Ovum Wärempumpe in Loxone integrieren
Einklappen
X
-
ctx Ich habe eine M+ Regler (also mit dem Controller, wie er auch im Cube ist), aber meine LAN Verbindung funktioniert irgendwie nicht. Wenn ich dasselbe Kabel an einen Computer stecke funktioniert das LAN sofort.
Software ist die neueste V240626C-24. Ich habe IP, Gateway, Subnet konfiguriert. Mehrfach stromlos geschaltet (WP, Controller). LAN LED1 Rot leuchtet permanent, LED2 Gelb blinkt.
Nix. Irgendeine Idee?
Über EPOCA komme ich zumindest drauf.Kommentar
-
Bei mir gings erst nachdem ich den Link Speed von dem Port explizit auf 100Mbps FDX gestellt habe. Danach Analge (samt Außengerät) einmal stromlos gemacht. Seitdem läufts.👍 1 -
100Mbps FDX hatte ich an meinem UniFi Switch auch probiert, aber das ging dann trotzdem nicht stabil. Zuerst hatte ich die M+ überhaupt nicht im Netz gesehen, dann habe ich gemerkt, dass sie manchmal nur ganz kurz da war. PC + Switch + M+, jeweils eine fixe IP vergeben. Erst mal nicht in das weitere Netzwerk eingebunden. Damit konnte ich dann die M+ IP Adresse pingen. msba welche Software hat die M+? Laut Release Notes der OVUM Software ist ab 240524-24 Lan-Buchse bei Giga HW2.0 funktionsfähig. Ab 240524-24 gilt auch die MODBUS-Anleitung.
-
-
Hallo,
ich bin seit 2 Monaten auch Besitzer einer Ovum WP AC312P und Cube Speicher. Ich habe die Diskussion lebhaft verfolgt.
Ich möchte ebenfalls die Daten auch gerne über Modbus mit HA auslesen/ bearbeiten .
Aktuell habe ich aber noch ein ganz anderes Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könntet. Der HB bekommt es nicht hin den PV Watch zu integrieren und jeder , d.h. Hersteller, Deutschland Vertretung und HB schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu( und es passeirt nichts bis ganz wenig). Nun wollte ich mal selber nachforschen da es seit 2 Monaten "stockt". Könnte mir jemand eine Bild schicken wo die Kabel des Modus für PV Watch angeschlossen werden am besten mit sichtbarer KlemmenNo) und ebenfalls interessant wie sieht die Bus Einstellung in der Fachmannebene aus. Ich bilde mir ein, dass das Bild (Seite 1 oder 2?) leicht anders aussieht als bei mir. Könnte aber auch an einem anderen SW Stand liegen. Die PV Watch zeigt jedenfalls "Not availible " an und es sollte "connected" dort stehen. Was ich kontrolliert habe sind die Adr. (18)und die Bautraten (19200), Stopbits, ect. die sind soweit wie sie sein sollten. Evtl. ist ein Verdreher im Bussystem oder ähnliches, keine Ahnung. Mit einem Bild könnte ich es wenigstens mal vergleichen und sehen ob Hardwareseitig alles korrekt ist.
Danke Euch schonmal vorab.
GrüßeKommentar
-
Ich habe nun nebst dem Controller direkt auch noch den EPOC Ausgelsen.
Laut M-G sollten die markierten Adressen die Wärmemenge sein.
Warum stimmen aber Jahres und Gesamtmenge nicht überein ? ...
Kommentar
-
Danke ctx für die Info bzgl. PV Watch. Dieses Dokument hab ich schon und habe alles nach Anleitung gemacht.
Mein Problem ist das PV Watch als "not Available" angezeigt wird. Ab und an auch "not connected". Meine Vermutung PV Watch Defekt, wahrscheinlicher Kabelbruch /-defekt , falsch angeklemmt. Jedoch fühlt sich keiner Verantwortlich und ich wollte selbst mal nachschauen. Meine PV Watch ist jetzt( 8 und 9 waren verdreht ; 10 lag auf Gnd von Modbus)
8 b+ -->c26 modbus +
9 A- --> C27 modbus -
10 Gnd auf PE
wenn dies jemand bestätigen könnte wäre es super.
