Präsenzmelder beim Schlafen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThoreE
    Dumb Home'r
    • 10.09.2022
    • 19

Präsenzmelder beim Schlafen.

Ich weiß nicht ob die Lösung zu offensichtlich ist aber hier mal eine frage:

In demo Videos wird immer schön gezeigt wie jemand nachts aus dem Bett aufsteht und direkt gedimmt licht angeht, wie geht das ?
    Der Präsenzmelder müsste doch bei Bewegungen im Bett auch sagen licht an oder gibt es da noch eine art Lichtschranke ?
  • Clubsport
    MS Profi
    • 11.01.2018
    • 601

Ich hab bei mir Bewegungsmelder unter den Seitenleisten des Bettes, diese aktivieren dann bei Betriebsmodus “Haus im Tiefschlaf” halt nur die LED-Streifen unter'm Bett.
    Der Präsenzmelder ist da deaktiviert.

Kommentar

• Martin1234
      LoxBus Spammer
      • 18.01.2020
      • 288

Zitat von ThoreE
      Ich weiß nicht ob die Lösung zu offensichtlich ist aber hier mal eine frage:

In demo Videos wird immer schön gezeigt wie jemand nachts aus dem Bett aufsteht und direkt gedimmt licht angeht, wie geht das ?
      Der Präsenzmelder müsste doch bei Bewegungen im Bett auch sagen licht an oder gibt es da noch eine art Lichtschranke ?
      Du erstellst einen Betriebsmodus und schaltest diesen in der Nacht ein und morgens wieder aus. Der kann auch über einen Tastendruck, z.B. Dreifachklick eingeschalten werden. In der Lichtsteuerung kannst du bei Bewegung/Präsenz je nach Betriebsmodus eine andere Stimmung einstellen.

Kommentar

• ThoreE
        Dumb Home'r
        • 10.09.2022
        • 19

Zitat von Martin1234

Du erstellst einen Betriebsmodus und schaltest diesen in der Nacht ein und morgens wieder aus. Der kann auch über einen Tastendruck, z.B. Dreifachklick eingeschalten werden. In der Lichtsteuerung kannst du bei Bewegung/Präsenz je nach Betriebsmodus eine andere Stimmung einstellen.
        Ja, aber der Präsenz/Bewegungs melder wird ja auch bei bewegungen im Bett dann das licht einschalten. Ich denke mal wie "Clubsport" das gemacht hat ist die einzige Lösung.

Kommentar

• Loxham
          Smart Home'r
          • 06.09.2021
          • 42

Bewegungsmelder unterm Bett oder Nachttisch

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2548

Zitat von ThoreE

Ja, aber der Präsenz/Bewegungs melder wird ja auch bei bewegungen im Bett dann das licht einschalten. Ich denke mal wie "Clubsport" das gemacht hat ist die einzige Lösung.
            Du kannst dafür nicht den Melder nehmen, der dich im Raum wahrnimmt, da dieser ja auch Bewegungen im Bett mitbekommt. Wie mehrfach geschrieben, ein weiterer Melder unter dem Bett wäre hier eine Möglichkeit. Dieser Melder reagiert dann z.b. im Betriebsmodus Nacht und schaltet dir deine Nacht-Stimmung ein.

Kommentar

• tollertenya
              Extension Master
              • 20.10.2019
              • 127

Oder in Kombination mit Wägezellen + ESP die Signalisieren ob jemand im Bett liegt und damit den Präsenzsensor deaktivieren

Kommentar

• fl0_rian
                fl0_rian kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                wie episch,... mit statistik zum Gewicht,... und ner Push notification mit "friss weniger du hast schon xx,xxkg" haha geil!

durch rythmische bewegungen könnte man auch ein licht und musik stimmung auslösen,...

durch die gewichtsverlagerung könnte man auch rückschlüsse auf die bewegungen im schlaf ziehen,..

und ist mal abweichende Masse plus rythmische bewegung wärend der Mann nicht im Haus ist -> push notification!

• orli
                orli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                > und ist mal abweichende Masse plus rythmische bewegung wärend der Mann nicht im Haus ist -> push notification!

Eher Alarm damit Jalousien hochfahren
            Lädt...