Loxone für NFC Zutritt - Elektrischer Türöffner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vyvo90
    Azubi
    • 15.02.2023
    • 1

Loxone für NFC Zutritt - Elektrischer Türöffner

Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung mittels NFC / Code den E-Öffner meiner Hauseingangstüre auszulösen und über den Loxone NFC Codetouch gestolpert.

In Sachen Elektrik bin ich eine absolute 0 und deshalb auf der Suche nach einem Tutorial/How-To oä. wie ich das Ganze am einfachsten umsetzen könnte.

Dzt. habe ich eine Leerverrohrung für einen Codetaster neben der Haustüre und einen E-Öffner an der Hauseingangstüre (12-24V). Beides wurde in den Keller verlegt.

Meine Frage wäre, welche Komponenten ich mir zulegen müsste, damit das Ganze (günstig / einfach) umzusetzen wäre. Eventuell kennt jemand ein ausführliches How-To oder es findet sich jemand der geduldig genug ist, die Lösung auf Newbie Niveau herunterbrechen kann.

Für jede Lösungsorientierte Antwort bin ich sehr dankbar.

LG

• Martin1234
    LoxBus Spammer
    • 18.01.2020
    • 288

Für den E-Öffner brauchst du abhängig von Wechsel-/Gleichstrom entweder einen Trafo (Wechselstrom) oder ein Netzteil (Gleichstrom). Meistens ist es Wechselstrom. Dann natürlich ein potentialfreies Relais, das vom MS gesteuert werden kann. Das kann eine Relais-Extension, ein Nano IO Air oder ein Tree Relais sein.

Für den Codetaster NFC brauchst du entweder nur Gleichstrom (Air) oder ein Tree-Kabel.

Ich würde dir eine kleine Unterverteilung mit Hutschiene im Keller empfehlen. Dort kannst du Trafo und Netzteile gut unterbringen und die Verdrahtung machen.

Kommentar

• Martin1234
      Martin1234 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Miniserver hat natürlich auch Relaisausgänge, um den Türöffner anzusteuern.
  • Laszlo
    Smart Home'r
    • 28.09.2020
    • 51

Du benötigst zuerst den Miniserver + Netzteil. Dazu dann denn NFC Code Touch und je nach Haustürschloss ein extra Netzteil dafür.

Was ich bei Google auf die Schnelle gefunden habe, gibt es günstigere Möglichkeiten.

Kommentar

• Martin1234
      LoxBus Spammer
      • 18.01.2020
      • 288

Zitat von Laszlo
      Du benötigst zuerst den Miniserver + Netzteil. Dazu dann denn NFC Code Touch und je nach Haustürschloss ein extra Netzteil dafür.

Was ich bei Google auf die Schnelle gefunden habe, gibt es günstigere Möglichkeiten.
      Ich gehe schon davon aus, dass Vyvo90 bereits einen Miniserver hat. Ohne macht ein NFC Touch, aber auch das Posting im Loxforum keinen Sinn.

Kommentar

Lädt...