Leider kommt weger HB noch Servicetechniker Ovum in die Gänge, Problem liegt seit Erstinstallation an. Kommunitation Rückmeldung schlecht bis sehr schlecht!
2. Punkt ist Modbus TCP, den ich in HA integrieren will, aber möchte erstmal alles "normal" am laufen haben.
Hab die SW C24 240626, soweit ich weiß ist dies schon für MB TCP vorgesehen/ möglich.
Ist MB TCP freigeschaltet oder muss dies durch HB / Ovum geschehen?Kommentar
-
-
Hallo ,
laut Anweisung C26/C27:
Angehängte Dateien- 230606_Anleitung PV - Watch EM340 & EM330_V08 (1).pdf
- Kann es auch auf 24/25 klemmen und versuchen. Programmiert ist es zumindest nach Möglichkeit richtig, d.h. BD Rate, Stop, Adresse
Kommentar
-
Danke, an alle die dieses Thema gestartet haben und vorangebracht haben.
Ich lese seit Anfang an mit und bin sehr begeistert von euch und eurer Arbeit. Der Artikel ist mittlerweile schon ein richtiger Schwerpunkt rund um Ovum und Automatisierung.
Es ist ja klar, dass die SPS das Zubehör von EVCO kommt. https://www.evco.it/de/16273-c-pro-3-giga
Aber mal eine Frage, habt ihr es schon geschafft das HMI, also das Webinterface irgendwie ins Intranet zu bekommen? Das 3,5" Interface ist ja irgendwie eine Zumutung. Auf dem Controller läuft ja irgendwie ein Webinterface/Server. Laut Bedienungsanleitung ist das Touchpanel auch nur über CAN Bus angeschlossen. Von daher müsste es doch möglich sein, die Bedienung über irgendwelche Drittgeräte zu machen?
Dann mal eine andere Frage? Ihr habt jetzt vorrangig über das Monitoring über z.B. Home Assistant o.ä. gesprochen. Was ich jetzt bei den Variablen nicht gesehen habe, waren die Anzahl der Taktungen. Gut, dass lässt sich ja relativ einfach selbst ermitteln. Aber hat schon jemand eine Smarte Regelung (für sich selbst) gebaut bei der die Anzahl der Kompressorstarts minimal bleibt?
Kommentar
-
Da hast du recht, verbaut ist folgendes Teil:
Ich glaube das Display ist nur über die USB Schnittstelle angeschlossen. Weil andre Schnittstellen sehe ich so gerade nicht.
Mit den Daten bin ich mittlerweile soweit das ich nachfolgends Bild gestalten konnte, mit den Daten über Modbus:
Die ganze Regelung ist noch mal eine andre Sache, ich versuche hier möglichst viel auf der WP ebene einzustellen.
Aber ja das ganze ist nicht einfach.
Kommentar
-
Hallo in die Runde, hat es schon jemand geschafft eine NHWP12 (oder NHWP 6) via Modbus anzusteuern?
Ein Epoca Modul habe ich verbaut, der Modbus-Adapter im Iobroker wird auch grün. An die Register komme ich noch nicht ran.
Kann man die NHWP 12 mittels Modbus ansteuern wenn das Epoca aktiv ist? Eine Ansteuerung mit mittels RTU ist ja nicht möglich, da die Steckplätze durch das Epoca Modul belegt sind.
Mit dem Python Tool von Github komme ich leider nicht weiter. Ich bekomme schon eine Fehlermeldung beim Erzeugen des Dumb files? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Sind die Modbusadressen der ACP und der NHWP ähnlich oder sogar gleich?
