nach einem unproduktiven Wochenende mit jeder menge Rückschläge auf der Baustelle würde ich gerne mal den Rat von Profis einholen.
Der Onkel meiner Frau haut 1997 ein Hanghaus gebaut und wohnt seitdem im UG. Das EG und DG wurde nie fertig gebaut, da er bis jetzt alleine lebt. Nachdem wir ende des Jahres unseren zweiten Nachwuchs bekommen, hat er uns gefragt, ob wir nicht in das EG und DG einziehen wollen.
Wie ist der momentane Zustand des Hauses?
EG
- Elektrik konventionell eingebaut.
- Estrich mit FBH und Putz ist schon fertig.
DG
- Muss noch komplett ausgebaut werden von der Dachdämmung bis zu den Zwischenwänden.
- Noch kein Estrich gelegt. Man sieht noch die Rohbetondecke.
Bei den Zwischendecken handelt es sich um ca. 19 cm starke Betondecken aus Filigrandecke + Armierung + Beton.
Da ich eine Ausbildung als Elektkriker habe, hätte ich die Verkabelung und den Aufbau des Schaltschrankes selbst ausgeführt. Unser Hauselektriker hätte dann alles nur noch angeklemmt und getestet. Da er bis jetzt aber nur KNX verbaut hat, konnte er mir für die Verkabelung keine Tipps geben. Wir hatten uns jetzt gedacht, dass man von jedem Aktor/Sensor senkrecht durch die Zwischendecke zum DG fährt und dort über den Rohbetonboden zu einem Schacht, der bis in den Keller führt. Dort befindet sich dann der Schaltschrank.
Das Loch vom DG ins EG ging ohne Probleme. Bei der zweiten Etappe vom EG ins UG habe ich dann natürlich an der einzigen Stelle im gesamten Haus gebohrt, wo ich hätte nicht bohren sollen. Wir haben uns vorher vergewissert, das an dieser Stelle auch ja keine FBH verläuft. Leider haben wir das Kabel zwischen Panzersicherung und Zähler vergessen. Der Bohrer wurde regelrecht pulverisiert und das Kabel hat jetzt eine 10mm Belüftungsöfnung und wir nur noch zwei Phasen im Haus zur Verfügung Da wir das erstmal reparieren müssen, möchte ich die Zeit nutzen meine Fragen hier zu stellen.
Das zweite Problem ist die Sternverkabelung im Altbau. Unsere Idee mit dem Loch durch die Zwischendecke und dort mit Leerrohr bis zum Kellerschacht hat sich jetzt nach 5 Löchern als kaum praktikabel herausgestellt. Von den 5 Löchern habe ich bei dreien gezielt die Armierung getroffen. Diese möchte ich natürlich nicht bei jedem Loch durchtrennen. Die ist ja nicht aus Spaß verbaut worden.
Als zweite Idee hatten wir, dass die Decke abgehängt wird. Wir haben momentan eine lichte Raumhöhe von ca. 2,50m und möchten so wenig Höhe wie möglich verlieren. In der Knauf Doku hätten wir einen Aufbau gefunden wo man insgesamt nur ca. 72mm verlieren würde. Meine Frau wäre dafür, da sie so auch ihre Spots in die Decke einbauen könnte. Wenn wir nur die Betondecke verputzt hätten, wäre dies nicht möglich gewesen. Dafür hätte ich ja einen Kernbohrer benötigt und hätte die Decke noch weiter geschwächt.
Mein Problem bei dieser Lösung ist die Kabelführung bis zum Schacht in den Keller. Innerhalb eines Raumes kann ich ja in der abgehängten Decke mit Leerrohr fahren wie ich will. Wie komme ich aber in andere Räume bis in die Speis, wo momentan der Schacht zum Keller ist? Dafür müsste ich ja Durchbrüche in den Zwischenwänden machen.
An der Stelle suche ich jetzt die Hilfe von erfahrenen Loxone Installateuren. Wie würdet ihr die Verkabelung bis in den Keller machen? Mit dem Aufschlitzen der Wände haben wir keine Probleme. Im EG und DG können mir machen was wir wollen.
Den Grundriss vom EG habe ich mal angehängt.
An Funktionen haben wir erstmal an folgendes gedacht:
- Rollladenautomatik an allen Fenstern
- Verriegelungskontakt an allen Fenstern mit Sabotageschleife
- Bewegungsmelder in jedem Raum
- Dimmbare LED Beleuchtung (24V)
- Schaltbare Steckdosen
- Gegensprechanlage
- Haustüre mit Fuhr multitronic und Fingerprint
- In jedem Raum an der Türe mindestens einen großen Taster für die Szenen und zwei Wippschalter für Rollo auf/ab (reduzierter Loxone Standard)
- 1-Wire Temperatur & Feuchtesensor in jedem Raum
- Stellantriebe für FBH und Heizkörper
Bestimmt habe ich auch noch ein paar Sachen vergessen.
Falls ihr bis hierhin gelesen habt, danke ich euch schon einmal.
Viele Grüße,
Daniel und Steffi
Kommentar