mir hat's gereicht: Fünf von meinen zehn Loxone "Stellantrieb Tree" haben einen mechanischen Defekt und wurden zur "Rassel" - weil im Inneren einer von zwei viel zu dünn dimensionierten Kunststoffstegen abgebrochen ist.
Ich habe daher die Elektronik und den Motor in CAD modelliert und ein neues Gehäuse für den 3D-Druck dafür gezeichnet - angelehnt an das bestehende Gehäuse. Nach insgesamt fünf Iterationen bin ich nun zufrieden. Für den Zusammenbau muss zunächst das originale Gehäuse geöffnet werden - das muss leider zerstörungsvoll geschehen, da die Verbindung zwischen den beiden Gehäuseteilen des originalen Gehäuses verklebt ist... Ich hab's mit einer Rohrzange gemacht
Im Anhang findet ihr meine erste Release-Version. Darin enthalten sind
\cad\: CAD-Daten als STP-Datei, damit ihr es weiterentwickeln könnt
\draft\: Explosionszeichnung
\photo\: Fotostrecke als Zusammenbauanleitung
\print\: STL-Dateien und Ultimaker-Projektdatei (3mf)
license.txt: Lizensiert als "CreativeCommons Attribution-NonCommercial 4.0 International" (CC BY-NC 4.0)
Die wichtigsten Parameter für den 3D-Druck sind:
- Material: PLA
- Layer height: 0.1 mm
- Print speed: 50 mm/s
- Infill: 30%
- Dual extruder vorteilhaft: Ultimaker Breakaway-Material als Stützmaterial verwenden
- Support placement: Touching buildplate
- 2 Stück Senkkopfschraube M3 x 20 mm oder M3 x 16 mm (z.B. DIN 965)
- 1 Stück Linsenkopfschraube M3 x 4 mm (z.B. DIN 7985)
- 1 Stück Linsenkopfschraube M3 x 6 mm oder M3 x 8 mm oder M3 x 10 mm (z.B. DIN 7985)
Ein Exemplar habe ich bei mir nun eine Woche lang getestet und der Stellantrieb verhält sich genau gleich wie die originalen.
greetings, hartyl
Kommentar