Stellantrieb Tree: 3D-gedrucktes Gehäuse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartyl
    Dumb Home'r
    • 22.12.2021
    • 24

Stellantrieb Tree: 3D-gedrucktes Gehäuse

Hallo loxforum-Community,

mir hat's gereicht: Fünf von meinen zehn Loxone "Stellantrieb Tree" haben einen mechanischen Defekt und wurden zur "Rassel" - weil im Inneren einer von zwei viel zu dünn dimensionierten Kunststoffstegen abgebrochen ist.

Ich habe daher die Elektronik und den Motor in CAD modelliert und ein neues Gehäuse für den 3D-Druck dafür gezeichnet - angelehnt an das bestehende Gehäuse. Nach insgesamt fünf Iterationen bin ich nun zufrieden. Für den Zusammenbau muss zunächst das originale Gehäuse geöffnet werden - das muss leider zerstörungsvoll geschehen, da die Verbindung zwischen den beiden Gehäuseteilen des originalen Gehäuses verklebt ist... Ich hab's mit einer Rohrzange gemacht

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: assembly.png Ansichten: 0 Größe: 611,0 KB ID: 360910

Im Anhang findet ihr meine erste Release-Version. Darin enthalten sind

\cad\: CAD-Daten als STP-Datei, damit ihr es weiterentwickeln könnt
    \draft\: Explosionszeichnung
    \photo\: Fotostrecke als Zusammenbauanleitung
    \print\: STL-Dateien und Ultimaker-Projektdatei (3mf)
    license.txt: Lizensiert als "CreativeCommons Attribution-NonCommercial 4.0 International" (CC BY-NC 4.0)

Die wichtigsten Parameter für den 3D-Druck sind:
    • Material: PLA
    • Layer height: 0.1 mm
    • Print speed: 50 mm/s
    • Infill: 30%
    • Dual extruder vorteilhaft: Ultimaker Breakaway-Material als Stützmaterial verwenden
    • Support placement: Touching buildplate
    Die verwendeten Schrauben sind:
    • 2 Stück Senkkopfschraube M3 x 20 mm oder M3 x 16 mm (z.B. DIN 965)
    • 1 Stück Linsenkopfschraube M3 x 4 mm (z.B. DIN 7985)
    • 1 Stück Linsenkopfschraube M3 x 6 mm oder M3 x 8 mm oder M3 x 10 mm (z.B. DIN 7985)
    Download: https://owncloud.tuwien.ac.at/index....f1QQp/download

Ein Exemplar habe ich bei mir nun eine Woche lang getestet und der Stellantrieb verhält sich genau gleich wie die originalen.

greetings, hartyl
    Zuletzt geändert von hartyl; 08.06.2023, 21:46.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Werde ich morgen mal laufen lassen wenn ich auf Arbeit bin...
    Habe es gerade ohne große Anpassungen durch den Slicer gelassen. 12 Stunden Druckzeit ist auch noch überschaubar

Werde es dann auch mal testen wie das Modell von hme0354, das ich jeden Tag über Monate ständig auf/zu gefahren habe.
    Sieht schon mal sehr stabil aus in der Konstruktion.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• hartyl
      hartyl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Servus hismastervoice. Ich habe von den 3D-Druck-Versuchen von hme0354 im anderen Thread gelesen und hätte auch eine Zeit lang auf dieses Design gewartet. Gibt es hiervon eine erste (öffentliche) Release-Version? Oder nur auf PN-Anfrage? Eventuell kann ich von dem Design noch Ideen und Verbesserungen übernehmen?

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das musst du mit hme0354 abmachen, ich habe nur das Testgehäuse bekommen und getestet. Ich glaube öffentlich habe ich noch nichts gesehen.
  • Stefan Sippl
    Smart Home'r
    • 16.05.2022
    • 56

sehr cool. Ich hoffe ja noch, dass ich es nach der Software Änderung seitens Loxone nicht benötigen werde. Aber wenn, dann ist es gut sowas zu haben.
    Noch ‘ne Anregung von mir. Ich finde schon seitens Loxone die offenen LSA Klemmen eine Design Katastrophe. Sieht doch schrecklich aus, die offenen Kabeln da und die abgehende Leitung ohne Zugentlastung usw. speziell wenn es - wie bei Dir - am Heizkörper montiert wird. Vielleicht hast Du ja da noch ne Idee für eine hübschere und professionellere Lösung statt dem Murks von Loxone…

Kommentar

• Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 651

Zitat von Stefan Sippl
    sehr cool. Ich hoffe ja noch, dass ich es nach der Software Änderung seitens Loxone nicht benötigen werde. Aber wenn, dann ist es gut sowas zu haben.
    Noch ‘ne Anregung von mir. Ich finde schon seitens Loxone die offenen LSA Klemmen eine Design Katastrophe. Sieht doch schrecklich aus, die offenen Kabeln da und die abgehende Leitung ohne Zugentlastung usw. speziell wenn es - wie bei Dir - am Heizkörper montiert wird. Vielleicht hast Du ja da noch ne Idee für eine hübschere und professionellere Lösung statt dem Murks von Loxone…

Welche Software Änderung?

