230V LED Umbau auf 24VDC Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ostpower
    Smart Home'r
    • 16.11.2015
    • 58

230V LED Umbau auf 24VDC Hilfe

Hallo Zusammen,
    Ich bin in meinen Haus am überlegen ob ich meine Beleuchtung umbauen kann.
    Vor 5 Jahren habe ich gebaut und alles auf 230V gu10 Led ausgelegt, aber ich glaube langsam, daß es ein Fehler war.

Infos:
    Loxone Gen1 als Zentrale / KNX Aktoren (MDT) im Schaltschrank.
    Alle Lampenkreise werden mit 5x1,5mm² angefahren und liegen im Schaltschrank (keine Abzweigdosen vorhanden).

Meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, Raum für Raum auf 24vdc LED umzubauen und alles über Loxone zu steuern? Dimmbar und gern auch Möglichkeit von RGBWW LED Einsatz.
    Ich möchte am liebsten eine Lösung mit loxone oder knx Bauteilen. Die LED Gu10 kann ich auch tauschen, auf einen anderen Typen.

Lieben Dank

Ostpower
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 518

Wenn alles sternförmig verkabelt ist, sicher.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• gtrdriver
      LoxBus Spammer
      • 08.05.2016
      • 282

Warum würdest du es heute als Fehler bezeichnen ? (GU10 230V)

Kommentar

• Ostpower
        Smart Home'r
        • 16.11.2015
        • 58

Hallo,
        Ja, alles wird einzeln abgeschaltet. Jedes Zimmer hat eine eigenes 5x1,5mm².

Das dimmen ist mit 230v nicht so gut und RGBW KED in Loxone einzubinden finde ich nicht so einfach, vorallem über das App zu steuern zu können.

Ich möchte gern einfacher über das Loxone App dimmen und Farben einstellen, ohne über iobroker oder andere externe Programme gehen zu müssen.

LG

Kommentar

• gtrdriver
          LoxBus Spammer
          • 08.05.2016
          • 282

Verstehe...

Hab hier auch gu10 mit mdt Aktoren..
          Und ja man erreicht effektiv maximal 40% dann ist Schluss...

Andererseits ist es ne saubere Lösung die läuft... Die leuchtmittel sind günstig und rgb hab ich nur da im Einsatz wo es um indirekte Beleuchtung geht

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2517

Wenn da aktuell 230V läuft. gehe ich von NYM 5x1,5mm² aus ?
            Mit NYM hast du einen PE (grün/gelb) mit dabei, diese ist auch bei 24V mit PE zu belegen. (außer du pfeifst auf Vorgaben)
            Damit hättest du dann 4 Leiter, somit wäre keine RGBW möglich.
            Bei Spots für ich mir eh überlegen ob das wirklich sinnvoll ist, viel mehr würde ich da HCL (DTW, also CCT Tunable White) in Betracht ziehen.

Auch ist bei 24V dann der notwendige Kabelquerschnitt zu ermitteln welche je nach Spotzahl und Leitungslänge auch mal schnell zu dünn wird (gerade bei nur 1,5mm²)

Als 24V Spots kann ich persönlich aktuell die Benory (8W CCT) empfehlen. Bei Direktbestellung aus China eine Top Preisleistung.

Ich hab bisher die Constaled CCT (8W) von Voltus und die Benorys im Einsatz und werde wohl nach und nach die Constleds ersetzen.

Kommentar

• gtrdriver
              LoxBus Spammer
              • 08.05.2016
              • 282

Ich muss nochmals auf das Thema RGB(W) eingehen ...

Hast du dich damit schon mal beschäftigt - bzw Versuche gemacht ?

Wie gesagt - in hab in der Vergangenheit hier viel probiert und hab hier auch einen RGB "Strahler" im Einsatz - aber das bringt vom Effekt her nur dann was wenn der etwas sinnvolles "anstrahlt". RGB(W) von Oben strahlt nach unten den Boden an ich sehe jetzt hier dein Einsatzzwecke nicht.

Hingegen ist z.b: eine auf der Sauna Decke und nach oben strahlende RGB Leiste - welche die weiße Betondecke anstrahlt absolut der optische "Hingucker"

Was mir weiterhin auffällt ist dass bei RGBW Leuchten die "W" Einheit meist zu "Warmweiß" ist und bei RGB ein Kaltweiß produziert wird ....

Ich würde mir an deiner Stelle mal nen günstigen RGB(W) Strahler besorgen und damit experimentieren bevor du alles umbaust und dann feststellst dass der gewünschte Effekt nicht das ist was du dir vorgestellt hast.

Ansonsten stimme ich Labmaster zu - die Ströme die hier bei 24V fließen sind nicht zu verachten- dazu gibt es Klemmstellen wo durchgeschleift wurde und was bei 230V funktioniert hat kann dir bei 24V schnell mal zu heiß werden. - Aber wie gesagt - dafür gibts Rechner und Vorgaben

Kommentar

• Ostpower
                Smart Home'r
                • 16.11.2015
                • 58

Hi,
                Danke für die guten Kommentare und Denkanstöße.
                Es scheint wohl besser zu sein, wenn ich im Haus auf 230V LED bleibe und nur dimmen gut umsetzen. Ich werd mal verschiedene LED testen, welche ein gutes dimmen ermöglichen ohne großes flackern.
                Falls jemand gute Erfahrungen hat, gern informieren.

