Stellantrieb Tree: 3D-gedrucktes Gehäuse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Die Stellantriebe haben die 7 Tage ohne jeglichen Probleme überstanden.
    Ich habe mir vom Heizungsbauer auch ein festsitzendes Ventil besorgt und einen Antrieb immer mit voller Kraft fahren lassen bis die Software auf Fehler geht.
    Das habe ich mehrmals wiederholt, ohne jeglichen Probleme. Wirklich stabile Konstruktion.

Ich habe inzwischen 17 Stellantriebe umgebaut...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230321_101834.jpg Ansichten: 17 Größe: 403,8 KB ID: 384185

Wenn jemand Interesse an einem Antrieb hat kann er sich bei mir per PN melden.
    Habe auch schon überlegt ob man eine Art Tauschring machen sollte, so das man seinen defekten Antrieb (Gehäusedefekt) gegen einen reparierten tauscht.
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 24.03.2023, 22:53.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Bartel
      Dumb Home'r
      • 20.07.2016
      • 14

Thank you very much for your design and open-sourcing this! Will try it out very soon, as I have plenty of broken valves...

One other question: the "flansch", this is the same design as the original one? So it does not have to be printed? As I have other valve adapters than the originals (I have the VA39 (M30 x 1.0) in stead of the standard VA80 (M30 x 1.5)).

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        The "Flansch" is the original Adpater that you already use with the Loxone Valves.
        So you don't have to print it.

• Bartel
        Bartel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Thanks for the clarification!
    • Bartel
      Dumb Home'r
      • 20.07.2016
      • 14

I have printed my first 6 sets, thank you very much.
      Which type of screw(s) did you use hismastersvoice and/or hartyl?

Kommentar

• hartyl
        hartyl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dear Bartel. The utilized screws are
        2 pieces countersunk screws M3 x 20 mm or M3 x 16 mm (e.g. DIN 965)
        1 piece raised countersunk screw M3 x 4 mm (e.g. DIN 7985)
        1 piece raised countersunk screw M3 x 6 mm or M3 x 8 mm or M3 x 10 mm (e.g. DIN 7985)
        I added this information also to the first post.
        greetings, hartyl

• Bartel
        Bartel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Thanks!
    • Galdth
      Azubi
      • 28.08.2020
      • 1

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Projekt.Das ist genau worauf ich gewartet habe.Habe auch die Probleme das die Stellantriebe regelmäßig brechen.2017 Installiert dann ist immer mal wieder einer kaputt gegangen.Mein Elektriker konnte sie immer anstandslos tauschen.Aber irgendwann ist die Kulanz ja auch mal vorbei.Habe jetzt das erste Gehäuse gedruckt und installiert .Hat alles problemlos geklappt.Bin echt begeistert das hier immer wieder unermüdlich an vernünftigen Lösungen gearbeitet wird.
      Vielen Dank​

Kommentar

• hartyl
        hartyl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Servus Galdth,
        herzlichen Dank für die positive Rückmeldung. Es freut mich, dass die Pläne nützlich für dich waren und sich diese auch realisieren ließen.
        greetings, hartyl
    • herrnik
      Smart Home'r
      • 11.11.2016
      • 32

Zitat von hismastersvoice
      Wenn jemand Interesse an einem Antrieb hat kann er sich bei mir per PN melden.
      Habe auch schon überlegt ob man eine Art Tauschring machen sollte, so das man seinen defekten Antrieb (Gehäusedefekt) gegen einen reparierten tauscht.
      hismastersvoice Wie erkennt man, dass es ein Gehäusedefekt ist und nicht etwa die innere Mechanik bzw. Motor?

Bei meinem (vermutlich) defekten Stellantrieb ist von außen keine Beschädigung erkennbar, und er meldet sich auch nicht mit einer Fehlermeldung.
      Allerdings konnte er das Ventil nicht vollständig schließen (mit Einstellung Kraft=Standard), und im Raum wurde immer leicht geheizt, trotz 0% Vorgabe Ventilstellung.

