Poolsteuerung mit Multi Extension Air

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TechnikElija
    Azubi
    • 22.11.2021
    • 1

Poolsteuerung mit Multi Extension Air

Hallo erstmal!
    Da ich mich mit Dosieranlagen nicht auskenne frage ich hier um Rat: Ich möchte mit der Multi Extension Air unseren Chlorwasser/Süßwasser-Pool steuern. Gibt es Dosierpumpen, die mit Relais bzw. Analogausgang der Extension funktionieren? Ich möchte Chlor und PH+ bzw. PH- dosieren können. Soweit ich weiß kann der Aquastar nicht dosieren, sondern nur Temperatur messen usw.
    Danke für die Hilfe im voraus!
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4590

Kommt drauf wie tief du einsteigen möchtest. Neben den Pumpen brauchst du auch noch pH und Redox Messung.

Eine Out of the Box Lösung ist die ProConIP Steuerung von Pool Digital, die mal aus einem Selbstbau Projekt entstanden ist und wirklich alles kann, inkl. DMX für die Poolbeleuchtung. Über die offenen Schnittstellen ist eine Anbindung an Loxone möglich, die Logik läuft aber autark in der ProCon.

Webbasiertes, netzwerkfähiges Komplettsystem zur Poolsteuerung inkl. automatischer Dosierung. Fernwartung per iPad, iPhone, Smartphone, Tablet, PC....

Ansonsten findest du dort im Shop auch Zubehör welches du direkt an die Loxone anschließen kannst. Z. B. Die Dosierpumpen von Seko. Bei den Messungen wird es schwieriger welche zu finden, die 0-10V können. Da kenne ich keine.

wenn du alles selbst machen möchtest, dann einen LoxBerry mit PoolManager Plugin. Das nutzt die Messungen und Dosierpumpen von Atlas Scientific.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Pentium789
      Smart Home'r
      • 04.11.2019
      • 78

Die Firma Peraqua aus Österreich bietet ein System an welches sich iQnnect nennt, da gibt es alles was man für die Poolsteuerung braucht.

Angefangen von Filterpumpe, Beleuchtung, Salzanlage, Dosieranlage bis hin zur Wärmepumpe bleiben eigentlich kaum Wünsche offen.

hier ein Überblick über das System:
      https://www.youtube.com/watch?v=waSNv5A7oBE&list=PLwzirF0a4apXya6K5OOfehtJ OVttox5N-

es gibt dann zu jedem Bereich auch noch ein detailliertes Video auf dem Kanal.

eine Webseite mit sehr viel Information über das System gibt es auch: https://www.iqnnect.net/

das ganze hat natürlich seinen Preis.

LG
      Zuletzt geändert von Pentium789; 31.01.2023, 22:05.

Kommentar

• Martin1234
        LoxBus Spammer
        • 18.01.2020
        • 288

Das interessiert mich auch. Wobei ich mir schon überlegt habe, welchen Vorteil es haben könnte, wenn Loxone in die Dosierung von ph- und Chlor eingebunden ist.

Mir würde es reichen, wenn die Pumpenlaufzeit durch Loxone gesteuert wird und ich aktuelle Temperaturwerte im MS hätte. Alles darüber hinausgehende, also ph-, Redox-Wert usw., bräuchte ich eigentlich gar nicht. Wie seht ihr das?

Kommentar

• Paulchen_Panther
          LoxBus Spammer
          • 14.02.2019
          • 223

Ich habe mir das hier besorgt:
          The Wi-Fi Pool Kit reads pH, ORP, and temperature. All readings are automatically temperature compensated and uploaded to ThingSpeak.

Mein Plan ist damit in dieser Saison den pH-Wert und auch die Chlordosierung vollautomatisch ablaufen zu lassen und mir die Werte per MQTT an Loxone schicken zu lassen.
          Am Küchentisch funktioniert es schon mal

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4590

Das ist die gleiche Hardware die auch das LoxBerry Plugin verwendet. Gute Wahl - lief die letzte Saison bei mir einwandfrei.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Lädt...