ich möchte hier kurz ein kleines Projekt vorstellen. Da ich vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht habe, ein Bedienpaneel flächenbündig in die Wand zu setzen, musste eine simple Eigenkonstruktion her. Es sollte kostengünstig und leicht herstellbar sein. Hier habe ich mich dem 3d Druck und eines billigen Chinatablets von Teclast bedient.
Nachdem das Tablet einmal ausgemessen war, habe ich eine Form konstruiert in der es später, in der Wand eingepasst, mit dieser bündig abschließt.da mein einfacher 3d Drucker die Maße nicht hergegeben hat, habe ich die Form zweigeteilt und mit zwei "Passstiften" verzapft. Als Stromversorgung habe ich eine Unterputzdose gesetzt und ein kleines 230V/5VDC Netzteil eingesetzt. In der Form ist eine Tasche integriert in welcher ca. 10cm Kabel eingeschlauft werden können. Das reicht aus um das Tablet bei Bedarf aus der Halterung zu nehmen und ein Stück heraus zu ziehen. In Form sind Taschen für kleine Magnete eingelassen welche das Tablet später in Position halten. Am Tablet selbst habe ich ein 0,5mm dünnes Stahlblech angeklebt welche dann mit den Magneten für den nötigen Halt sorgen, so dass das Tablet im eingebauten Zustand nicht heraus klappt. Eine zusätzliche Vertiefung im linken Teil der Wandhalterung sorgt dafür, dass man beim Druck auf die linke Ecke das Tablet aus dem Wandpaneel drücken kann.
Die Form hat aussen stirnseitig Vertiefungen/Taschen drin, wo sich das Material beim Einputzen rein setzt und so mit diesem verzahnt.
Prinzipiell lässt sich das auf nahezu jedes Tablet anpassen, wenn man dessen Maße hat und den Anschluss für den USB Stecker berücksichtigt.
Damit das Tablet immer die Loxone App anzeigt, wurde der Kiosk-Mode installiert und mit Tasker über die Kamera ein Triggersignal generiert welches den Bildschirm aus dem Standby holt sobald die Kamera Bewegungen erfasst. Da ich Kameras im Haus aber nicht mag (Paranoia und so..) habe ich das Display über der Frontkamera mit einem kleinen Bohrer über der Kameralinse stumpf gebohrt. Sie erfasst jetzt noch Bewegungen die unmittelbar vor der Kamera stattfinden (hell/dunkel), sieht ansonsten jedoch nichts. So lässt sich das Display einfach durch eine Wischgeste aktivieren und geht dann nach einer eingestellten Zeit von 2 Minuten wieder aus.
Der Versuch noch das Mikrofon tot zu bohren, wie bei der Fernbedienung vom Fire-TV Stick möglich, hat jedoch zum Totalschaden eines Tablets geführt (naja, hätte ja auch klappen können).
Kosten für alles, ca. 100€ (80€ Tablet, ca. 2€ 3d Druck, 15€ Netzteil, Rest ein bischen Pufas und ein altes USB Kabel).
Grüße
Patrick
Kommentar