Beim leichten Drücken auf die Spindel von unten gibt sie leicht nach, und ist auch nicht am Ende des Gehäuses positioniert, siehe Foto:
      Click image for larger version  Name:	IMG_3201.jpg Views:	0 Size:	1.66 MB ID:	411697

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Verdiagnose ist immer schwer.

1. Riss im Gehäuse außen
        2. Klappernde Teile im Inneren.
        3. Bei Verbindung mit Spannung fährt der Motor kpl. rein und wieder raus

Insbesondere wenn er 3. nicht macht ist was Faul.
    • Thonder60
      Dumb Home'r
      • 21.10.2018
      • 14

schaut zb so aus oder hört sich so an
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Thonder60
        Dumb Home'r
        • 21.10.2018
        • 14

welche möglichkeit gibt einen stellantrieb zerstörungsfrei zu zerlegen?

Kommentar

• dizzy85
          MS Profi
          • 08.12.2015
          • 673

Das ist eigentlich keine Größe Sache
          Zum öffnen des Gehäuses, muss der obere "Kranz" (Weiß) wo der Ventil Aufsatz (grau) aufgeschraubt/ gesteckt wird abgenommen werden, der ist mit 4 Hacken im restlichen Gehäuse des Air /Tree Stellantriebes verclipst. Danach fällt der Stellantrieb eigentlich in seine Bestandteile auseinander bzw. ist ersichtlich wo was hin gehört. Soviele Bauteile sind das nicht.
          Das einzige ein wenig vorsichtig bei den Leiterbahnen vom Motor zur Platine....
          Angehängte Dateien

Kommentar

• hartyl
            Dumb Home'r
            • 22.12.2021
            • 24

Servus zusammen,

noch als Ergänzung möchte ich eine Anleitung geben, wie ich die Gehäuse der Stellantriebe geöffnet habe, da die Frage ab und zu kam: Ich habe die Gehäuse immer mit roher Gewalt geöffnet, weil sie ohnehin zum Wegschmeißen waren . Aber natürlich ist es wichtig, das Innere zu kennen, um die Gewalt richtig anzuwenden. Ich habe daher unten ein paar Fotos vom geöffneten Originalgehäuse angehängt, damit ihr besser seht, was Sache ist.

Der kleinere weiße Teil des Gehäuses (04.JPG) ist mit dem anderen Teil verklebt (!), vermutlich, weil die filigranen Häkchen zu oft gebrochen sind. Ich habe daher immer bei diesem Teil mit der Rohrzange angesetzt, den großen weißen Gehäuseteil in der Hand gehalten und dann die beiden Gehäuseteile mit der Rohrzange gegeneinander verdreht bis die Klebeverbindung bricht. Um das Innenleben aus dem großen weißen Gehäuseteil herauszubekommen, bin ich mit einem eher kleinen Schraubenzieher in die vier Ecken gefahren, wo die Widerhaken des schwarzen Gehäuseteils sind und habe dort die weiße Hülle "aufgebogen" und den schwarzen Teil "herausgehebelt". Wenn der schwarzen Teil freigelegt ist, dann gibt es nur noch ein Stück Isolierband, welches die Platine hält und dann kann die Elektronik herausgezogen werden.

greetings, hartyl​

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2548

Funktioniert dieses Gehäuse mit den Air Antrieben? Hab hier noch zwei mit gebrochenem Gehäuse liegen, bei denen die Motoren noch fahren.

Kommentar

• JCH2k
              Azubi
              • 25.02.2024
              • 3

Sehr geiles Projekt, fetten Dank! Hab direkt mal 8 Gehäuse drucken lassen und alles ging tadellos!

Das einzige, was bei mir nicht funktioniert hat, war das mit den M3-Schrauben.
              Die kurze am Gehäuse war mir egal, die hält ja nur den Deckel, aber der Ring um den Ventiladapter sollte ja schon zusammenhalten.
              Ich empfehle Blechschrauben, 2,9 und 3,5mm. Je nach Toleranz passt mal die eine und mal die andere besser. Ich habe auch manche Löcher noch manuell mit einem 2mm Bohrer tiefer gebohrt, damit eine längere Schraube verwendet werden kann.

