/bastelbert/tesla_...ar_production/

    Mit dem Template werden per Default nur Werte zwischen 5A - 16A gesendet. Über die API sind allerdings auch kleinere Werte ab 0A möglich. Passt man den Function Node „calculate ampvalue“ wie folgt an, werden z.B. 3A oder 4A im Auto gesetzt:
    if (context.ladekapa_current < 2100) { ampvalue = 3
    Viel Spaß damit!

    Nebenbei:
    Der Flow kann mit einer kleinen Anpassung auch für das Laden eines Tesla Fahrzeuges an Wallboxen anderer Hersteller verwendet werden.
    Zuletzt geändert von bastelbert; 22.04.2022, 16:40.
  • Gast

    #2
    Hallo zusammen,
    das hört sich interessant an, daß man hier den Strom auch kleiner 5A einstellen kann, z.B auch 1A. ich lese oft, daß die minimale Ladeleistung 1,3-1,4 KW (5A) haben muss. Hat dies schon jemand ausprobiert, ob dann nicht der Tesla sich schlafenlegt oder andere Probleme macht, wenn man z.B. 1A einstellt? Beim Minimum 1,4KW verliere ich viel Solarenergie bei Wolkenwetter ("Zappelstrom").
    Gruß Peter

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    • bastelbert
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2016
      • 237

      #3
      Moin Peter, ich habe es mit 2A getestet (3 Phasen = 1380W), damit lässt sich das Model 3 anstandslos laden. Allerdings leidet laut meinen Aufzeichnungen in Teslamate die Effizienz drunter, lag nur bei 56% (Ladedauer knapp 1h). Viele Grüße, André
      Zuletzt geändert von bastelbert; 31.07.2022, 21:40.

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      • Gast

        #4
        Hallo Andre,
        danke für deine schnelle Antwort. Ich war gestern unterwegs, und habe mir ein Model Y bestellt. Jetzt wird es ernst.
        Mein Interesse ist, wie es sich bei Ladeleistung kleiner 1,3KW verhält. Du hast anscheinend im 3 PhasenModus mit 2A geladen. Im 1 Phasen Modus wären dies 0,45KW.
        Ich finde nirgends eine genauere Beschreibung der Wallbox Gen3. Wie es sich mit der Umschaltung von 3Phasen/1Phasebetrieb verhält, kann man dies auch programmieren?
        Ich möchte auch mit möglichst kleinen Ladeströmen arbeiten können (1Phase Modus), da bei Wolkenaufkommen die Überschuss Energie (4,2KW Solar max) oft unter 1,3KW fällt, und dann aus dem Netz geladen wird.
        Was bedeutet eine Effizienz von 56%?
        Gruß Peter

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        • bastelbert
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2016
          • 237

          #5
          Hallo Peter,

          der TWC3 bietet keine Phasenumschaltung, es lässt sich damit mW.n. leider kein Laden auf nur einer Phase programmieren.
          56% bedeuten im konkreten Beispiel, dass bei einem Verbrauch von 1.88 kWh nur 1.05 kWh im Auto angekommen sind:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-05-24 um 12.15.34.png
Ansichten: 5824
Größe: 7,1 KB
ID: 348293

          Normalerweise liegt der Wert >90%
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-05-24 um 12.17.49.png
Ansichten: 5764
Größe: 15,0 KB
ID: 348292

          Viele Grüße, André

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          • Gast

            #6
            Hallo Andre,
            56% sind schon krass. War das evt. im Winter, mit viel Batterie-heizungsbedarf?
            Dazu habe ich einen interessanten Beitrag gefunden: https://www.meintechblog.de/2020/09/...el-3-wirklich/
            Wenn man den TWC3 nicht auf 1 Phase umschalten kann, ist er für mich ungeeignet. Mein Solarwandler ist einphasig, dann würde der Strom der anderen beiden Phasen ja immer aus dem Netz kommen? Bin mir nicht sicher wie das geht.
            Das Thema Überschussladen scheint sehr komplex zu sein, man wird erschlagen von hunderten Beiträgen in verschiedenen Foren. Interessantes auch im Tesla Forum
            Es gibt noch viel zu lesen
            Gruß Peter

            Kommentar

            • bastelbert
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2016
              • 237

              #7
              Hi Peter,

              nee, die 56% waren bei einer Durchschnittstemperatur von 24,9°C!
              Vielleicht wäre der Wert über einen längeren Ladezeitraum weniger negativ ausgefallen, ich hatte es nur 53 Minuten getestet.
              Wenn du eine Wallbox mit Phasenumschaltung haben möchtest, dann wären die Wallbox von Easee oder eine openWallbox etwas für dich.
              Und ich meine, dass in der neuen Version auch der go-eCharger das beherrscht (und mittlerweile auch die cFOS Power Brain?).
              Ich hatte mich letztendlich für den TWC3 entschieden, da der deutlich günstigere Preis, das Design und der für Tesla-Fahrzeuge sehr praktische Knopf am Stecker mir mehr wert sind als die automatische Phasenumschaltung (den Aufpreis lädt man so schnell nicht wieder rein).
              Praktischerweise gibt es dank der neuen API-Mlglichkeiten ja mittlerweile verschiedene Software-Lösungen, um einen Tesla auch mit einer "dummen" Wallbox sehr langsam zu laden (wie du anscheinend auch schon im TFF Forum gesehen hast ).