Grüße Nicolas
Fehlermeldung Python Tool:
Code:pi@raspberrypi1:~/Python/tool $ python ovModbus.py TCP 247 --host 192.168.0.32 --port 502 --dump --start_address 12288 --stop_address 18408 --output modbus.dump Traceback (most recent call last): File "/home/pi/Python/tool/ovModbus.py", line 386, in <module> main() File "/home/pi/Python/tool/ovModbus.py", line 374, in main generateRegisterDump(args.start_address, args.stop_address, args.slave, separator, args.noerror) File "/home/pi/Python/tool/ovModbus.py", line 205, in generateRegisterDump response, error = read_register(idx, read_count, slave) File "/home/pi/Python/tool/ovModbus.py", line 176, in read_register register_content = client.read_holding_registers(address, count, slave) TypeError: read_holding_registers() takes 2 positional arguments but 4 were given
Kommentar
-
Die Fehlermeldung gibt aus dass die Funktion read_holding_registers falsch aufgerufen wird. Laut der Meldung die Anzahl der Parameter.
Ich habe kurz die Doku gecheckt aber der Aufruf müsste i.O. sein (https://pymodbus.readthedocs.io/en/l...ding_registers)
Hast du vor dem Aufruf die Bibliotheken installiert?
pip install pymodbus
pip install python-slugify -
hi, ich habe den Raspberry extra komplett neu aufgesetzt. Ich habe es mit einem 32 Bit und einem 64 Bit System versucht. Vorher selbstverständlich das System mit app-get update & upgrade aktualisiert.
Ich hab es auch mit Python Version 2 & 3 versucht.
Bei Python 2 hatte ich den Fehler an anderer Stelle :-(
Welche Python Version wird benötigt? Ich konnte dazu keinen Hinweis finden.
Die genannten Bibliotheken habe ich separat nachinstalliert.
Kann es sein, dass die nachinstallierten Module mit dem beschriebenen Funktionsaufruf (Versionierung) nicht zusammenpassen?
Grüße
Nicolas -
Den Fehler "TypeError: read_holding_registers() takes 2 positional arguments but 4 were given" konnte ich mit einem anderen Mitglied nachstellen und haben wir durch die Installation der älteren Version von pymodbus weg bekommen. Scheinbar ist da in der neuen Version etwas anders.
Folgendes ermöglicht die Ausführung (vorhandenes pymodbus-Modul deinstallieren und die Version verwenden welche ich zum coden verwendet habe)
pip uninstall pymodbus
pip install pymodbus==3.5.2
-
-
Hallo nochmal.
Vielleicht habe ich ja noch einen Denkfehler.
Den Raspberry Pi4 habe ich komplett neu aufgesetzt. Mit Raspbian Bookworm als Minimalversion (nur Console)
1. Schritt apt-get update & apt-get upgrade
2. Schritt python 3 installieren, da auf dem Raspi nicht vorhanden (Anleitung: https://maker-tutorials.com/python3-...-installieren/)
3. Schritt, hier gibt es das erste Problem. pip install pymodbus funktioniert nicht. Nur mit dem Zusatz "--break-system-packages":
Code:pi@raspberrypi4test:~/Python-3.8.4 $ pip install pymodbus error: externally-managed-environment × This environment is externally managed ╰─> To install Python packages system-wide, try apt install python3-xyz, where xyz is the package you are trying to install. If you wish to install a non-Debian-packaged Python package, create a virtual environment using python3 -m venv path/to/venv. Then use path/to/venv/bin/python and path/to/venv/bin/pip. Make sure you have python3-full installed. For more information visit http://rptl.io/venv note: If you believe this is a mistake, please contact your Python installation or OS distribution provider. You can override this, at the risk of breaking your Python installation or OS, by passing --break-system-packages. hint: See PEP 668 for the detailed specification.