Ich hab noch ein Video gemacht, wie man den Antrieb fix zerlegen kann. Bei etwa der Hälfte der Antriebe waren auch die internen Haltenasen gebrochen, so dass es schneller ging. Im Video breche ich sie aber mit einem Schraubendreher ab.

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7147

Das einzige, was bei mir nicht funktioniert hat, war das mit den M3-Schrauben
                .

Ich habe schon über 50 Stellantriebe mit selber gedruckten. Gehäuse repariert. Link
                M3 Schrauben passen wie beschrieben, ggf. hat hier an deinem 3D Druck was nicht gepasst.

Kein Support per PN!

Kommentar

• JCH2k
                  Azubi
                  • 25.02.2024
                  • 3

Zitat von hismastersvoice
                  .
                  Ich habe schon über 50 Stellantriebe mit selber gedruckten. Gehäuse repariert. Link
                  M3 Schrauben passen wie beschrieben, ggf. hat hier an deinem 3D Druck was nicht gepasst.
                  Ja, das ist ja auch logisch - anderer Slicer, anderer Drucker, anderes Material, und schwupps, is das Loch 0,2mm größer. Ich habe keine Ahnung von 3D-Druck und hab einfach bei FDM-Druckservice bestellt (und auch noch in ABS!).
                  Ich denke aber, dass das Problem auch noch andere haben dürften, die wenig Erfahrung haben - und da bieten Blechschrauben eine gute Alternative, da dort ein gröberes Gewinde eine feinere Abstufung der Durchmesser trifft. Dann findet sich auch in der Werkstatt etwas passendes. Für eine M4 fand ich ist nicht genug Material da. Für die kurzen Schrauben kann man auch die Spitze abzwicken, dann hat man quasi eine Kunststoffschraube...

Kommentar

• drmckay
                    Azubi
                    • 02.06.2019
                    • 9

Hallo, ich bin begeistert von diesem Projekt! Sehr geil!
                    Ich habe auch das Problem, dass mittlerweile 4 von den 16 Stellantrieben die ich habe gebrochen sind. Habe reklamiert aber noch keine Antwort erhalten.
                    Mich würde interessieren bei welchem Dienstleister man sich die Gehäuse drucken lassen kann, wenn man selbst keinen 3D-Drucker hat (auf was sollte man achten, etc.). Und mit welchen Kosten kann man ca. pro Stellantrieb rechnen? Da hismastersvoice so gute Erfahrung damit gemacht hat würde ich gerne schon mal für all meine Stellantriebe "Ersatzgehäuse" beschaffen
                    Oder gilt dein Angebot noch mit Tausch? Danke für die Hilfe.
                    Sollte das nicht klappen wäre meine Alternative einen billigen 24V Stellmotor zu nehmen und einen Shelly dazwischen zu schalten. Einen Loxone Stellantrieb kaufe ich mit Sicherheit nicht mehr.
                    Zuletzt geändert von drmckay; 01.03.2024, 21:32.

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7147

Wie du bei JCH2k weiter oben lesen kannst ist es immer so eine Sache mit den Druck-Services, wie gut es dann passt.

Ich habe das Model an meinen Drucker angepasst um wenig Nacharbeit zu haben.
                      Man sollte als Material ABS oder PLA Tough (getempert) nutzen, so hat man genug Festigkeit des Werkstück auf "lange" Zeit.

Ich persönlich nutze PLA Tough lieber da es deutlich einfacher zu drucken ist, und nach dem tempern sehr ähnliche Eigenschaften hat wie ABS.

Bei PLA (nicht Tough / nicht getempert) dürfte der Preis bei einem Druck-Service 11-12€ betragen, ABS 14-16€. Tough bieten die meisten nicht an.
                      Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...