Möglichkeiten zur Jalousie/Rollladensteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manu
    Azubi
    • 30.10.2022
    • 4

Möglichkeiten zur Jalousie/Rollladensteuerung

Hi liebe Community,
    zunächst Mal: ich bin noch ganz am Anfang meiner Smart Home Karriere, daher entschuldigt im zweifelsfrei meine Unwissenheit
    Ich bin aktuell dran, unser neues Eigenheim smart zu planen. Aktuell hänge ich noch etwas an der Ansteuerung der Jalousie/Rollläden.
    Grundsätzlich ist das Ziel, alle Rolläden (insgesamt 15 Stk) sowie die 8 Raffstore/Jalousie kabelgebunden unabhängig voneinander steuern zu können.
    Aufgrund der Anzahl der Aktoren:
    Zu welchen Komponenten würdet ihr mir raten? So wie ich es sehe, habe ich seitens loxone direkt die Möglichkeit über nano2relay jeden Motor zu versorgen.
    Wären dann 23x 108€ plus noch gegebenfalls ne Tree-extension, je nach dem was noch kommt.
    Alternativ nehme ich die Relay-Extension und brauche 2 Relais pro Fenstern --> kann somit 7 Fenster mit einer Extension schalten. Macht dann 4x 380€ mit größeren Verkabelungsaufwand da ich alle Leitungen bis zum Schaltkasten ziehen muss?!
    Von der Funktionalität habe ich doch keinen Unterschied, ob ich über nano2relay oder Extension ansteuern oder? Aber da stehen dann 2500€ vs 1500€ am Ende...
    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen
    Gerne natürlich auch Tipps zu anderen Möglichkeiten der kabelgebundenen Ansteuerung

Vielen Dank vorab🙏🏼
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Nano2Relay würde ich nicht nehmen - du hast dann die Schaltkomponenten an 23 Stellen im ganzen Haus in irgendwelchen Unterputzdosen verteilt.
    Mit der Relay Extension hingegen hast du alles zentral im Schrank.

​​​​​​Alternativen gäbe es auch, wenn das in Frage kommt:

DMX4ALL Relay Board + Gehäuse 8 Kanäle
     DMX-RELAIS 8 INRUSHDas DMX-RELAIS 8 INRUSH ist für Schaltaufgaben verschiedenster Art ausgelegt.Acht potentialfreie SchaltausgängeEs stehen 8 potentialfreie Schaltausgänge (Schließer / NO) mit bis zu 8A / 250V~ Schaltleistung zur Verfügung....

Dafür brauchst du eine Loxone DMX Extension, die dann auch günstigste LED-Dimmen usw ermöglicht (bei DMX als Standard-Bus gibt es unzählige Dimmer am Markt)

KNX Aktorik z. B. 8-fach Jalousienaktoren von MDT JAL-0810.02
    Kostet die Hälfte der Loxone Relay Extension und hat auch Handbedienung am Aktor dabei
    Dafür brauchst du aber dann auch die KNX-Infrastruktur im Schaltschrank (Loxone KNX Extension und eine KNX-Drossel) und Lust, dich mit diesem Gebäudeautomatisations-Standard auseinanderzusetzen. Dafür eröffnet sich das riesige, Hersteller unabhängige Produktportfolio aus der KNX-Welt.

Mit der Relay Extension machst du jedenfalls nichts falsch.
    Der Kabelpreis fällt nicht so ins Gewicht (Leitungswege brauchst du ja sowieso), lediglich Reihenklemmen im Schrank (und Platz dafür) wären empfehlenswert.

LG, Christian

​​​​​​
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 30.10.2022, 23:42.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Dieser DMX-Aktor ist mit gerade noch untergekommen, definitiv von der Spec ein gutes Teil: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...6+fach+DMX+RDM
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• wild_child
        Extension Master
        • 19.05.2019
        • 155

Ich hab bei mir auch die Relay-Extension dafür im Einsatz. Ein Argument für das Nano2Relay wäre evtl. die Stromflusserkennung. Siehe hier : https://youtu.be/T4HCk8GQwH0
        Zuletzt geändert von wild_child; 31.10.2022, 11:19.
        Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
        Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
        Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
        Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

• Manu
          Azubi
          • 30.10.2022
          • 4

Hallo zusammen,
          vielen vielen Dank für eure umfangreiche und schnelle Antwort, das hat mit schon Mal super weiter geholfen!!!

Kommentar

Lädt...