Reset-Taster für die FritzBox (inkl. AccessPoint)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monaco
    Azubi
    • 21.03.2023
    • 6

Reset-Taster für die FritzBox (inkl. AccessPoint)

Hallo in die Runde,

ich habe leider keinen alten passenden Beitrag gefunden.

Mir geht es darum, dass es hin und wieder Sinn macht, den Router zu resetten. Dazu lasse ich alle Steckdosen von Fritzbox und AccessPoints im Haus über Loxone laufen.
    Mein Problem ist nun, dass ich ohne Fritzbox ja nicht auf den Miniserver zugreifen und auch keine Befehle senden kann.
    Wenn ich jetzt also einen einfachen Schalter nutze, kann ich die Steckdosen zwar abschalten, bekomme aber dann keinen Zugriff mehr, um sie wieder einzuschalten.
    Meine Idee wäre nun eine Art "Reset" Taster, der die Steckdosen nur für ca. 10 Sekunden aus- und dann wieder einschaltet.
    Es hapert aber an der Umsetzung.

Ich bin sicher, die Lösung liegt auf der Hand - daher schon mal Danke für eure Hilfe!
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2592

Taster an Eingang von einem Monoflop Baustein (im Baustein die Power OFF zeit einstellen, z.B. 10s) Ausgang vom Monoflop invertieren und damit dann zur schaltbaren Steckdose gehen.

Problematisch kann es werden wenn du z.B. eine Gateway/Client MS Kombi nutzt wo beide MS z.B. über die FB miteinander verbunden wären.

Kommentar

• Monaco
      Monaco kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Labmaster,
      ich habe die Lösung heute getestet und bin begeistert! - nicht, dass ich daran gezweifelt hätte...
      Besten Dank!
  • dizzy85
    MS Profi
    • 08.12.2015
    • 695

Da hänge ich mich auch Mal mit dran....sowas ähnliches "suche" für meine 3 Fritz Powerline Reapter. Die hängen sich auch gerne Mal auf.
    wäre da vielleicht übers Fritz Plugin was machbar 🤔

Kommentar

Lädt...