Kommentar

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Loxone hat per Firmwareupdate die max. Kraft der Stellantriebe verringert.
      Immer noch genug um die Ventile zu bedienen, aber eben nicht mehr so viel das die Gehäuse reißen.
  • digi77
    Smart Home'r
    • 24.09.2019
    • 35

Looks good but looks like it will need tweaking a bit for the Air Actuators I have, 2 wire connections not 4 on case and the Air Chip sits on the back of the top board on the unused pads in your photos.

Kommentar

• hartyl
      hartyl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hello digi77. I am quite certain that the design can be extended to fit the "Tree" and the "Air" version. However, I don't own a unit of the "Air" version. So, if you have a defective one or a spare one you can lend me, I can extend the design. Alternatively, you can deliver photos and accurate measurements and I try to update the design, so that you can print and test it.

• hartyl
      hartyl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hello digi77. There is now also an Air version of the housing. See

Hallo loxforum-Community, nachdem mir ein defekter Stellantrieb Air zur Verfügung gestellt wurde, habe ich das 3D-gedruckte Gehäuse des Stellantrieb Tree (siehe https://www.loxforum.com/forum/mein-...s-geh%C3%A4use (https://www.loxforum.com/forum/mein-projekt/360907-stellantrieb-tree-3d-gedrucktes-geh%C3%A4use))

greetings, Christian
  • Gast

Auch wenn ich gerade keinen Bedarf habe, Respekt für eine Arbeit!! 👍👍👍

Kommentar

• hartyl
      hartyl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank! Es ist tatsächlich mein erstes 3D-Druck-Projekt, das ich veröffentliche
  • Paulchen_Panther
    LoxBus Spammer
    • 14.02.2019
    • 223

Vielen Dank fürs Teilen!
    Hab da einen defekten Tree rumliegen, wenn ich mal die Zeit dafür finde könnte ich mir mal eine Reserve bauen für den Fall, dass wieder mal ein Stellantrieb zerbröselt…
    hartyl Aus welchem Material hast du denn die Teile gedruckt?

Kommentar

• hartyl
      hartyl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Servus Paulchen_Panther. Vorerst habe ich die Teile aus PLA gedruckt - hauptsächlich weil es verfügbar war und die Druckqualität damit sehr hoch ist auf meinem Drucker. Es kann sein, dass damit Verformungen in Temperaturbereichen von 50 bis 60°C auftreten. Ich schaue mir das aktuell mit meinem Testexemplar an. Temperaturunempfindlich wäre ABS, welches aber etwas schwieriger zu drucken ist.

• Paulchen_Panther
      Paulchen_Panther kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die Info hartyl, PLA hab ich auch noch genug hier...
      Dann versuche ich es mal mit PLA, bin schon gespannt ob das dann auch hält
  • Stefan Sippl
    Smart Home'r
    • 16.05.2022
    • 56

"Servus Stephan. Ich bin mit diesen Schneidklemmen auch nicht wirklich glücklich und habe tatsächlich schon in eine solche Richtung überlegt. Man könnte mit Sicherheit andere Klemmen anstelle der Schneidklemmen auf die Anschlussplatine löten. Ich habe dabei entweder an

https://at.rs-online.com/web/p/leite...lemmen/8543280

oder

https://at.rs-online.com/web/p/leite...header/1722692

gedacht. Es sollten halt SMD-Komponenten sein, damit man es mit vertretbarem Aufwand umbauen kann. Eine Zugentlastung kannst du grundsätzlich jetzt schon mit einer der Schrauben mitschrauben."

o.k. ich dachte eigentlich nicht an eine elektrische Lösung (andere Kontakte) sondern eine bessere mechanische Lösung (eine Abdeckung mit Kabelführung und Zugentlastung.) Könnte z.B. eine Art Deckel sein, die draufgeschraubt werden kann oder draufgeschnappt.​

Kommentar

• querex
      Extension Master
      • 14.07.2020
      • 171

hartyl Seems the attachments are not available anymore?
      Zuletzt geändert von querex; 17.10.2022, 14:31.
      Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 9xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
      Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
      Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1S

Kommentar

• hagor
        hagor kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        the attachment is still available in the first post

• hagor
        hagor kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        now it is also gone for me

• querex
        querex kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        No clue why, but attachment is vissible again 😂
        Nothing changed on my side
    • Curiosity
      Azubi
      • 18.06.2018
      • 9

@hartyl

Super Sache!

Ich bin zwar "noch" nicht direkt betroffen von einem defekten Stellventil, aber immer besser, man ist gut vorbereitet.

Leider wird bei mir im Browser (Firefox) kein Download link im ersten Post angezeigt. (Ja, ich bin eingeloggt )

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2657

sollte aber gehen:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: link.jpg
Ansichten: 3102
Größe: 212,3 KB
ID: 364566
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Cal Dymos
          Cal Dymos kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bei mir wird aber auch kein Link angezeigt in Edge und Firefox.
          In Chrome sehe ich den Link

• Curiosity
          Curiosity kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Komisch, jetzt wurde er in meinen Firefox auch angezeigt. Hatte im NoScript addon "ajax.googleapis.com" Temporär freigegeben, da wurde der Link angezeigt.
          Zuletzt geändert von Curiosity; 07.11.2022, 15:00. Grund: No Script Text hinzugefügt.