Code:pi@raspberrypi4test:~/Python-3.8.4 $ [B]pip install pymodbus --break-system-packages[/B] Defaulting to user installation because normal site-packages is not writeable Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple Collecting pymodbus Downloading https://www.piwheels.org/simple/pymodbus/pymodbus-3.8.2-py3-none-any.whl (159 kB) ━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━ 159.6/159.6 kB 825.6 kB/s eta 0:00:00 Installing collected packages: pymodbus WARNING: The script pymodbus.simulator is installed in '/home/pi/.local/bin' which is not on PATH. Consider adding this directory to PATH or, if you prefer to suppress this warning, use --no-warn-script-location. Successfully installed pymodbus-3.8.2
Code:pi@raspberrypi4test:~/Python-3.8.4 $ [B]pip install python-slugify --break-system-packages[/B] Defaulting to user installation because normal site-packages is not writeable Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple Collecting python-slugify Downloading https://www.piwheels.org/simple/python-slugify/python_slugify-8.0.4-py3-none-any.whl (10 kB) Collecting text-unidecode>=1.3 Downloading https://www.piwheels.org/simple/text-unidecode/text_unidecode-1.3-py2.py3-none-any.whl (78 kB) ━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━ 78.2/78.2 kB 522.4 kB/s eta 0:00:00 Installing collected packages: text-unidecode, python-slugify WARNING: The script slugify is installed in '/home/pi/.local/bin' which is not on PATH. Consider adding this directory to PATH or, if you prefer to suppress this warning, use --no-warn-script-location. Successfully installed python-slugify-8.0.4 text-unidecode-1.3
5. Schritt Navigation zum Dateipfad Python-tool in welchem die referenzierten Dateien den Python Tools abgelegt wurden:
6. Ausführung Modbus Dump:
Code:pi@raspberrypi4test:~ $ cd Python-tool/ pi@raspberrypi4test:~/Python-tool $ python ovModbus.py TCP 247 --host 192.168.0.32 --port 502 --dump --start_address 12288 --stop_address 18408 --output modbus.dump Traceback (most recent call last): File "/home/pi/Python-tool/ovModbus.py", line 386, in <module> main() File "/home/pi/Python-tool/ovModbus.py", line 374, in main generateRegisterDump(args.start_address, args.stop_address, args.slave, separator, args.noerror) File "/home/pi/Python-tool/ovModbus.py", line 205, in generateRegisterDump response, error = read_register(idx, read_count, slave) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/home/pi/Python-tool/ovModbus.py", line 176, in read_register register_content = client.read_holding_registers(address, count, slave) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ TypeError: ModbusClientMixin.read_holding_registers() takes 2 positional arguments but 4 were given
bis zur bekannten Fehlermeldung.
Ich vermute es gibt noch einen anderen Weg pymodbus und slugify zu installieren, aber ich selbst habe keine Idee? Mit welcher Entwicklungsumgebung macht ihr den Modbus-Scan?
Grüße NicolasKommentar
-
Sandy91 die Raumtemperatur kann man zumindest für den HK1 über modbus schreiben (R/W) siehe Anleitung
Adr. 524 16bit Raumsolltemperatur Heizkreis 1 -3276.8 3276.7 - [°C]*10 R/W
HK2 ist nur Lesen (R)
Adr. 534 16bit Raumsolltemperatur Heizkreis 2 -3276.8 3276.7 - [°C]*10 R -
Sandy91 so wie ich die Anleitung verstehe, kann man über Adr. 709 PV Überschussregelungsart gesetzt auf 2 (2…Sollwert Leistungsaufnahme TCP (Adr. 711)) und dann in 711 den Sollwert Leistungsaufnahme TCP in [kW]*100 schreiben
Da ich keine PV-Watch habe, würde ich das mal bei Gelegenheit ausprobieren
-
-
EPOCA Interface
12538 Wärmemenge Woche, 12548 Wärmemenge Monat, 12558 Wärmemenge Jahr, 12568 Wärmemenge Gesamt, 12588 Cop Woche, 12598 Cop Monat, 12608 Cop Jahr, 12618 Cop Gesamt (signed 32Bit Big Endian Word Swap)
Der COP ist der COP PV für die jeweiligen Wochen. Also auch nicht ganz korrekt.Kommentar
Kommentar