Kommunikation mit Gerät, welches nur ein self-signed Zertifikat hat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoDe
    Azubi
    • 01.11.2022
    • 2

Kommunikation mit Gerät, welches nur ein self-signed Zertifikat hat

Hallo zusammen

Ich bin neu bei Loxone und interessiert daran eine Loxone-Erweiterung zu schreiben, welch es Loxone erlaubt über die von meinem Gerät zur Verfügung gestellte REST-API Werte zu lesen und zu schreiben.

Die Kommunikation sollte dabei über HTTPS laufen. Da mein Gerät in einem lokalen Netzwerk läuft und keine Verbindung zum Internet hat (Loxone-Miniserver läuft auch in diesem lokalen Netzwerk) kann mein Gerät nur ein self-signed Zertifikat zur Verfügung stellen.

Nun zu meiner Frage: Wäre der Loxone-Miniserver in der Lage, trotz eines nur selbst SSL-Zertifikats die REST-API von meinem Gerät über HTTPS anzusprechen? Wenn ja, gibt es dazu Beispiele oder Dokumentation? Ich konnte bis jetzt leider nichts Konkretes zu dieser Thematik finden und wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Der MiniServer2 kann über https URLs etc abrufen, er ignoriert nach meinen Erfahrung einen solchen Fehler beim Zertifikat.

Nun aber ist dir Frage wie deine REST-API aussieht.
    So lange du alles üner URL (vituelle Http(s)-Eingänge) abfragen kannst ist es gar kein Thema.
    Schwerer wird es wenn im Head/Body Daten mitgeliefert werden müssen zB für ein Auth oder die Datenabfrage selber. Dann lernst du sehr schnell die Grenzen des MiniServer kennen.
    Bei solchen APIs ist es bis jetzt fast immer auf ein Loxberry Plugin oder eigene Schnittstelle über ein weiteres Gerät zB Raspi hinausgelaufen.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• CoDe
      Azubi
      • 01.11.2022
      • 2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das klingt ja schon mal gut, dass Loxone solche Fehler beim Zertifikat ignorieren kann.

Zu deiner zweiten Ausführung:

Folgende Art die Parameter beim Aufruf der Rest-API zu übergeben, funktioniert bei Loxone also von Haus aus und kann mittels "plain" Loxone Konfiguration, wie sie z.B. auch in der Loxone Library zu sehen sind, realisiert werden?
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-11-03 at 10.33.38.png
Ansichten: 126
Größe: 6,1 KB
ID: 363843

Wenn folgende Notation verwendet wird, muss höchst wahrscheinlich auf ein Loxberry Plugin zurückgegriffen werden?
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-11-03 at 10.33.43.png
Ansichten: 96
Größe: 7,4 KB
ID: 363844

Danke, dass du diesen Punkt angesprochen hast. Auch dies versuche ich aktuell zu eruieren, welche Art der Erweiterung ich am besten wählen werde.

Kommentar

Lädt...