zunächst Mal: ich bin noch ganz am Anfang meiner Smart Home Karriere, daher entschuldigt im zweifelsfrei meine Unwissenheit
Ich bin aktuell dran, unser neues Eigenheim smart zu planen. Aktuell hänge ich noch etwas an der Ansteuerung der Jalousie/Rollläden.
Grundsätzlich ist das Ziel, alle Rolläden (insgesamt 15 Stk) sowie die 8 Raffstore/Jalousie kabelgebunden unabhängig voneinander steuern zu können.
Aufgrund der Anzahl der Aktoren:
Zu welchen Komponenten würdet ihr mir raten? So wie ich es sehe, habe ich seitens loxone direkt die Möglichkeit über nano2relay jeden Motor zu versorgen.
Wären dann 23x 108€ plus noch gegebenfalls ne Tree-extension, je nach dem was noch kommt.
Alternativ nehme ich die Relay-Extension und brauche 2 Relais pro Fenstern --> kann somit 7 Fenster mit einer Extension schalten. Macht dann 4x 380€ mit größeren Verkabelungsaufwand da ich alle Leitungen bis zum Schaltkasten ziehen muss?!
Von der Funktionalität habe ich doch keinen Unterschied, ob ich über nano2relay oder Extension ansteuern oder? Aber da stehen dann 2500€ vs 1500€ am Ende...
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen
Gerne natürlich auch Tipps zu anderen Möglichkeiten der kabelgebundenen Ansteuerung
Vielen Dank vorab🙏🏼
Kommentar