              Viele Grüße, André

              Kommentar

              • bastelbert
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2016
                • 237

                #8
                Hallo zusammen, es gibt eine neue Version der Ladesteuerung, welche auf Basis von vorgegebenen Standardwerten Ladevorgänge automatisch startet und stoppt:
                https://github.com/bastelbert/tesla_...lar_production
                -> 01_automatic_flow.json

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 5337
Größe: 191,2 KB
ID: 354177
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von bastelbert; 02.08.2022, 12:18.

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                • finity
                  Smart Home'r
                  • 11.11.2021
                  • 68

                  #9
                  Hallo @bastelbert,

                  vielen lieben Dank für deine Anleitung und Bausteine - das ist genau das wonach ich gesucht habe!
                  Ich habe vorher aber noch nie NodeRed in Verwendung gehabt, und komme mit diesem Schritt nicht ganz zurecht:
                  • set up the connection to your Loxone Miniserver (optional - you can use your preferred data source)
                  Hättest du vielleicht einen Link oder ähnliches mit einem Beispiel/Anleitung um Loxone zu verbinden?

                  Vielen lieben Dank!

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                  • bastelbert
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2016
                    • 237

                    #10
                    Hi, die Daten per Node-RED aus Loxone zu ziehen (oder auch andere Geräte zu steuern), ist tatsächlich recht simpel, du brauchst nur diesen Node zu installieren und deinen Miniserver anzubinden: https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone

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                    • slash_1
                      Azubi
                      • 01.11.2022
                      • 3

                      #11
                      Hallo bastelbert
                      Vorerst mal danke für dein Lösung. Hab heute den ganzen Tag veruscht das Ding zum Laufen zu bringen aber ich scheitere an der API von Tesla.
                      Zwar erzeuge ich diesen Token aber trotz dem Eintragen meiner Mail und dem Refresh Token kann ich mein Fahrzeug nicht auswählen.

                      Gibt es noch irgendeinen Trick? 2FA habe ich auch schon deaktiviert im Tesla Account. Komm einfach nicht weiter...

                      Danke schon mal.

                      Kommentar

                      • bastelbert
                        LoxBus Spammer
                        • 25.08.2016
                        • 237

                        #12
                        Hey slash_1, das mit dem Token kann schnell zum Krampf werden, da habe ich leider keinen perfekten Tipp zu parat.
                        Als Alternative zu meiner Lösung per Node-RED kann ich dir den "TeslaSolarCharger" empfehlen, den nutze ich mittlerweile auch:

                        Dabei handelt es sich um ein sehr aktives Projekt mit interessanten Zusatzfunktionen, welches auf Teslamate aufsetzt (das man sowieso im Einsatz haben sollte ):
                        A self-hosted data logger for your Tesla 🚘. Contribute to teslamate-org/teslamate development by creating an account on GitHub.


                        Der Token wird bei Teslamate durch einen Login in den Tesla-Account erzeugt und liegt dann verschlüsselt auf dem heimischen Raspi:
                        This document provides the necessary steps for installation of TeslaMate on any system that runs Docker. For a walkthrough that provides the necessary steps for manual installation see Manual installation.

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                        • slash_1
                          Azubi
                          • 01.11.2022
                          • 3

                          #13
                          Hallo bastelbert, vielen dank für deine Antwort noch dazu so rasch.

                          Ah ok, dann versuch ich das heute mal. Hab kurz drüber geschaut und sollte soweit klappen.
                          Die Abfragen hier gehen dann aber nicht mehr über die Loxone sondern direkt dem WR oder?

                          werde es mal testen und mit ein wenig glück, schaffe ich das sogar

                          Danke mal für diese Links!

                          Kommentar

                          • slash_1
                            Azubi
                            • 01.11.2022
                            • 3

                            #14
                            So, das ging relativ gut.
                            Habe die Config mit dem ModBus genommen, da ich mir dachte, dass Loxone das kann.
                            Kann es sein, dass ich in die "Grid Power Url" den Link zum ModBus der Loxone eintreagen muss?

                            Danke und lg

                            Kommentar

                            • bastelbert
                              LoxBus Spammer
                              • 25.08.2016
                              • 237

                              #15
                              Soweit ich weiß bekommst du die Daten nicht direkt per Modbus aus Loxone zum SolarCharger.
                              Ich habe bei mir den Zwischenschritt über das MQTT-Plugin am Loxberry eingebaut:

                              Sofern dein WR zwei parallele Verbindungen erlaubt (bei meinem SolarEdge nicht möglich), könntest du auch die Daten vom SolarCharger direkt per Modbus vom WR ziehen lassen.

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