Klimaanlage Vorsehung/Einbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Klimaanlage Vorsehung/Einbindung

Hallo,

ich hätte eine grundsätzliche Frage zur hardwaremäßigen Einbindung von Klimaanlagen.

Bei einem Bekannten habe ich gesehen (aktuell Neubau), dass er in verschiedenen Räumen Unterputzkästen vorsieht, auf die können später (wenn notwendig) Innengeräte der Klimaanlage montiert werden. Lt. seiner Information werden in die Kästen nur die Kältemittelleitungen, eine Kondensatablauf und ein 4x1,5mm² Kabel (jeweils zum Platz der Außeneinheit) gelegt.

Einen Hersteller hat er noch nicht ausgesucht. Gibt es hier einen Standard wie die Kommunikation der Geräte läuft? D.h. wie könnte man das in Loxone (am besten kabelgebunden) integrieren? Es gibt ja so Gateways von z.B. Intensis, wo werden die angeschlossen an den Innengerät (Einzeln, BUS, ...) oder am Außengerät.
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

So weit ich Weiss gibt es da keinen Standard extra für Klimaanlagen. Es gibt ein paar mit KNX oder Modbus ist aber recht teuer, aus meiner Sicht. Ich habe mir selbst Klimaanlagen über eBay gekauft und installiert. Nur die Inbetriebnahme hat dann ein zertifiziertes Unternehmen gemacht. Die Einbindung habe ich dann per Infrarot gemacht. Ist sicherlich nicht dass beste, da Du keine Rückmeldungen bekommst. Aber bei uns reicht es....

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1261

Meine Klimaanlagen haben Kondensatpumpen, die noch mit Strom versorgt werden wollen. Wenn also der Kondensatablauf kein Gefälle hat, dann sollte da auch noch separater Strom liegen (Versorgung über Steuerleitung war nicht möglich).
      Bei meinen Anlagen wäre das KNX Modul im Innengerät verbaut... Also sollte auch die Busleitung oder ein passendes Leerrohr vorhanden sein

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Meine Kondrnsatpumpen sind einfach in die Steuerleitungen sind einfach in die Steuerleitungen eingeschliffen, zumal die auch die Spannung der Innengeräte abschalten wenn ein Problem besteht.

Kommentar

Lädt...