• hartyl
          hartyl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo zusammen, ich habe nochmals einen neuen Link in den ersten Post nochmals eingefügt.
      • dizzy85
        MS Profi
        • 08.12.2015
        • 673

Grüße... Ich sehe leider auch keinen Link ( Chrome, Firefox, IE etc.)
        Aber erstmal sau starke Arbeit... Danke dafür!
        Sind die Tree-Gehäuse eigentlich identisch zu den Air-Gehäusen? Im Air Gehäuse wird ja noch die Air- Platine mit eingeschoben!?
        Habe auch etliche defekte Air-Gehäuse die ich gerne wieder funktionsfähig machen würde.
        Zuletzt geändert von dizzy85; 21.11.2022, 12:46.

Kommentar

• hartyl
          hartyl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Servus dizzy85,

ich habe nochmals einen neuen Link in den ersten Post nochmals eingefügt.
          Soweit ich weiß, sind noch Anpassungen für die Air-Gehäuse notwendig. Ich konnte das aber nicht nachvollziehen bzw. überprüfen, da ich keine solchen Air-Stellantriebe in Verwendung habe. Gerne kannst du mir einen defekten Air-Stellantrieb zukommenlassen, dann kann ich die notwendigen Anspassungen machen und Testdrucke machen. Einfach via PM bei mir melden.
          Alternativ sind auch die CAD-Daten der 3D-Objekte im Paket enthalten. Falls du über die Software und die notwendige Fertigkeit verfügst, kannst du es natürlich auch selbst integrieren.

greetings, hartyl
          Zuletzt geändert von hartyl; 21.11.2022, 13:50.

• hartyl
          hartyl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Servus dizzy85,

vielen Dank, dass du mir deinen defekten Stellantrieb Air zur Verfügung gestellt hast. Die erste Release-Version ist nun fertig und ich habe sie in einem neuen Thread unter

Hallo loxforum-Community, nachdem mir ein defekter Stellantrieb Air zur Verfügung gestellt wurde, habe ich das 3D-gedruckte Gehäuse des Stellantrieb Tree (siehe https://www.loxforum.com/forum/mein-...s-geh%C3%A4use (https://www.loxforum.com/forum/mein-projekt/360907-stellantrieb-tree-3d-gedrucktes-geh%C3%A4use))

zur Verfügung gestellt.

greetings, Christian
      • hartyl
        Dumb Home'r
        • 22.12.2021
        • 24

Hallo zusammen,

mir ist nicht ganz klar, warum der Link für manche sichtbar ist und für manche nicht. Unter Chrome sehe ich den Link. Zur Sicherheit habe ich es auch noch auf einen Cloudspeicher hochgeladen:

Ich habe auch meinen ersten Beitrag bearbeitet und den Link dort eingefügt.

greetings, hartyl
        Zuletzt geändert von hartyl; 21.11.2022, 13:38.

Kommentar

• Mango
          MS Profi
          • 10.10.2015
          • 644

Kann man die „neuen Gehäuse“ irgendwie erwerben?

Danke & LG
          Take it easy, but take it.

Kommentar

• Mango
            Mango kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Aktuell 2 Stück.
            Das wäre prima.
            Bitte PN mit dem was du von mir bekommst

• eugenL
            eugenL kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo, da ich dieses Jahr mal
            wieder 3Stellantriebe gewechselt habe, habe ich nach einer Alternative gesucht und bin auf diese tolle Arbeit gestoßen! Ich hätte auch Interesse die tollen Gehäuse käuflich zu erwerben. Wäre das möglich?

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            @eugenL
            Ich bau solche Gehäuse nur für Community Mitglieder die ich gut und lange kenne.
            Du kannst dieses Gehäuse aber bei jedem 3D Druckdienst für ~10€ (PLA) oder ~13€(ABS) drucken lassen.
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Danke an hartyl
          Sehr geile Konstruktion, bin begeistert.

Habe heute mal die ersten 8 aus meinem Lager mit defekten Antrieben umgebaut und in den Testbetrieb genommen.​
          Sie wurden mit PLA Tough gedruckt um eine Langzeit-Stabilität wie bei ABS zu haben. (Vergleich von Tough PLA vs. ABS vs. PLA | Material4Print​)
          Die Antriebe fahren jetzt mal eine Woche alle 5 Minuten auf/zu also ca 2.000x, wenn dann keine Schäden entstehen werden ich die restlichen 26 die ich aktuell hier habe auch umbauen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230313_212525.jpg
Ansichten: 2450
Größe: 86,4 KB
ID: 382707
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Mango
            Mango kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für deinen Druck, passt super.
            Nur bei einem Antrieb hat der Motor sich selbst soweit hoch gedrückt, dass die 4 Pins aus dem Motor gebrochen sind.
            Kennst du eine Bezugsquelle für die Motoren? Ich müsste einen neuen haben und einlöten

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Kann man bei Alibaba kaufen, vielleicht ein Sample anfragen
        Lädt...