Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo erstmal!
Da ich mich mit Dosieranlagen nicht auskenne frage ich hier um Rat: Ich möchte mit der Multi Extension Air unseren Chlorwasser/Süßwasser-Pool steuern. Gibt es Dosierpumpen, die mit Relais bzw. Analogausgang der Extension funktionieren? Ich möchte Chlor und PH+ bzw. PH- dosieren können. Soweit ich weiß kann der Aquastar nicht dosieren, sondern nur Temperatur messen usw.
Danke für die Hilfe im voraus!
Kommt drauf wie tief du einsteigen möchtest. Neben den Pumpen brauchst du auch noch pH und Redox Messung.
Eine Out of the Box Lösung ist die ProConIP Steuerung von Pool Digital, die mal aus einem Selbstbau Projekt entstanden ist und wirklich alles kann, inkl. DMX für die Poolbeleuchtung. Über die offenen Schnittstellen ist eine Anbindung an Loxone möglich, die Logik läuft aber autark in der ProCon.
Webbasiertes, netzwerkfähiges Komplettsystem zur Poolsteuerung inkl. automatischer Dosierung. Fernwartung per iPad, iPhone, Smartphone, Tablet, PC....
Ansonsten findest du dort im Shop auch Zubehör welches du direkt an die Loxone anschließen kannst. Z. B. Die Dosierpumpen von Seko. Bei den Messungen wird es schwieriger welche zu finden, die 0-10V können. Da kenne ich keine.
wenn du alles selbst machen möchtest, dann einen LoxBerry mit PoolManager Plugin. Das nutzt die Messungen und Dosierpumpen von Atlas Scientific.
Das interessiert mich auch. Wobei ich mir schon überlegt habe, welchen Vorteil es haben könnte, wenn Loxone in die Dosierung von ph- und Chlor eingebunden ist.
Mir würde es reichen, wenn die Pumpenlaufzeit durch Loxone gesteuert wird und ich aktuelle Temperaturwerte im MS hätte. Alles darüber hinausgehende, also ph-, Redox-Wert usw., bräuchte ich eigentlich gar nicht. Wie seht ihr das?
The Wi-Fi Pool Kit reads pH, ORP, and temperature. All readings are automatically temperature compensated and uploaded to ThingSpeak.
Mein Plan ist damit in dieser Saison den pH-Wert und auch die Chlordosierung vollautomatisch ablaufen zu lassen und mir die Werte per MQTT an Loxone schicken zu lassen.
Am Küchentisch funktioniert es schon mal
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar