Stellantrieb Air: 3D-gedrucktes Gehäuse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartyl
    Dumb Home'r
    • 22.12.2021
    • 24

Stellantrieb Air: 3D-gedrucktes Gehäuse

Hallo loxforum-Community,

nachdem mir ein defekter Stellantrieb Air zur Verfügung gestellt wurde, habe ich das 3D-gedruckte Gehäuse des Stellantrieb Tree (siehe https://www.loxforum.com/forum/mein-...s-geh%C3%A4use) weiterentwickelt und für den Stellantrieb Air angepasst. Drei Teile werden dabei aus der originalen Baugruppe verwendet, nämlich der Knopf (knopf.stp) und die Batteriespange (batteriespange.stp) und natürlich die Elektronik mit dem Motor (elektronik+motor.stp).

Im Anhang findet ihr meine erste Release-Version für den Stellantrieb Air. Darin enthalten sind

\cad\: CAD-Daten als STP-Datei, damit ihr es weiterentwickeln könnt
    \draft\: Explosionszeichnung
    \photo\: Fotostrecke als Zusammenbauanleitung
    \print\: STL-Dateien und Ultimaker-Projektdatei (3mf)
    license.txt: Lizensiert als "CreativeCommons Attribution-NonCommercial 4.0 International" (CC BY-NC 4.0)

Die wichtigsten Parameter für den 3D-Druck sind:
    • Material: PLA
    • Layer height: 0.1 mm
    • Print speed: 50 mm/s
    • Infill: 30%
    • Dual extruder vorteilhaft: Ultimaker Breakaway-Material als Stützmaterial verwenden
    • Support placement: Touching buildplate
    Die verwendeten Schrauben sind:
    • 2 Stück Senkkopfschraube M3 x 20 mm oder M3 x 16 mm (z.B. DIN 965)
    • 1 Stück Linsenkopfschraube M3 x 6 mm oder M3 x 8 mm oder M3 x 10 mm (z.B. DIN 7985)
    • 3 Stück Zylinderschraube M1,4 x 10 mm (z.B. DIN 912)
    Download: Als Anhang und unter https://owncloud.tuwien.ac.at/index....tyLcg/download

greetings, hartyl
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hartyl; In den letzten 2 Wochen.
  • fred467
    Azubi
    • 23.11.2023
    • 1

Hallo Hartyl, das ist ja wirklich klasse!!! War es damit möglich, den defekten Stellantrieb wiederzubeleben? Wie öffnet man das Originalgehäuse ohne die wichtigen Teile zu zerstören? Wären ggf. andere Materialien von Vorteil (PC-ABS oder ähnliches?) Viele Grüße und schon mal vielen Dank für Antwort fred467

Kommentar

• dizzy85
      MS Profi
      • 08.12.2015
      • 673

Ja es ist möglich einen defekten Stellantrieb Air wieder im vollen Umfang zu nutzen.
      Habe den Prototyp von hartyl mittlerweile fast ein Jahr in Dauer Beschäftigung und muss sagen besser als das Original 😁

Zum öffnen des Gehäuses, muss der obere "Kranz" (Weiß) wo der Ventil Aufsatz (grau) aufgeschraubt/ gesteckt wird abgenommen werden, der ist mit 4 Hacken im restlichen Gehäuse des Air verclipst. Danach fällt der Stellantrieb eigentlich in seine Bestandteile auseinander bzw ist ersichtlich wo was hin gehört.
      Zuletzt geändert von dizzy85; 23.11.2023, 08:36.

Kommentar

• hartyl
        Dumb Home'r
        • 22.12.2021
        • 24

Servus zusammen,

also ich habe die Gehäuse immer mit roher Gewalt geöffnet, weil sie ohnehin zum Wegschmeißen waren . Aber natürlich ist es wichtig, das Innere zu kennen, um die Gewalt richtig anzuwenden. Ich habe daher unten ein paar Fotos vom geöffneten Originalgehäuse angehängt, damit du besser siehst, was Sache ist.

Der kleinere weiße Teil des Gehäuses (04.JPG) ist mit dem anderen Teil verklebt (!), vermutlich, weil die filigranen Häkchen zu oft gebrochen sind. Ich habe daher immer bei diesem Teil mit der Rohrzange angesetzt, den großen weißen Gehäuseteil in der Hand gehalten und dann die beiden Gehäuseteile mit der Rohrzange gegeneinander verdreht bis die Klebeverbindung bricht. Um das Innenleben aus dem großen weißen Gehäuseteil herauszubekommen, bin ich mit einem eher kleinen Schraubenzieher in die vier Ecken gefahren, wo die Widerhaken des schwarzen Gehäuseteils sind und habe dort die weiße Hülle "aufgebogen" und den schwarzen Teil "herausgehebelt". Wenn du den schwarzen Teil freigelet hast, dann gibt es nur noch ein Stück Isolierband, welches die Platine hält und dann kannst du die Elektronik herausziehen.

greetings, hartyl

Kommentar

Lädt...