Aber das Risiko der Ströme und eventuellen brandgefahr will ich nicht eingehen.

Gruß Ostpower

Kommentar

• gtrdriver
                  LoxBus Spammer
                  • 08.05.2016
                  • 282

Ich hab hier in einem Raum die neuen osram superstar neutral weiß

Die gehen erstaunlich weit runter zu dimmen ohne dass diese flackern

Kommentar

• Mango
                    MS Profi
                    • 10.10.2015
                    • 650

Welche Leitungslängen hast du denn ca.?
                    Es kommt halt auf deine benötigte Leistung an.

Ich komme mit 1,5qmm aus, wobei ich im OG und für den Wohn-/Essbereich eine abgesetzte Verteilung mit dem entsprechenden DMX Dimmer und Netzteil gesetzt habe.

Falls du Zwischendecken hast, so könntest du die vorhandene Zuleitung zum Raum als 24V Zuleitung verwenden und dann in der Decke neue Leitungen ziehen (nur innerhalb des Raumes).

Zuleitung 24VDC-> Dimmer -> Leuchte
                    Take it easy, but take it.

Kommentar

• Ostpower
                      Ostpower kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hättest du einen link von so einer Ostam LED, es gibt da so viele Versionen im Netz.

Lieben Dank
                      Ostpower
                  • Ostpower
                    Smart Home'r
                    • 16.11.2015
                    • 58

Zitat von Mango
                    Welche Leitungslängen hast du denn ca.?
                    Es kommt halt auf deine benötigte Leistung an.

Ich komme mit 1,5qmm aus, wobei ich im OG und für den Wohn-/Essbereich eine abgesetzte Verteilung mit dem entsprechenden DMX Dimmer und Netzteil gesetzt habe.

Falls du Zwischendecken hast, so könntest du die vorhandene Zuleitung zum Raum als 24V Zuleitung verwenden und dann in der Decke neue Leitungen ziehen (nur innerhalb des Raumes).

Zuleitung 24VDC-> Dimmer -> Leuchte
                    Im Erdgeschoss ist die Zuleitung zwischen 10-15m und zum Erdgeschoss cs.20-25m.
                    Ich will nicht in jedem Zimmer RGBWW LED nutzen. Nur im Wohnzimmer, für Partys und Kino Abende. Ist es möglich die Zuleitung mit 230v zu nutzen und 2 Adern zum Ansteuern für z.b. Dali? Also ein Netzteil in die Zwischendecke zu bringen und über loxone zu steuern?

Gruß
                    Ostpower

Kommentar

• Mango
                      Mango kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Dali und 230V dürfen in einer Leitung zusammen geführt werden.
                      Also ja, passt
                  • gtrdriver
                    LoxBus Spammer
                    • 08.05.2016
                    • 282

Hallo

Hier die genaue Produktbezeichnung

Osram LED Superstar PAR16 50 36° GU10 Strahler Glas 4000K dimmbar wie 50W

Kommentar

• Ostpower
                      Smart Home'r
                      • 16.11.2015
                      • 58

Ich noch mal,
                      Ich habe gerade im WWW einen KNX Dimmer gefunden
                      "KNX LED Controller 4 Kanäle x 5A RGBW", wäre das eine Lösung? Da ich schon KNX Komponenten nutze.
                      Vielleicht hat jemand damit Erfahrung.

Gruß
                      KNX PWM Controller 4 Kanäle x 5A RGBW ✔LED Controller ✔ Große Auswahl ✔ persönliche Beratung ✔ Hier kaufen ✔ weiterer Vorteil ✔ KNX PWM Controller RGBW

Kommentar

• <Andreas>
                        LoxBus Spammer
                        • 07.03.2023
                        • 267

Ich schmeiß mal eine andere Lösung in den Raum

Dali ist doch ideal für die Verkabelung wenn ein 5x1,5er liegt

Kommentar

• Ostpower
                          Smart Home'r
                          • 16.11.2015
                          • 58

Dali heißt genau was für mich?
                          Eine Loxone Extension Dali, dazu je Lampenkreis ein Conttoller Dali?
                          Ich habe noch keinen Kontakt zu Dali gehabt. Kann man hier 230v und über eine Art Dali Trafo auch 24 vdc RGBWW LEDs ansteueren? Oder wie ist das System, wenn ich aktuell alles auf 230v eingestellt habe.

lg

Ostpower

Kommentar

• <Andreas>
                            <Andreas> kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Du schleifst einfach das 5 Adrige Kabel (2 230v, 2 Dali Bus, PE) durch alle Dali Lampen durch und dann kann jede Lampe einzeln oder in Gruppen gesteuert werden egal ob RGBW tunable, cct, 24V Dimmer oder was es sonst noch so gibt

Nicht die billigste Lösung aber der Standart wenn es um Licht im profesionellen Bereich geht
                            Und auch der Lichtplaner spielt da im Gegensatz zu Loxone oder KNX mit
                            Zuletzt geändert von <Andreas>; 15.03.2023, 06:39.
                        Lädt...