wir sind derzeit fleißig an der Smart-, Elektro-, sowie Lichtplanung da für unser Fertighaus Ende des Monats die Bemusterung ansteht.
Ich hätte Anbei die aktuelle "Erstplanung" bei der uns einige Fragen gekommen sind.
- Loxone/Konventionelle Taster Kombiniation (in Plan grün)
- Beim recherchieren habe ich gefunden, dass es wohl kein Problem ist einen konventionellen Taster an Loxone anzubinden. Gilt dies auch wenn ein konventioneller Taster die gleiche Leuchte wie ein Loxone Schalter steuern soll?
- Beispiel Küche, wir haben hier zwei Zugänge, vom Essbereich (hier Loxone Taster) sowie vom Gang, um uns jetzt die doppelten Kosten des Loxone Tasters zu sparen, hätten wir gerne einen simplen konventionellen Taster am Flur-Zugang platziert, der einfach nur das Hauptlicht An/Aus schalten soll, ist das problemlos möglich oder habt ihr eine andere günstige Idee?
- Bewegungsmelder für Treppe? (im Plan blau)
- Um die LED-Streifen an der Treppe automatisch zu schalten wäre ein Bewegungsmelder wohl ideal, wie platzieren wir denn den idealerweise? Seitlich an der ersten Stufe? Dann ist er sehr sichtbar. Leicht versteckt hinter dem Handlauf in der Mitte unten? Es wäre ja wahrscheinlich unschön wenn jedes mal wenn jemand im Flur läuft, die Treppe automatisch mit angeht, hat hier jemand Erfahrungswerte oder Beispiele?
- Zudem, da diese Bewegungsmelder ja im Endeffekt nur das Besteigen der ersten Stufe bemerken soll, sind hier alternative Melder mit weniger Reichweite sinnvoller? ggf. sogar ein PIR13 + Meeder Reed wie auf der Wiki Bewegungsmelder Seite?
- Und wenn ja, wie ist hier die Verkabelung zu Planen? kommen solche Drittanbieter BMs auch einfach an das grüne Loxone Kabel wie die LED-Leiste auch?
- Beleuchtung 24V/230V? Oder Kombiniert?
- Soviel ich verstehe hätte 24V den Vorteil dass bei Dimmung "sauberer" gedimmt werden kann als bei 230V
- Macht es also Sinn überall wo gedimmte Lichter eingeplant sind, mit 24V zu Planen (kommt das einfach direkt ans Loxone Kabel?) und wo nicht gedimmt wird, auf 230V zu setzen?
- Wie würdet ihr das bei einem Neubau planen?
Vielen Dank erstmal für jegliches Feedback

Kommentar